Gelöchte Scheibenbremsen BMW 130i

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von pietro, 02.11.2008.

  1. pietro

    pietro 1er-Fahrer(in)

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    Hat jemand erfahrung mit den gelöchte sportscheiben für den 130i die bei ebay angeboten werden ?

    Mit 150 euro scheinen mir sehr sehr günstig.....ob die besser als die originale sind ? beim wecheln muss ich wahrscheinlich die bremsklotzen auch komplett neu machen obwohl den wagen nur 6000km hat, oder ?

    mfg
     
  2. AdMan

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  3. YT

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    Zimmermann.

    Werden reissen und dann brechen. Sehr schlechte Qualität.
     
  4. #3 funkydoctor, 02.11.2008
    funkydoctor

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    Wozu willsten die Austauschen? Nur wegen der Optik?

    Klötze macht man immer neu beim Austausch der Scheiben.
     
  5. pietro

    pietro 1er-Fahrer(in)

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    ich dachte bremsleistung wäre auch besser.....YT hat alles gesagt also lasse ich eben sein.
     
  6. #5 M to the x, 02.11.2008
    M to the x

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    Woher soll den die bessere Bremsleistung kommen? Durch die Löcher?

    Gelocht bringt nur eins: bessere thermische Eigenschaften der Bremse und dadurch weniger Fading. Wenn Du kein Thema mit Fading hast, brauchst Du auch keine gelochten Scheiben.
     
  7. pietro

    pietro 1er-Fahrer(in)

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    nee sicher nicht durch die löcher zumindest nicht direkt; ich interpretiere gelöchte scheiben so dass die schnelle abkühlen und so schneller/kräftiger anpacken ohne verlust durch überhitzung, oder warum werden sie sonst in motorsport eingestzt ?
     
  8. #7 M to the x, 02.11.2008
    M to the x

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    Hast Du Probleme mit Fading?
     
  9. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Werden sie doch schon ne Weile nicht mehr. Im Motortsport fährt man Ceramicscheiben :wink:

    Man locht die Scheiben von schweren Fahrzeugen (MB macht das an vielen Modellen mittlerweile serienmäßig) um die Wärme besser abführen zu können. Dadurch bleibt die Bremse standhafter. Besser bremsen tut sie nicht.

    Wenn Du mehr Bremsleistung willst brauchst Du aggressivere Beläge. Die funktionieren auch mit den Serienscheiben. Nur ist der Verschleiß des Belags extrem hoch.

    Ansonsten eine komplett neue Bremse wo dann Scheibe wieder auf den Belag abgestimmt ist. (AP Racing z.B. hat da was im Angebot oder BMW Performance). Beim 130i IMHO absolut überflüssig.
     
  10. #9 M to the x, 02.11.2008
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    Gelochte Keramikbremsen :wink: :wink:
     
  11. YT

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    Ja - nur da auch wieder aus thermischen Gründen und nicht alle sind zwingen gelocht - kommt auf den Track an (wenn die Bremse nicht auf temperatur kommt weniger Löcher, bremsenfordernde strecke mit Löchern und Schlitzen). So oder so wird die reine Bremskraft über die Materialien der Scheibe und den abgestimmten Belägen erzeugt.

    Er kann sich natürlich Ferodo Rennbeläge drauf schubbern. Wenn die 300° haben sind die auch sehr gut - nur drunter bremst es gar nicht :twisted:
     
  12. #11 funkydoctor, 02.11.2008
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    Die Bremsen des 130i sind ziemlich standhaft und neigen höchstens auf GrandPrix Strecken zum "faden". Gibt also aus technischer Sicht keinen Grund zur Optimierung

    Wenns nur um die Optik geht würde ich zu einem gescheiten Produkt greifen!
     
  13. #12 Axxis1973, 02.11.2008
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    die zimmernannscheiben würden auch meiner meinung nach, wie oben schon von anderen erwähnt, einer absoluten verschlimmbesserung der bremse gleichkommen.
     
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  15. pietro

    pietro 1er-Fahrer(in)

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    danke
     
  16. #14 M to the x, 02.11.2008
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    Gute gelochte (oder auch gelocht und geschlitzt, evtl. sogar wärembehandelt) gibt es bei www.sandtler.de. Ob da auch was für den 130i dabei ist, weiß ich aus dem Kopf nicht...
     
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