gelegentliche PDC-Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Sniper, 27.12.2010.

1. Sniper

Sniper 1er-Fan

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen leuchtet ab und zu die gelbe PDC-Anzeige (für hinten) auf, wenn ich rückwärts fahre. Dann wieder ein paar Mal nichts und vorhin kam es wieder.

Die Sensoren sind frei und nicht verschmutzt. Ich will jetzt nicht gleich zu BMW damit fahren, kann das ein Wackelkontakt sein? Hatte jemand so etwas schon einmal?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
  4. #3 derBarni, 28.12.2010
    derBarni

derBarni Guest

5. Sniper

Sniper 1er-Fan

Hab den Schlüssel heute bei BMW auslesen lassen (für mehr war keine Zeit): "Fehler in einem oder mehreren Steuergeräten".

Manchmal kommt die PDC Fehlermeldung beim Start, manchmal nicht, mal funktioniert PDC mal nicht. Könnte ausrasten.

6. Sniper

Sniper 1er-Fan

So, heute bei BMW gewesen..

- PDC-Steuergerät wie vermutet nass geworden und hat einen Kurzschluss
    - Kosten laut meinem BMW Fuzzi: 550€ circa
    - München übernimmt auf Kulanz nur die Kosten für das Steuergerät (ca. 150€)

Bleiben immer noch stolze 400€ für mich - finde ich ehrlich gesagt ziemlich teuer für den Einbau, Codierung und Austausch von zwei Dichtungen.

7. Sniper

Sniper 1er-Fan

So, kleines Update:

Das PDC funktioniert seit einer Woche einwandfrei. Ohne Austausch, ohne das ich irgendwas gemacht habe. Warum auch immer. Werde das Steuergerät aber bei Gelegenheit an eine andere Stelle setzen, damit es nicht wieder nass werden kann.

8. Sniper

Sniper 1er-Fan

Es geht in die nächste Runde. Heute meldet das PDC wieder einen Fehler. Es ging seit Januar einwandfrei. Ich verstehe einfach nicht, woran es liegt. Vielleicht an der Temperatur? Es war heute Nacht circa 3°C und vorhin als ich losgefahren bin circa 10°C.

9. #8 Marco84, 14.10.2011
    Marco84

Marco84 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Nur mal kurz eine Frage, es ist also weiterhin das PDC Steuergerät verbaut, welches gebadet wurde?

10. Sniper

Sniper 1er-Fan

ja.. [beliebigen Fluch hier einsetzen] und ob es wirklich "gebadet" wurde, keine Ahnung..

11. #10 Marco84, 15.10.2011
    Marco84

Marco84 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich denke mit ziemlicher Sicherheit schon:roll:

Wenn du handwerklich ein bisschen geschickt bist, kannst du im Kofferraum hinten rechts die Verkleidung ausbauen und darunter befindet sich das Steuergerät...Du siehst gleich, ob es einen See hat, wenn ja ist der Fall klar:eusa_doh:

Falls nicht würde ich das Steuergerät trotzdem ausbauen und aufmachen...Ich habe schon oft gesehen, dass die Platine im innern völlig korrodiert war.

12. Sniper

Sniper 1er-Fan

Nächste Woche oder so lasse ich bei dem anderen Händler Winterreifen drauf machen, dann sollen die auch mal nach dem PDC gucken.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Sniper

Sniper 1er-Fan

PDC geht seit gestern Abend wieder ohne Probleme - irgendwo muss ein Wackelkontakt sein..

15. #13 Cracker, 22.12.2011
    Cracker

Cracker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Noch ein gebadetes PDC Steuergerät

Hilfe!
    ich habe auch ein gebadetes PDC-Steuergerät. Hatte das schon mal jemand beim Coupé? Mein BMW-Händler sagt, die gebadeten PDC-Steuergeräte, die BMW auf Kulanz ersetzt, gibts nur im Hatch. Das würde bei mir an einem alten Heckschaden liegen.
    Hat also schon jemand im Coupé ein neues PDC Steuergerät auf Kulanz bekommen?
    Ganz wichtig! Sonst bin ich morgen um 580€ ärmer.
    Vielen dank für eure Hilfe!

Thema: gelegentliche PDC-Fehlermeldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pdc gelegentliche störung

,
  2. bmw 1er park distance control leuchtet

,
  3. bmw pdc fehler

,
  4. bmw e87 störung pdc,
  5. pdc fehlermeldung,
  6. 1er pdc fehler bordcomputer,
  7. bmw e87 pdc fehler,
  8. bmw kontrollleuchte parksensoren
Die Seite wird geladen...

gelegentliche PDC-Fehlermeldung - Ähnliche Themen

1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  4. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....