[E81] Gelegentlich Leistungsverlust - Drehzahl nimm schwach ab

Diskutiere Gelegentlich Leistungsverlust - Drehzahl nimm schwach ab im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich hab in den letzten Wochen nun einige Male das Problem gehabt, dass mir vom einen auf den anderen Moment die Leistung...

  1. #1 alexalt, 31.07.2015
    alexalt

    alexalt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Alexander
    Hallo zusammen,

    ich hab in den letzten Wochen nun einige Male das Problem gehabt, dass mir vom einen auf den anderen Moment die Leistung wegfällt. Fällt besonders auf, wenn ich mal beschleunigen will.
    Auch wenn ich dann im Lehrlauf stehe und mit dem Gaspedal spiele merke ich, dass die Gasannahme leicht verzögert ist und sich die Drezahl nach einem leichten Gasstoß schwer tut zu sinken. Auch der Sound ändert sich leicht (kann aber auch nur Einbildung sein).

    Habe das Auto erst seit Mai und deshalb noch keine Erfahrungen mit solchen Problemen. Im Forum habe ich gelesen, dass es die Magnetventile oder die Zündkerzen sein können...

    Kann das jemand von euch bestätigen oder ein eventuell anderes Problem nennen?
    Komme leider erst nächste Woche dazu in die Werkstatt zu fahren und den Wagen checken zu lassen.


    Danke!


    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Knüppel74, 31.07.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Das hört sich für mich wie Notlauf an, ist das nach einem Neustart des Motors komplett weg und kommt erst später wieder?
    Wenn ja, wird es eine Art Notlauf sein, hatte ich ebenfalls eine Zeitlang, bei meinem lag es am Vanos-Versteller auf der Auslassseite, kann aber bei dir eine ganz andere Ursache haben, am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!
     
  4. #3 Dani_93, 31.07.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Das klingt stark nach den Magnetventilen.

    Wie viel Kilometer hat dein 30i runter?

    Würde beide wechseln, kostet auch nicht die Welt :daumen: (pro Ventil circa 90 €, gibt eines für Einlassseite und eines für die Auslassseite)
     
  5. #4 Knüppel74, 31.07.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Das könnte es sein, muss es aber nicht, war es in meinem Fall ja auch nicht!
    Deswegen am besten mal in eine BMW-Werkstatt und den FS auslesen lassen!
     
  6. #5 Dani_93, 31.07.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Stimmt, ist aber oftmals die Ursache ;)
     
  7. #6 alexalt, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2015
    alexalt

    alexalt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Alexander

    Hi zusammen,

    ich habe knapp 128t runter. Ich lasse den Speicher nächste Woche mal auslesen. Bin gespannt was er ausspuckt.

    Nicht nur nach einem Neustart sondern auch meistens während der Fahrt hört es schon auf. Ist nur manchmal und auch nur für kurze Zeit.
     
  8. #7 Dani_93, 03.08.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Ok, berichte dann mal ;)
     
  9. #8 Knüppel74, 03.08.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Hmm, das klingt tatsächlich eher nach den Magnetventilen, die einfach nicht schnell genug oder gar nicht umschalten, also die Nockenwellenspreizung in dem Moment nicht verstellen, wie sie es eigentlich sollten!

    Ein richtiger Notlauf, wie er bei mir stattfand, geht erst nach nem Neustart des Motors weg, nicht vorher!
     
  10. #9 alexalt, 03.08.2015
    alexalt

    alexalt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Alexander
    Was hat dich die Reparatur für den Vanos-Versteller gekostet? Ich hoffe ja noch, dass es im schlimmsten Fall nur die Ventile sind :roll:
     
  11. #10 Nettesheim, 04.08.2015
    Nettesheim

    Nettesheim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leichlingen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Versuch mal das DTC auszuschalten und schau ob es dann noch weiter auftritt
     
  12. #11 Knüppel74, 04.08.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Etwa 1300,- Euro, allerdings war das ne Fehlersuche, am Anfang hatten die auch die MV im Verdacht, die hatte ich aber zuvor schon gewechselt.

    Dann wurde der Zylinderkopf geöffnet, um die Nockenwellen und deren Lager zu inspizieren, diese waren i.O., daraufhin konnte es lt. Werkstatt nur noch der Vanos-Versteller sein und dieser war es dann auch!
     
  13. #12 alexalt, 04.08.2015
    alexalt

    alexalt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Alexander

    Sollte das Problem heute nochmal auftreten probiere ich es mal. Bin aber schon morgen in der Werkstatt und versuche den Wagen möglichst wenig zu fahren bis zur Diagnose.


    Ok, das wäre natürlich ärgerlich. Habe das Auto wie gesagt erst seit Mai :roll:

    Ich berichte morgen mal was der Computer sagt.




    Danke
     
  14. #13 alexalt, 05.08.2015
    alexalt

    alexalt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Alexander
    Also, es war scheinbar doch nur das Magnetventil am Auslass. Wurde sofort getauscht vor Ort. Der Wagen läuft nun sauberer und spricht besser aufs Gas an. Es hieß dennoch, dass ich es beobachten soll.
    Einzig die Zündkerzen werde ich noch wechseln, da ich nicht weis wann die das letzte Mal erneuert wurden.

    Nun wurde mir noch geraten einen Ölwechsel durchzuführen. Der nächste ist bei mir eh im November fällig.



    Gruß
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dani_93, 05.08.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    :daumen:

    Dann weiterhin gute Fahrt mit deinem 30i :)
     
  17. #15 alexalt, 05.08.2015
    alexalt

    alexalt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Alexander
    Danke, auch für die Tipps! :wink:


    Ich fahre den Wagen aber trotzdem erstmal etwas gemütlicher. Traue mich noch nicht ihn gleich wieder ordentlich laufen zu lassen :lol:
     
Thema: Gelegentlich Leistungsverlust - Drehzahl nimm schwach ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw drehzahl schwach

    ,
  2. bmw1er warum schwach drehzahl www.1erforum.de

    ,
  3. bmw1er warum schwach drehzahl

    ,
  4. 1er bmw schwach drehzahl warum,
  5. bmw 1er schwach fahren,
  6. e81 ändert dtc den Sound? ,
  7. klapperger bei leichten gasstoessen bmw 1 serie
Die Seite wird geladen...

Gelegentlich Leistungsverlust - Drehzahl nimm schwach ab - Ähnliche Themen

  1. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...
  2. plötzlicher Leistungsverlust !!

    plötzlicher Leistungsverlust !!: bei meinem 335 GT leuchtete heute die Motor - Warnlampe auf. Fehlerspeicher weist folgende Nachricht aus: Engine / Motor: - Fehler:...
  3. Leistungsverlust und Motor läuft nach

    Leistungsverlust und Motor läuft nach: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und möchte mal fragen ob einer von euch sowas auch kennt. Hatte es schon letztes Jahr, aber da...
  4. BMW M135i XDrive Leistungsverlust u. Zittern des Wagens

    BMW M135i XDrive Leistungsverlust u. Zittern des Wagens: Hallo liebe BMW Freunde, Ich bin ganz neu hier und habe da einiges wo ich erlich gesagt ratlos bin. Ich habe mir vor 4 Monaten ein M135i XDrive...
  5. 116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl

    116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Auto: BMW 116i F20 BJ 2012 Problem: Bei 2000 Umdrehung ist ein lautes Rattern zu hören .. so als wäre...