Geldanlage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von c-mate, 22.04.2012.

1. c-mate

c-mate 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi,

gleich vorneweg, mir ist schon klar, dass ich letztendlich zu Bank bzw zu versch. Banken gehen muss, aber vielleicht kennt sich jemand hier bisschen aus und kann mir erste Anhaltspunkte geben.

Wie kann man ca. 250.000 Euro riskofrei anlegen, welcher Zinssatz ungefähr und vor allem wie muss der Zinsertrag versteuert werden?

THX

PS
    Nein, fünf 1er M Coupes zu kaufen ist für mich keine Option :mrgreen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vielleicht solltest du das in den 1er-bmw-der-schweiz Bereich stellen.

"Sorry musste sein. :narr:

4. #3 pauli59, 22.04.2012
    pauli59

pauli59 1er-Interessent(in)

der kapitalertragssteuersatz liegt bei glaube 25% vom gewinn , wobei du 801 euro frei hast (verheiratet 1602€)

den höchsten Zinssatz kannst du im internet selber nachschauen.

willst du Risiko oder Sicherheit?

gold kommt immer gut...

5. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Es kommt wohl hauptsächlich drauf an wieviel du erreichen willst und wie oft du Zugriff drauf brauchst.
    Ich glaube die meisten Banken bieten ~4% für ~3 Jahre oder so, weiß allerdings nicht ob es da ein Maximum gibt.
    Ansonsten Bank of Scotland und Cortal Consors, allerdings glaub nur 50 bzw 100k, und nur 2,6%, dafür täglicher Zugriff.
    Am ehesten wird dir aber deine örtliche Bank helfen können ;)

6. #5 holger2811, 22.04.2012
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    auf jedenfall würde ich das splitten, also nicht alles beim gleichen Produkt und auch nicht bei der gleichen Bank.

Einen Teil auf jedenfall schnell verfügbar, z.B. als Tagegeld, gerade die BMW-Bank bietet da im Moment recht gute Produkte an. Aber auch hier, lieber aufteilen auf verschiedene Banken, ob man jetzt 1 oder 3 Tagegeldkonten eröffnet, viel Arbeit ist das nicht...

Mit einem Teil kann man auch ein wenig mehr Risiko eingehen - oder z.B. eine kleine Wohnung etc...

Aber nur eins nicht: auf einen Berater oder ein Produkt setzen, denn wenn der oder das nichts taugt....
    Das Problem ist dass wenn jemand recht ängstlich zu einer Bank kommt der Berater das oft als Einladung sieht Produkte mit hoher Provision zu verkaufen....

7. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    aber nur Einlagensicherung bis 100000 €

8. patte

patte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Wohnungen kaufen und als ferienhütten vermieten ;)

Zinssatz am Markt isn Witz und wenn Anlage dann wie schon oben geschrieben unbedingt streuen.

9. #8 Cooper175, 22.04.2012
    Cooper175

Cooper175 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    Risikolose Anlagen sind alle Staatsanleihen mit einem AAA Rating!!!!!! :smartasswt4:

10-jährige Bundesanleihe hat derzeit einen Zins von 2,25% p.a.
    Ist aber keine wirkliche Alternative, da die Anleiheauktionen mehrfach überzeichnet sind. Zudem würdest du das Geld nicht vermehren oder vernichten, da die Inflation den Zins "auffrist".
    Gilt für alle AAA und AA Anleihen.

Höre nicht auf die kleinen einfachen Bankberater, die müssen Produkte zu verkaufen die dem Kunden viel versprechen, aber wenig bringen oder die in der Art und Weise so komplex sind, dass die eh nicht wirklich funktionieren. Lass dir da bitte nichts aufschwatzen.

Siehe zu dass du das Geld nicht bei einer Bank ablädst, sondern bei mehreren Banken! Sicher ist sicher. Kannst auch das Geld auf verschiedene Fremdwährungskonten verteilen, nur dann zockst du etwas mehr.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann würde ich dir vorschlagen eine Eigentumswohnung oder so zu kaufen und zu vermieten. Ist zwar auch eine langfristige Anlage, aber die Mieten kannst du immer Anpassen an den derzeitigen ökonomischen Bedingungen - Inflation etc pp. Aufwendungen die du zur Instandhaltung hast, kannst du als Kürzung absetzen.

Ansonsten so was in der Art:
    IWC Grande Complication IW927020: Amazon.de: Uhren

10. #9 DrJones, 22.04.2012
    DrJones

DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Ne du, seitdem Deutschland die Griechenland-"Investitionen" von der Schweiz wieder zurückholen will ist das schwieriger. Man hat nun in der EU endlich bemerkt, dass der Reichtum der Schweiz nicht etwa dank wirtschaftlicher Faktoren zustande kommt, sondern ausschliesslich wegen der Steuerflüchtigen. :mrgreen:

Daher würde ich vorschlagen: Geld in der EU lassen! Da gäbe es z.B. die Caymans....

Aber noch ernsthaft: Schon überlegt in Immobilien zu investieren und diese zu vermieten? Weiss nicht wie's in D aussieht, aber bei uns ist das eine der sichersten Anlagen mit recht guter Rendite und ziemlich wenig Risiko.

11. #10 BMWlover, 22.04.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Da bekomm ich auf mein Tagesgeld mehr (2,6%) und kann täglich drauf zugreifen...

12. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Hab ich ja auch scho ngeschrieben :daumen:

13. #12 TobiMontana, 23.04.2012
    TobiMontana

TobiMontana 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    aber nicht bei so hohen beträgen ;)

die schweiz ist halt auch so wohlhabend wegen dem ganzen nazigold ;)

ich würd auch eher in sachwerte invenstieren, eigentumswohnung oder evtl. schmuck.

unsere währungssystem wird wenn es so weitergeht auf lange sicht eh zusammenbrechen.

14. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Aber ein Tagesgeldzins ist nicht fest sondern variabel.

Ich würde auch entweder Immobilien wählen- wobei man sich da wirklich auskenen sollte bis man was geeignetes gefunden hat.
    Bis dahin ein Mix aus mehreren Tagesgeld und Festgeldkonten wählen und das Geld dementsprechend streuen...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Darum auch der Gedanke 2 oder 3 Konten aufzumachen.
    Dann ist das Geld auch gelich verteilt...

17. #15 munzi70, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Das mit der Eigentumswohung ja - aber zum eignen Zweck und nicht zum Vermieten. Dann lieber auf die fast / oder bezahlte Eigentumswohnung eine Hypothek aufnehmen und ein weiteres vollfinanziertes Vermietobjekt kaufen. Parallel ggf. einen Bausparer aufbauen...

Thema:

Geldanlage

Die Seite wird geladen...

Geldanlage - Ähnliche Themen

1. Geldanlage für Kinder

Geldanlage für Kinder: Hallo zusammen, da hier sicherlich auch einige Finanzexperten unterwegs sind, könnt Ihr mir sicherlich bei meinem "Problem" weiterhelfen bzw....