Gelbe Warnleuchte (Lenkrad)?

Diskutiere Gelbe Warnleuchte (Lenkrad)? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Heute auf dem Nachhauseweg auf schnurgerader Strecke leuchtet unvermittelt im Kombiinstrument ein durchgestrichenes, gelbes Lenkrad-Symbol auf....

  1. #1 mb_120i, 21.01.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Heute auf dem Nachhauseweg auf schnurgerader Strecke leuchtet unvermittelt im Kombiinstrument ein durchgestrichenes, gelbes Lenkrad-Symbol auf. Kurz danach klappt der Moni hoch mit dem Hinweis (sinngemäß): Aktivlenkung wurde deaktiviert. Und drunter einige Auswahlfelder (sinngemäß)

    1. Aktivlenkung ausschalten
    2. Lenkverhalten hat sich geändert
    3. fällt mir nicht mehr ein

    Habe auf die Eingabe nicht reagiert. Und kurz darauf verschwand sowohl das Lenkradsymbol als auch der Hinweis und mir war irgendwie :swapeyes_blue:

    Hat jemand von Euch ähnlich Erfahrungen gemacht? Wäre für Hinweise für die Ursache / Lösung sehr dankbar.

    LG

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1erJunky, 22.01.2011
    1erJunky

    1erJunky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Backnang
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Sascha
    Ich behaupte mal das ist das altbekannte Problem mit dem lenkradschloss. Die werden erst ein update versuchen, wenn's dann weg ist, ok. Ansonsten bekommst du ne neue Lenksäule.

    Da ich aber vFl fahre und keine Aktivlenkung habe könnt's auch was anderes sein. Auf jeden Fall mal ab zum Auslesen.
     
  4. #3 mb_120i, 22.01.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Danke für den Hinweis. Ahnte schon, dass es was mit der elektr. Lenkradsperre zu tun hat, da mich auch schon entspr. Meldungen aus dem Kombiinstrument "angelacht" haben.

    Werde das Thema auf jeden Fall bei der kommenden Inspektion im Februar / März ansprechen.

    Falls ein Soft-Update gemacht wird: hoffentlich gehen nicht die Codier-Einstellungen, die Thorsten vorgenommen hat, wieder verloren... :?

    LG

    Tom
     
  5. #4 1erJunky, 22.01.2011
    1erJunky

    1erJunky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Backnang
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Sascha
    Da es nach meiner Meinung um ein sicherheitsrelevntes Teil handelt würde ich das lieber gleich erledigen. Nur ein Tip. Bye
     
  6. koki

    koki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    naja, wenn die al aus ist reagiert die servo noch weiterhin normal, soll wohl so konstruiert sein das dass auch bei defekt ohne funzt. vielleicht der lenkwinkelsensor defekt könnt ihc mir vorstellen, wenn du sonst nix in der lenkung gemerkt hast wirds bestimmt max so nen sensor sein
     
  7. #6 mb_120i, 24.01.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Kann ich bestätigen. Die Lenkung funktioniert weiterhin leichtgängig. den Hinweis mit dem Lenkwinkelsensor werde ich in die Liste mit aufnehmen. Danke.

    LG

    Tom
     
  8. Scott

    Scott 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Gehe auch davon aus, dass es ein Problem mit der ELV ist. Hatte letztes Jahr das "Vergnügen". Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen und löschen.
    Kommt der Fehler wieder / lässt sich der Fehler nicht löschen, steht eine neue Lenksäule an. Hat bei mir ca. 650 € gekostet. Von Kulanz aus M keine Spur... :cry:
     
  9. koki

    koki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    hey, mal im ernst: 650 für ne neue lenksäule mit einbau ist doch tragbar, ich hätte sowas teurer eingechätzt.
     
  10. #9 mb_120i, 25.01.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    650,- EUR für eine bwm-bekannte Schwachstelle zu übernehmen, akzeptiere ich erst mal nicht kampflos. Werde auf jeden Fall schauen, was über Kulanz zu machen ist. Der Wagen hat immerhin erst rund 18000 km auf der Uhr.

    Schaun mer mal...

    LG

    Tom
     
  11. #10 SchmitchenSchleicher, 31.01.2011
    SchmitchenSchleicher

    SchmitchenSchleicher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in BW
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:

    Könnte das Lenkradschloss während der Fahrt einrasten?

    Ich habe aber keine Aktivlenkung!

    Mache mir da aber trotzdem Sorgen, da das Lenkradschloss ja elektrisch entriegelt wird.
     
  12. Jonni

    Jonni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Hatten wir bei unserem 116i auch. Ist genau vor der Haustür passiert. Der Fahrer des BMW-Servicemobils hat mich ganz langsam zu unserem Händler fahren lassen. Er ist hinterhergefahren und hat mich dann wieder nach Hause gebracht, da wir keinen Ersatzwagen benötigten. Schon am nächsten Tag wurde eine neue Lenksäule montiert (Gewährleistung).

    CU
    Jonni
     
  13. #12 SchmitchenSchleicher, 31.01.2011
    SchmitchenSchleicher

    SchmitchenSchleicher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in BW
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    Könnte das Lenkradschloss während der Fahrt einrasten?

    Dann müsste die Lampe aber ROT leuchten!
     
  14. #13 Strikersen, 03.02.2011
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Wenn die Elektronik versagt, das Lenkradschloss rastet bei Tempo 100 ein, ist es dann nicht scheißegal,welche Farbe die Warnleuchte hat???:lach_flash:
     
  15. #14 mb_120i, 03.02.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    :mrgreen:

    So viel ich weiß, rastet da nichts ein. Weiterfahrt ist bedenkenlos möglich. Aber der "Schaden" bleibt. Heist, Lenkradschloss lässt sich nicht mehr gescheit oder überhaupt nicht mehr arretieren.

    Da hätte ich eigentlich kein Stress mit. Wenn's nicht jedes Mal blinken und Hupen würde beim Losfahren. Und überhaupt. Alles sollte funktionieren...

    LG

    Tom
     
  16. #15 car-coding.de, 03.02.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Das wird nicht die ELV sein, da diese nicht während der Fahrt angesprochen wird. Außerdem ist die Fehlermeldung eindeutig, die Aktivlenkung ist "kurzfristig" ausgefallen.

    Ich tippe auf ein Busproblem, denn das Kombi überwacht alle vorhanden Steuergeräte auf Ausfälle. Wenn sich eines nicht rechtzeitig meldet, meldet das Kombi einen Fehler.Da die Lenkung sich ja offensichtlich nicht geändert hat, gab es augenscheinlich kein gravierendes Problem. Kommunikationsprobleme kommen häufiger vor und sind unproblematisch.

    Also gut möglich, dass es sich lediglich um einen Fehlalarm gehandelt hat.


    P.S.: der Warnhinweis für eine ausgefallene Aktivlenkung hat auch ein Lenkrad als Symbol. Ist leicht zu verwechseln
     
  17. #16 mb_120i, 03.02.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Das ist richtig. Deshalb war ich leicht irritiert, zumal einige Zeit zuvor das Lenkradsperrensymbol inkl. der Fehlermeldung im Kombi erschienen war.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, die Kontakte der Stecker im Kombi mal mit Kontakt-Spray zu behandeln. Manchmal helfen die einfachen Dinge einfach mehr. Oder liege ich da total falsch :icon_redface:

    LG

    Tom
     
  18. #17 car-coding.de, 03.02.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Das wird nicht viel helfen (vorhanden sind Plus, Masse, 2 Busleitungen)
     
  19. #18 SchmitchenSchleicher, 03.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2011
    SchmitchenSchleicher

    SchmitchenSchleicher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in BW
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    Da hast du Recht!

    Aber ich sage dir hier und heute, sollte mir das passieren, dann kaufe ich mir keinen BMW mehr!


    Das wäre beruhigend, aber jetzt will ich es doch genau wissen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mb_120i, 05.02.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Und auch kein anderes Auto mehr...:twisted:

    >> SuFu << benutzen. Hab das hier irgendwo gelesen.

    LG

    Tom
     
  22. #20 fabian214, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    So, mich hat das Problem jetzt auch eingeholt. Kann aber noch wunderbar fahren ) und will eig nicht knapp 700 Euro für ne neue Lenksäule ausgeben...

    Habe jetzt aber mal eine frage dazu: ist dieser Fehler tüv-relevant? Oder wird die gelbe Leuchte als geringfügiger Mangel abgetan?
     
Thema: Gelbe Warnleuchte (Lenkrad)?
Die Seite wird geladen...

Gelbe Warnleuchte (Lenkrad)? - Ähnliche Themen

  1. Lieferverzögerung 1er wegen M-Lenkrad?

    Lieferverzögerung 1er wegen M-Lenkrad?: Hallo Zusammen, Wer ist noch betroffen von der Lieferverzögerung des 1er. Es liegt wohl am M-Lenkrad. Bestellt habe ich in der KW 10. Produktion...
  2. Original 1er M Lenkrad

    Original 1er M Lenkrad: Hallo, verkaufe original 1er M Lenkrad (Lenkrad Kranz) War 10000km verbaut,keine sichtbaren Mängel VB. 399€ [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Lenkrad Austauschen/Umbauen

    Lenkrad Austauschen/Umbauen: Wie oben beschrieben möchte ich in der kommende woche höchstwarscheinlich mir ein M Lenkrad zulegen. Leider habe ich noch keine ahnung wie man...
  4. M Lenkrad F20 LCI Bj.2016

    M Lenkrad F20 LCI Bj.2016: Servus 1er Gemeinde, mal eine Frage. Ist das Lenkrad Schwarz oder Anthrazit? Gibt es ein Farbcode? Danke für eure Hilfe
  5. [E87] Lenkrad zum Beziehen

    Lenkrad zum Beziehen: Hallo zusammen, ich biete nachstehend mein Lenkrad aus dem E87. Es war knapp 80k km verbaut und ist daher entsprechend abgenutzt. Es eignet...