Gelbe Motorleuchte

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von majortom100, 13.02.2010.

1. #1 majortom100, 13.02.2010
    majortom100

majortom100 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    ich habe heute vor lauter Hilfsbereitschaft jemandem Starthilfe gegeben. Irgendwie hat derjenige aber wohl etwas falsch gemacht beim Anpolen. Es wurde zwar zuerst Minus und dann Plus verbunden, aber beim Anklemmen des Pluspols am zu startenden Auto gabe es heftige Funken. Nun habe ich das Problem, dass meine Endstufe (Alpine System) nicht mehr geht und das das gelbe Motorsymbol (im oberen Teil das gelbe Symbol und in der unteren Anzeige das selbe Symbol, allerdings halb ausgefüllt) dauernd leuchtet. Es ist Samstag und kein kann mir sagen was los ist. Könnt ihr mir hierzu etwas sagen? Was könnte denn passiert sein? Ich hoffe auf eine lediglich geflogene Sicherung. Aber ich befürchte wohl mehr.....

Gruß Majortom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 14.02.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

schlecht.. hast so ziemlich alles falsch gemacht :shock: um weitere fehler vorzubeugen:

erst (+) vom liegengebliebenen auto zu dir verbinden, dann (-) von dir an massepunkt vom liegengebliebenen auto. dann am besten noch heckscheibenheizung einschalten um spannungspitzen auszugleichen (kein plan ob das heute noch nötig ist/funktioniert, ich mach es halt lieber). motor starten und fertig. hab alleine den winter schon 3x starthilfe gegeben und hatte mit dieser vorgehensweise nie ein problem.

BTT:

es wird wohl hoffentlich nur eine/mehrere sicherungen erwischt haben, einfach mal überprüfen (lassen). bei überspannung kann sich schnell mal das motorsteuergerät verabschieden - aber dann dürfte imho nichts mehr gehen, folglich unwahrscheinlich. das gelbe motorsymbol kommt oft mal wenn irgendwas nicht 100%ig stimmt, verschwindet dann aber meist nach mehreren tagen (und diversen motorstarts) wieder.

4. #3 majortom100, 14.02.2010
    majortom100

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Vielen Dank für Deine Antwort. Habe gerade festgestellt, dass ich auch nicht mehr schneller als 40 fahren kann. Motorleistung total im Eimer. Kann das trotzdem mit viel Glück noch an einer Sicherung liegen oder ist das schon ein unmißverständliches Anzeichen für ein defektes Steuergerät? Oder würde dann gar nix mehr gehen?
    Gruß Majortom

5. #4 der_haNnes, 14.02.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

bei endstufe/radio dürfte es ziemlich sicher nur die sicherung sein, aber die runtergeregelte motorleistung klingt nach notprogramm - also eher schlecht. würde asap nen termin beim :) machen...

6. #5 majortom100, 14.02.2010
    majortom100

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    :crybaby: Danke Dir

7. #6 Stuntdriver, 15.02.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Oje, ich drücke dir die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist.

8. #7 majortom100, 16.02.2010
    majortom100

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Danke, dass ist sehr nett von Dir. Aber es ist leider schlimm:

Genau weiss ich es noch nicht, da die Teile bestellt sind. Kommen erst morgen, da heute wegen dem doofen Fasching der :icon_smile: zu hat. Aber 3h Arbeitszeit + Teile ca. 450 EUR. :angry:

Selber Schuld. Hätte mich mal vorher mit dem Fremdstarten auseinander setzen sollen.

Ich sag Euch nochmal, was es letzlich war.

Gruß
    Majortom

9. #8 Kurvensau, 16.02.2010
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Ohje, das tut mir Leid!
    Ich hoffe, du hast danach wenigstens keine Probleme mehr.

10. #9 majortom100, 16.02.2010
    majortom100

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hoffe auch, dass dann alles wieder ok ist. Aber was wirklich super ist, ist Eure Anteilnahme. Vielen Dank dafür.

Gruß
    Majortom

11. #10 Kurvensau, 16.02.2010
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
    Hmmm....ich hab da noch ne Überlegung, kann aber sein, dass die grotten falsch ist.

Könnte da nicht die private Haftpflichtversicherung (sofern er eine hat) eingreifen, von dir oder von demjenigen, dem du geholfen hast? Also nich die Autoversicherung...

12. #11 Stuntdriver, 16.02.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Lohnt sich das bei EUR 450,-?

13. #12 der_haNnes, 16.02.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

ich würde mal "grob fahrlässig" und "vorsatz" in die runde werfen :grins:

14. #13 Kurvensau, 16.02.2010
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
    Keine Ahnung, ob man bei privaten Haftpflichtversicherungen höher eingestuft werden kann. Kenne mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Wollte ich nur mal so in die Runde werfen.

Wobei zu den 450€ noch die Arbeitszeit kommt. Mal abwarten :kaffee:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 16.02.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Nee, war inkl. Arbeitszeit. Höherstufung gibt's glaube ich bei privater Haftpflicht nur wenn sich die Summe der versicherten Teile ändert(sollte man übrigens alle paar Jahre überprüfen, sonst freut sich die Versicherung ggf. im Schadensfall ;) ). Sofern man sein eigenes Hab und Gut kaputt macht wird sowieso nicht gezahlt. Nimmt man den anderen dazu (wenn dessen Adresse überhaupt bekannt ist), könnte es klappen.

17. #15 majortom100, 17.02.2010
    majortom100

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Eigentlich eine gute Idee. Blöß blöd, dass ich denjenigen gar nicht kenne. Bin heute Nachmittag beim :icon_smile:. Mal sehen was war.
    Bis dann.

Gruß
    Majortom

Thema: Gelbe Motorleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte gelb halb ausgefüllt bmw

Die Seite wird geladen...

Gelbe Motorleuchte - Ähnliche Themen

1. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  2. Tagfahrlicht gelb zu weiß

Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...
  3. 118i stottert, ruckelt, gelbe Motorleuchte blinkt

118i stottert, ruckelt, gelbe Motorleuchte blinkt: Hallo Gemeinde, Wie schon oben geschrieben, habe ich seit gestern die Symptome , am schlimmsten waren Sie nach einer kurzen Autobahnfahrt. Das...
  4. 116i Gelbe Lampen

116i Gelbe Lampen: Hallo Community, ich habe seit ca. 3 Wochen mit meinem 116i (Bj, 10/2007): Kurz nach dem Losfahren gingen plötzlich einige gelbe Lampen an und...
  5. Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf!?!

Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf!?!: Hallo Habe einen BMW 116i Baujahr 2009 85000km. Die motorkontrollleuchte fing Dezember 2015 an zu leuchten also bin ich zu BMW. Er meinte mein...