Gelbe Motorleuchte

Diskutiere Gelbe Motorleuchte im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; ich habe heute vor lauter Hilfsbereitschaft jemandem Starthilfe gegeben. Irgendwie hat derjenige aber wohl etwas falsch gemacht beim Anpolen. Es...

  1. #1 majortom100, 13.02.2010
    majortom100

    majortom100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    ich habe heute vor lauter Hilfsbereitschaft jemandem Starthilfe gegeben. Irgendwie hat derjenige aber wohl etwas falsch gemacht beim Anpolen. Es wurde zwar zuerst Minus und dann Plus verbunden, aber beim Anklemmen des Pluspols am zu startenden Auto gabe es heftige Funken. Nun habe ich das Problem, dass meine Endstufe (Alpine System) nicht mehr geht und das das gelbe Motorsymbol (im oberen Teil das gelbe Symbol und in der unteren Anzeige das selbe Symbol, allerdings halb ausgefüllt) dauernd leuchtet. Es ist Samstag und kein kann mir sagen was los ist. Könnt ihr mir hierzu etwas sagen? Was könnte denn passiert sein? Ich hoffe auf eine lediglich geflogene Sicherung. Aber ich befürchte wohl mehr.....

    Gruß Majortom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 14.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    schlecht.. hast so ziemlich alles falsch gemacht :shock: um weitere fehler vorzubeugen:

    erst (+) vom liegengebliebenen auto zu dir verbinden, dann (-) von dir an massepunkt vom liegengebliebenen auto. dann am besten noch heckscheibenheizung einschalten um spannungspitzen auszugleichen (kein plan ob das heute noch nötig ist/funktioniert, ich mach es halt lieber). motor starten und fertig. hab alleine den winter schon 3x starthilfe gegeben und hatte mit dieser vorgehensweise nie ein problem.

    BTT:

    es wird wohl hoffentlich nur eine/mehrere sicherungen erwischt haben, einfach mal überprüfen (lassen). bei überspannung kann sich schnell mal das motorsteuergerät verabschieden - aber dann dürfte imho nichts mehr gehen, folglich unwahrscheinlich. das gelbe motorsymbol kommt oft mal wenn irgendwas nicht 100%ig stimmt, verschwindet dann aber meist nach mehreren tagen (und diversen motorstarts) wieder.
     
  4. #3 majortom100, 14.02.2010
    majortom100

    majortom100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Vielen Dank für Deine Antwort. Habe gerade festgestellt, dass ich auch nicht mehr schneller als 40 fahren kann. Motorleistung total im Eimer. Kann das trotzdem mit viel Glück noch an einer Sicherung liegen oder ist das schon ein unmißverständliches Anzeichen für ein defektes Steuergerät? Oder würde dann gar nix mehr gehen?
    Gruß Majortom
     
  5. #4 der_haNnes, 14.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    bei endstufe/radio dürfte es ziemlich sicher nur die sicherung sein, aber die runtergeregelte motorleistung klingt nach notprogramm - also eher schlecht. würde asap nen termin beim :) machen...
     
  6. #5 majortom100, 14.02.2010
    majortom100

    majortom100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    :crybaby: Danke Dir
     
  7. #6 Stuntdriver, 15.02.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Oje, ich drücke dir die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist.
     
  8. #7 majortom100, 16.02.2010
    majortom100

    majortom100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Danke, dass ist sehr nett von Dir. Aber es ist leider schlimm:

    Genau weiss ich es noch nicht, da die Teile bestellt sind. Kommen erst morgen, da heute wegen dem doofen Fasching der :icon_smile: zu hat. Aber 3h Arbeitszeit + Teile ca. 450 EUR. :angry:

    Selber Schuld. Hätte mich mal vorher mit dem Fremdstarten auseinander setzen sollen.

    Ich sag Euch nochmal, was es letzlich war.

    Gruß
    Majortom
     
  9. #8 Kurvensau, 16.02.2010
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.256
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Ohje, das tut mir Leid!
    Ich hoffe, du hast danach wenigstens keine Probleme mehr.
     
  10. #9 majortom100, 16.02.2010
    majortom100

    majortom100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hoffe auch, dass dann alles wieder ok ist. Aber was wirklich super ist, ist Eure Anteilnahme. Vielen Dank dafür.

    Gruß
    Majortom
     
  11. #10 Kurvensau, 16.02.2010
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.256
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Hmmm....ich hab da noch ne Überlegung, kann aber sein, dass die grotten falsch ist.

    Könnte da nicht die private Haftpflichtversicherung (sofern er eine hat) eingreifen, von dir oder von demjenigen, dem du geholfen hast? Also nich die Autoversicherung...
     
  12. #11 Stuntdriver, 16.02.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Lohnt sich das bei EUR 450,-?
     
  13. #12 der_haNnes, 16.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    ich würde mal "grob fahrlässig" und "vorsatz" in die runde werfen :grins:
     
  14. #13 Kurvensau, 16.02.2010
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.256
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Keine Ahnung, ob man bei privaten Haftpflichtversicherungen höher eingestuft werden kann. Kenne mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Wollte ich nur mal so in die Runde werfen.

    Wobei zu den 450€ noch die Arbeitszeit kommt. Mal abwarten :kaffee:
     
  15. #14 Stuntdriver, 16.02.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Nee, war inkl. Arbeitszeit. Höherstufung gibt's glaube ich bei privater Haftpflicht nur wenn sich die Summe der versicherten Teile ändert(sollte man übrigens alle paar Jahre überprüfen, sonst freut sich die Versicherung ggf. im Schadensfall ;) ). Sofern man sein eigenes Hab und Gut kaputt macht wird sowieso nicht gezahlt. Nimmt man den anderen dazu (wenn dessen Adresse überhaupt bekannt ist), könnte es klappen.
     
  16. #15 majortom100, 17.02.2010
    majortom100

    majortom100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Eigentlich eine gute Idee. Blöß blöd, dass ich denjenigen gar nicht kenne. Bin heute Nachmittag beim :icon_smile:. Mal sehen was war.
    Bis dann.

    Gruß
    Majortom
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 baumgartner, 17.02.2010
    baumgartner

    baumgartner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AT
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hast du die Sicherungen kontrolliert?

    Aber ich denke wie hier schon geschrieben dass da vermutlich das Motorsteuergerät etwas hat, ist püh, böse böse. Das mit der Heckscheibenheizung habe ich noch nie gehört. Wird wohl zeit dass ich die Anlage in meinen 1er einbaue, dann habe ich den Kondi um spitzen zu federn.

    Ich drück dir die Daumen dass es dennoch nur eine Sicherung ist!
     
  19. #17 majortom100, 17.02.2010
    majortom100

    majortom100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Habe gerade den :icon_smile: angerufen. Die Teile die BMW München aufgrund des Fehlerspeichers dem Händler empfohlen hat zu wechseln waren's nicht :haue: !! Alles verbaut und Fehler ist noch immer da. Nun vermuten sie das Motorsteuergerät. Muss aber auch wieder erst bestellt werden. Wahnsinn und das Auto steht im Allgäu, weil ich über Fasching dort im Urlaub war und ich bin wieder in München (etwas Arbeiten muss man ja auch mal wieder). Hilfe ich möchte mein Auto wieder haben :angry:

    Gruß Majortom
     
Thema: Gelbe Motorleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er motor kontrolieren lassen symbol

    ,
  2. motorkontrollleuchte gelb halb ausgefüllt bmw

Die Seite wird geladen...

Gelbe Motorleuchte - Ähnliche Themen

  1. [E81] Regenerationsfahrt gelbe Motorwarnleuchte

    Regenerationsfahrt gelbe Motorwarnleuchte: Hallo zusammen, mein kleiner macht mal wieder Probleme...kurz zur Geschichte. Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken, bin schon über 1,5 Jahre...
  2. Auto stottert - beschleunigt nicht immer - gelbe Motorleuchte

    Auto stottert - beschleunigt nicht immer - gelbe Motorleuchte: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit läuft mein 118i (Cabrio) "unrund" - das äussert sich wie folgt: ab und zu geht die gelbe Motorlampe an, nach...
  3. Stottern Gelbe MKL Fehlercodes

    Stottern Gelbe MKL Fehlercodes: Moin zusammen, kurz zu meiner Vorgeschichte, besitze seit 40tkm einen Austauschmotor, jetzt 100tKm (Ölpumpe verreckt)... Shit happens.... Mein...
  4. Air Scoops Weiß oder Gelb

    Air Scoops Weiß oder Gelb: Suche Air Scoops wür bmw e81. Am besten in Weiß, sonst geht Gelb auch. Gruß Yann
  5. Gelbes Ausrufezeichen + Gelbe Hebebühne im BC

    Gelbes Ausrufezeichen + Gelbe Hebebühne im BC: Hallo, vorhin hat mein Motor starten mein BC gebimmelt und das gelbe Ausrufezeichen in Verbindung mit dem Gelben Hebebühnensymbol ging an. Soweit...