Gelbe Motorleuchte - Fehlermeldung nach Filterwechsel

Diskutiere Gelbe Motorleuchte - Fehlermeldung nach Filterwechsel im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe einen 118d VFL (11.05) mit ca. 62.000km. Diese Woche hatte ich den Kleinen in der Werkstatt. Abgesehen von einer...

  1. #1 markapo, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    markapo

    markapo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ffm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo zusammen,

    ich habe einen 118d VFL (11.05) mit ca. 62.000km.
    Diese Woche hatte ich den Kleinen in der Werkstatt.
    Abgesehen von einer abmontierten Stoßstange (inkl. der Scheinwerfer+Nebels) und Motorhaube wurde der Luftfilter und Mikrofilter ersetzt.
    Die Reparatur wurde in einer kleinen freien Werkstatt (kenne die Jungs seit über 10 Jahren) durchgeführt.

    Der BC (Serviceintervall Luftfilter) wurde manuell zurückgesetzt.

    Kurz nach der Abfahrt von der Werkstatt fing die gelbe Mororleuchte im Display an zu leuchten. Lt. Handbuch gibts "verschlechterte Abgaswerte".

    Kann es am neuen Filter liegen?
    Ist evtl. irgendeine Dichtung beim Einbau eingeklemmt worden oder ist an irgendeiner Stelle etwas undicht, da der Einbau recht fummelig ist?


    Weiß jemand woran es liegen kann?

    Der Motor springt normal an (also auch jetzt bei -10 Grad), läuft rund und ich meine, dass ich keinen Leistungsverlust habe.
    Wenn ich auf dem unteren großen BC-Display die Fehlermeldung aufrufe und anschließend der Tages-KM Knopf lange drücke erscheint: CC-ID 31

    Weiß jemand, wie ich die Fehlermeldung manuell beheben bzw. löschen kann?

    Vielen dank im Voraus für eure Hilfe
     
  2. Tomad

    Tomad 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Vorname:
    Tom
    Scheint ein gängiges Problem von BMW zu sein, dass ich auch kenne und durch die Bank bmw-typisch auftritt und nicht an die bisherige Laufleistung gebunden ist: Lambdasonne angeblich defekt.

    Ein schlechter Witz, wenn das Motorsymbol bei nagel- und fabrikneuen BMW´s bereits auftritt. Das können andere Hersteller besser.

    :haue:
     
  3. #3 markapo, 08.01.2010
    markapo

    markapo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ffm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin :)

    Was kann die Ursache sein?
    Halte es für sehr unwahrscheinlich, dass exakt zu dem Zeitpunkt, an dem ein Filter getauscht wird, gleichzeitig die Lambdasonde, der Luftmengenmesser oder sonnst was kaputt geht!

    Wie seht Ihr das?
    Und wie sieht die Lösung aus?
     
  4. #4 Lowroller, 09.01.2010
    Lowroller

    Lowroller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    0815-4711
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    alle stecker wieder aufgesteckt?? alle schläuche wieder dran??
    nicht immer alles auf BMW schieben ;)..
     
  5. #5 markapo, 24.02.2010
    markapo

    markapo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ffm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo zusammen,

    des Rätsels Lösung lautet:

    Ein Kabel wurde nicht an den LMM (Luftmengenmesser) angeschlossen.

    Gruß an alle
     
Thema: Gelbe Motorleuchte - Fehlermeldung nach Filterwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw cc id 31

    ,
  2. bmw code id 31

    ,
  3. bmw fehlercode cc id 31

    ,
  4. bmw 118i luftfilter wechseln motorkontrollleuchte,
  5. motorleuchte luftfilter,
  6. motorleuchte durch luftfilter,
  7. cc id 31 e 90,
  8. cc id 31 bmw,
  9. fehlermeldung beim luftfilter,
  10. fehlermeldung cc id 31 e91,
  11. bmw fehlercode cc-id 31,
  12. BMW E90 Fehlercode nach Luftfilter,
  13. 1er bmw fehlercode cc-id 31,
  14. bmw 320d cc-id 31,
  15. motorkontrollleuchte wegen luftfilter angegangen,
  16. fehlermeldung durch luftfilter bmw
Die Seite wird geladen...

Gelbe Motorleuchte - Fehlermeldung nach Filterwechsel - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung nach Batterie abklemmen

    Fehlermeldung nach Batterie abklemmen: Guten Tag liebe 1er Gemeinde, vor kurzem habe ich meine Hauptscheinwerfer gewechselt und habe und dies auch Sicher zu machen die Batterie...
  2. [E87] Bei Kaltstart ruckeln, nicht alle Zyl., Motorleuchte.

    Bei Kaltstart ruckeln, nicht alle Zyl., Motorleuchte.: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem 116i BJ Ende 2007, LCI Modell, 1,6l, 122PS, 140tsd gelaufen Erst hat das Auto morgens, wenn...
  3. Fehlermeldung "Batterieentladung" trotz neuer Batterie

    Fehlermeldung "Batterieentladung" trotz neuer Batterie: Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit einigen Tagen hat mein 1er (E88 125i, BJ 2008) die Meldung starke Batterieentladung angezeigt. Das Auto...
  4. [E87] Gelbe Motorleuchte - P0401

    Gelbe Motorleuchte - P0401: Hallo alle Zusammen, ich bräuchte mal euer Wissen! Mein Auto, E87 118d BJ 2006 ca. 165000 km, zickt seit circa 3 Monaten rum. Es kam die gelbe...
  5. [F20] Motorleuchte gelb -> Kein Gas (550 Euro!!)

    Motorleuchte gelb -> Kein Gas (550 Euro!!): Hallo zusammen, möchte wieder meine Erfahrung zu meinem F20 (10/2012) schildern. Vor 3 Tagen fing die Motorleuchte an gelb zu werden.... Der...