[E87] Gelbe Motorleuchte - Diagnose: Nockenwellensensor/NOX Sensor

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von sirtobi, 14.11.2011.

1. #1 sirtobi, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    sirtobi

sirtobi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobias
    Hallo zusammen,

am Wochenende meldete sich bei meinem 118i ( EZ 06/2008 ) bei einer Stadtfahrt plötzlich die gelbe Motorleuchte auf dem Bordcomputer - Defizite in der Motorleistung konnte ich dabei jedoch nicht feststellen.

Eben war ich zur Diagnose des Problems bei BMW:

Nockenwellensensor (300€) + Stickoxidsensor-Sensor (oder irgendso'n Abgassensor 85€) setzen von Zeit zu Zeit mal aus und müssten ersetzt werden = ca. 500€

Dafür habe ich mir für nächste Woche einen Termin geben lassen - ich könne durchaus noch damit fahren, wurde mir gesagt - nur keine Weltreisen. Als ich wieder vom Hof gefahren bin, war die Warnleuchte aus.

Ich habe hier auch schon gelesen, dass nach einem Sensorwechsel weiterhin Probleme bestanden und ein Software-Update dann letztendlich was gebracht hat... Vielleicht war das dann nur ein scheinbar defekter Sensor und tatsächlich hat die Software ne Macke?!

Wie ist eure Meinung, Sensor wechseln lassen oder erst mal nur ein Software-Update machen lassen?? Im Moment gibt's ja keinen neuen Fehlermeldungen....

Und noch ne Frage: Wie stehen meine Chancen auf eine Abwicklung über Kulanz? Scheint ja kein unbekanntes Problem zu sein und dass sich nach gut 3 Jahren die ersten Sensoren verabschieden, darf ja wohl nicht sein bei einem Premium-Hersteller...

Grüße,
    Tobi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sirtobi, 16.11.2011
    sirtobi

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobias
    Motorwarnlampe bleibt aus - ohne Reparatur

...bin bis heute zwei Tage lang einige kurze Strecken im Stadtverkehr gefahren und die Motorwarnlampe bleibt aus... also ich tendiere stark dazu die beiden Sensoren nicht ersetzen zu lassen. Höchstens mal ein Softwareupdate.

Oder was meint ihr??

4. #3 Monty 118i, 16.11.2011
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@sirtobi: Lass Dir erst die beiden Fehlerprotokolle vom Auslesen des FS zeigen bevor Du irgendetwas tauschen lässt. Der Fehler des NOx-Sensors wird auch abgelegt wenn die Zündspulen defekt sind (s.a. Ruckelthread), dabei handelt es sich um einen Folgefehler.

Einen defekten NWS würdest Du ganz sicher beim Fahren merken.

Monty

5. #4 sirtobi, 21.11.2011
    sirtobi

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobias
    ...nach einer Woche täglichem Kurzstreckenfahren hat sich die Motorwarnlampe nicht wieder bemerkbar gemacht. Daraufhin habe ich heute den Serviceberater angerufen und ihm die Sache geschildert.

Er sagte, der Motor durchläuft immer 25 Testzyklen und wenn in jedem Zyklus der selbe Fehler auftritt, geht die Motorwarnlampe an. Nun kann es aber sein, dass der Fehler eher sporadisch auftritt, eben nicht alle 25 Zyklen. Seiner Erfahrung nach wird die Lampe jedenfalls früher oder später wieder angehen...

Meiner Anfrage auf Kulanz konnte er mit 70% Nachlass auf die Teile entgegenkommen und somit beläuft sich der gesamte Spaß auf etwa 240€.

Das Angebot konnte ich natürlich nicht ausschlagen ;) morgen geht's also in die Werkstatt.

Von den Zündspulen ist jedenfalls noch keine defekt, da ich keine gravierenden Probleme beim Fahren habe. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der Fehler tatsächlich primär von den Sensoren ausging.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gelbe Motorleuchte - Diagnose: Nockenwellensensor/NOX Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nox sensor bmw 118i

,
  2. nockenwellensensor 118i

,
  3. bmw 118i motorleuchte gelb

,
  4. bmw e87 nockenwellensensor,
  5. nockenwellensensor bmw 118i,
  6. nockenwellensensor bmw 118,
  7. bmw 118i nox sensor,
  8. bmw 1er nockenwellensensor defekt,
  9. Diagnose Nockenwellensensor,
  10. e87 118i nockenwelle,
  11. motorkontrollleuchte nockenwellensensor,
  12. nockenwellensensor bmw 1er preis,
  13. NOX-System BMW 1er,
  14. nockenwelle motorleuchte,
  15. bmw e87 kolbensensor,
  16. nox sensor bmw 1er,
  17. bmw 1er nox zensir,
  18. bmw gelbe motorleuchte weiterfahren,
  19. nws sensor bmw 116i,
  20. bmw 118i kurbelwellensensor defekt,
  21. nox sensor bmw 116i,
  22. BMW E87 Nockenwellensensor defekt,
  23. bmw 118i nockenwellensensor,
  24. wo sitzt beim e87 der nockenwellensensor,
  25. bmw e87 118i nockenwellensensor defekt
Die Seite wird geladen...

Gelbe Motorleuchte - Diagnose: Nockenwellensensor/NOX Sensor - Ähnliche Themen

1. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  2. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  5. Tagfahrlicht gelb zu weiß

Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...