[E81] gelbe Motorlampe leuchtet auf!!!

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Sinooo, 08.08.2012.

  1. Sinooo

    Sinooo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,

    ich bin neu hier und auch nicht sooo erfahren bzgl. Fehlerbilder von Fahrzeugen.

    Fahrzeug: BMW 118i, BJ 2008, 143 PS, ca. 41.000 Km
    Ich fahre dieses Fahrzeug jetzt ca. 6 Monate.

    Seit einer etwas längeren Zeit leuchtet öfter mal die gelbe Motorkontrolleuchte auf...

    Fehlerbild:
    Die Kontrollleuchte erscheint ausschließlich beim Kaltstart. Die Drehzahl ist auch im Leerlauf konstant bei ca. 1.000 Umdrehungen. Fahre ich los, wird der Wagen bei zunehmender Drehzahl (Kaltstart nie über 2.000 Umdrehungen) immer lauter und es hört sich fast an, als ob da Sand drin wäre... nach kurzer Zeit erscheint dann die Kontrolleuchte und die Drehzahl im Leerlauf fällt ab und steigt auf (immer abwechselnd).
    Wenn der Wagen warm gefahren ist und einmal aus und an gemacht wird, erscheint die Leuchte nicht mehr (auch das laute Geräusch ist weg).

    Natürlich war ich auch schon beim freundlichen.
    Folgende Reparaturen wurden bereits erledigt:

    - wechseln der Zündspule
    - wechseln der Impulsgeber an der Nockenwelle
    - Richten der Steuerkette

    Allerdings haben all diese "Reparaturen" das Fehlerbild nur für 1-2 Tage verschwinden lassen.

    Hat evtl. einer eine Idee woran es liegen könnte?
    Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    Sinooo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sinooo

    Sinooo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein kleiner Zusatz:

    Das Fehlerbild trifft eigentlich nur beim Kaltstart ein, wenn das Wetter recht feucht ist... ansonsten gar nicht.
     
  4. #3 andi, 23.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    das selbe hab ich auch bei mir solles laut bmw münchen die magnetventiele an den ventielen sein oder die software , magnete wurden schon gereinigt und ich hab auch motorspülung machen lasse nöchste woch mal nicht bei BMW sonder bei meiner felgen werkstatt da wirt geprüft ob die vor wärmung der lamdasonde richtig läuft weil bei warmen wetter der fehler nie, auf tritt erst so ab 14 grad aussen temp
     
  5. Micel

    Micel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    habe das gleiche Problem. Bj. 5/2007

    erst Injectoren/Zündspulen/Geber Nockenwelle
    und jetzt bei ca. unter 10 Grad nach dem Kaltstart
    geht nach einigen Sekunden Fahrzeit die Motorkontrolleuchte an.

    Habt ihr schon eine Lösung?

    Bei mir sagte der :lol: das evtl. der gesamte Motor
    zerlegt werden müsste.
     
  6. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    ich werde wohl im nov. das magnetventil wechsellassen
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    grade anruf von freundlich bekommen werden die zündspülen gewechselt, aber ob das mit dem problem zusammen hängt weiss ich nicht
     
  9. #7 Legoteil, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    die Zündspulen waren auch das Problem bei Audi und co während der Bauzeit.

    Ein Kumpel hatte jetzt ne Probefahrt mit einem A4 Cabrio BJ07 Vollaustattung erledigt.. auf der Rückfahrt beim Abbiegen auf der Ausfahrt ist die Karre verreckt. War nen schönes Erlebnis für den Verkäufer ;P
     
Thema: gelbe Motorlampe leuchtet auf!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118 i motorlampe leuchtet

    ,
  2. gelbe motorkontrollleuchte bmw geht nur an wenn motor kalt

    ,
  3. abgaskontrollsystem e81

    ,
  4. BMW 335 kalt start gelbe Lampe leuchtet,
  5. 116d batterielampe gelb leuchtet,
  6. 1bmw leuchtet die batterielampe gelb
Die Seite wird geladen...

gelbe Motorlampe leuchtet auf!!! - Ähnliche Themen

  1. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

    BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  2. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

    Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  3. Tagfahrlicht gelb zu weiß

    Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...
  4. Motorkontrolle leuchtet. Vorkats defekt.

    Motorkontrolle leuchtet. Vorkats defekt.: Jetzt habe ich auch mal ein Problem.... Also....hatte einen Motorschaden beim 1er. Motor ist jetzt ein neuer drin. Laufen tut alles prima aber...
  5. 118i stottert, ruckelt, gelbe Motorleuchte blinkt

    118i stottert, ruckelt, gelbe Motorleuchte blinkt: Hallo Gemeinde, Wie schon oben geschrieben, habe ich seit gestern die Symptome , am schlimmsten waren Sie nach einer kurzen Autobahnfahrt. Das...