[E87] Gelbe Motorlampe / Fehlermeldung kat

Diskutiere Gelbe Motorlampe / Fehlermeldung kat im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin moin ,ich hab gestern mal fehlerspeicher auslesen lassen, da die gelbe motorkontrolllampe dauerhaft an war .als fehler lagen defekt der kats...

  1. Niewie

    Niewie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Moin moin ,ich hab gestern mal fehlerspeicher auslesen lassen, da die gelbe motorkontrolllampe dauerhaft an war .als fehler lagen defekt der kats und lamdasonden vor.

    der mechaniker meinte ist auf keinen fall alles auf einmal im arsch war nur ne fehlzündung und hat den fehler gelöscht und eben is die lampe wieder an gegangen...

    leistungsverlust hab ich bis 4000 keinen gemerkt und der motor lief auch nach wie vor ruhig..

    wenn ihr ideen habt würde ich mich freuen wenn ich euren senft dazu gebt;)

    lg und schönes we aus kassel
     
  2. floflo

    floflo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Also:
    1.Dein Mechaniker hat absolut keine Ahnung. Eine Fehlzündung führt nicht zu Lambdasonden- oder Katfehlereinträgen, sondern zu Fehlzündungseinträgen.

    2. Wenn die MIL wieder an ist, bleibt dir leider nichts anderes übrig als den Fehlerspeicher nochmal auszulesen. Für eine Analyse brauche ich die genaue Fehlerbeschreibung und die dazugehörigen P-Codes (stehen immer dabei in der Form Pxxxxx).

    3. Dein Mechaniker hat insofern recht, dass es unwahrscheinlich ist, dass beides auf einmal kaputt geht. Insbesondere kann eine defekte Lambdasonde (wenn die Applikation nicht gut gemacht wurde) für einen Katfehlereintrag sorgen, d.h. aber nicht, dass der Kat auch hinüber ist.

    4. Es ist allgemeiner Irrglaube, dass deine brennende MIL automatisch zu Leistungsverlust führt. Wenn dich weitere Infos dazu interessieren, such doch mal nach Antworten die ich in anderen Threads zu dem Thema gegeben habe :)
     
  3. Niewie

    Niewie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    danke flo hab die suche benutzt und mir das mal alles durch gelesen..morgen oder übermorgen gehts zu bmw dann lass ich den wagen da und nehm nen m135 xdrive mit da ich den evt als sonntagsauto kaufen werde.

    wenn es die lamdasonden sind werd ich auch gleich die magnetventiele wechseln lassen das kost ja dann auch nicht mehr die welt.
     
  4. Niewie

    Niewie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    War die vordere lamdasonde die war defekt und hat deswegen bei allen anderen auch fehlmessungen verursacht.
     
  5. #5 macerna, 23.01.2014
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ja sauber! Das ging ja schnell und unkompliziert!!
     
  6. Heiner

    Heiner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2019
    Spritmonitor:
    Was hat der Spaß gekostet? Und was kostet's die Magnetventile machen zu lassen? Im Moment sind allem Anschein nach "gelbe Motorwarnleuchte"-Wochen in der 130i-Sektion des Forums, meine ist auch angegangen, scheint die Lambdasonde von Bank 1 hinterm Katalysator zu sein. Und "Abgasgegendruckklappe" stand wohl noch im Fehlerspeicher, aber der Fehler wird wohl auf das "Soundtuning zum Nulltarif" zurückzuführen sein. :D
     
  7. Niewie

    Niewie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Bei mir wars die erste sonde vom motor aus gesehn doe sonde kost 180€ plus einbau.. Aber is der Wahnsinn wie sauber der hobel jetz wieder läuft kein ruckeln zuckeln oder stuckern bei minimalgas mehr:-D Magnetventile wollte ich auch machen aber der meister meinte is käse wenn die kaputt sind gibts ne Fehlermeldung also drin lassen. Meiner hat jetz 140tkm runter 90 davon auf lpg


    Das is jetz auch das erste mal das was ausser nem Verschleißteil gemacht werden musste.

    Qualitativ echt nen klasse auto aber werde dieses jahr aufn m135i xdrive umsatteln
     
  8. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Bei mir ging auf einmal die Motorleuchte an.
    Habe es mit BMWhat ausgelesen.
    002C28 Pre Cat Sensor Systemcheck Bank 2
    002C3C Lambda Sonde vor Kat 2 nicht eingesteckt
    Weiß einer Rat, ob vielleicht ein Marder am Werk war, oder ist es ein bekanntes BMW Problem.
    Werde morgen mal den Wagen untersuchen und ggfs zum Freundlichen fahren.
     
  9. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Tja war heute bei BMW.
    Soll die Lambdasonde sein, muss gewechselt werden.
    Kostenpunkt 580€
     
  10. #10 Zeimen, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    65
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Whaaat? 580€ für einen Lamdasondenwechsel? Das massiv übertrieben. Die Sonde kostet bei leebmann 205€ Ist nur lose schrauben- neue rein und anstecken... Bauen die dazu den gesamten Motorraum auseinander? Die kann man auch easy selber tauschen. Die Sonden ab Werk sind eigentlich markenunabhängig immer von NTK oder Bosch... Das sind Standardteile... Bei autoteile 24 kostet die vorkatsonde von bosch bspw. 110-120€ je nachdem welche zylinderbank betroffen ist... Mehr braucht man dafür nicht ausgeben!

    Tipp: Frag welche TN die bei bmw bestelken würden - du kannst bei autoteile24 dir die bmw teilenummer auch anzeigen lassen... Denn hast du sicher die richtige.
     
  11. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Leider ja. 580€
    Es handelt sich um die LambdaSonde vor Kat. Kommt man laut BMW schlecht dran.
    Veranschlagen 16 AW`s dafür.
    Wollten die heute eigentlich gemacht haben, aber natürlich kam die LambdaSonde nicht rechtzeitig bei denen an.
    Da ich morgen auf den Wagen angewiesen bin, hab ich ihn mitnehmen müssen.
    Anstatt die von Pro-Car mal auf die Idee kommen könnten, lassen sie uns ihren Wagen ruhig da, sie bekommen kostenlos bis morgen einen Leihwagen... Natürlich nicht.
    Hab jetzt, nur für Fehlerspeicher auslesen und Fehlersuche knapp 100€ bezahlt.
    Wenn ich wieder komme muss ich nur noch die restlichen 480€ bezahlen.
    Aber Hauptsache die haben den Wagen von mir von innen und außen gereinigt.
    Werde mich morgen in einer freien Werkstatt erstmal erkundigen.
     
  12. #12 116i3001, 25.04.2015
    116i3001

    116i3001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinnähe
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Artem
    Heyho,

    an alle Lambdasonden geplagten:
    Was bei mir bis jetzt gut geklappt hat (ohne Fehlermeldung löschen!!!):

    Euer Auto mal gut 200 km mit gutem Tempo dauerhaft über 3500 /4000 Umdrehungen (~140-160 km/h bei einem 116i) zu bewegen.
    Danach einfach mal das Auto abstellen und 1-2 h stehen lassen.
    Wiederkommen, starten und schauen ob die gelbe Motorkontrollleuchte weg ist.
    Bevor man hier x00 Euro ausgibt eine gute Alternative oder ?
    Ich weiss nicht wo genau das war, aber irgein Moderator hat sowas in der Art schonmal geschrieben, dies wurde jedoch nicht für ganz voll genommen.
    Beim mir hat es aus Zufall gepasst! Kann ich also bestätigen!

    Grüße

    Artem
     
  13. #13 Knüppel74, 09.02.2018
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Huhu, bei meinem 130i leuchtete letzte Woche das erste mal überhaupt die gelbe Motorkontrolleuchte auf, sofort zu Hause mit Carly Fehlerspeicher ausgelesen:
    002C3C Lambda Sonde vor Kat 2 nicht eingesteckt

    Dann fast ein Woche Ruhe und Mittwoch wieder das gleiche Spiel, zu Hause gleich wieder ausgelesen und wieder gelöscht!
    Gestern (Donnerstag) wieder, was auch seltsam ist, es passiert immer in der gleichen Situation, nämlich immer, wenn ich von der Arbeit nach der Frühschicht (gegen 13:50) wieder nach Hause fahre, weder morgens um 5, wenn ich hinfahre, noch Nachmittags, wenn ich was anderes erledigen muss!

    Als sie gestern wieder aufleuchtete, hab ich den Fehler einfach mal nicht gelöscht, sondern bin einfach weitergefahren (musste noch div. kürzere Fahrten hier in unserer Kleinstadt machen Nachmittags) und irgendwann beim dritten oder vierten Mal Motorstarten war die MIL wieder aus, seltsam, oder?

    Evtl. ist da nur ein Kontaktproblem, das vornehmlich bei niedrigen Temp. auftritt?
     
  14. #14 Lutze66, 09.02.2018
    Lutze66

    Lutze66 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Tangerhütte
    Sehr wahrscheinlich. Aber warum bei niedrigen Temperaturen, am Nachmittag ist es doch gewöhnlich wärmer als am Morgen.
    Das die Lampe wieder ausgeht ist normal wenn es kein permanenter Fehler ist.
     
  15. #15 Knüppel74, 09.02.2018
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Weil es eben jetzt überhaupt erst auftritt, seitdem wir hier überhaupt Minusgrade haben!^^
    Aber hast Recht, Nachmittags sinds ein paar Grade wärmer als mogens!
    Ich werd das mal ein paar Tage beobachten, ach übrigens, Leistungsverlust o.ä. hab ich überhaupt nicht festgestellt!
     
  16. sodala

    sodala 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Henndorf am Wallersee
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bei mir ging auch ständig die MKL an, jedoch mit den Fehlern

    DME: Katalysatorkonvertierung (Fehlercode: 29F4)
    DME: Katalysatorkonvertierung 2 (Fehlercode: 29F5)

    Die Abgasmessung war aber unauffällig. Aufgrund eines unruhigen Standgas habe ich letztes Wochenende die beiden Magnetventile gereinigt, nach 214.000 km waren die komplett zu. Seit der Reinigung ist der Motorlauf besser und die Lampe ist weg. Inwiefern das zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, denn die Ventile sind schnell gereinigt.
     
Thema: Gelbe Motorlampe / Fehlermeldung kat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 mkl leuchtet lamdasonde vor kat

    ,
  2. bmw 116i motorkontrollleuchte gelb

    ,
  3. BMW 120i Wirkungsgrad Katalysator zu gering

    ,
  4. BMW E 64 Katalysator Leuchte leuchtet,
  5. bmw e87 fehlersymbole,
  6. bmw 1er kat leuchtet auf,
  7. magnetventil 1er bmw defekt gelbe lampe an,
  8. fehlermeldung e87,
  9. 002C3C bmw,
  10. fehlermeldung 1er BMW gelbes P mit Lichtkegel,
  11. bmw 130i Mkl leuchtet ohne fehler,
  12. bmw gran coupe meldung motor katalysator,
  13. bmw 1er motorkontrollleuchte,
  14. e87 motorkontrollleuchte ohne Fehler,
  15. bmw 1er motorkontrollleuchte leuchtet gelb,
  16. Motorkontrollleuchte bei bmw mit carly löschen,
  17. motorkontrollleuchte bmw 1er,
  18. bmw motorleuchte gelb 1er,
  19. motorstörung x1 2009,
  20. fehlermeldung gelb mkl,
  21. einser bmw motorwarnanzeige,
  22. gelbemotorleuchte bmw e 87,
  23. e87 motorkontrolleuchte,
  24. bmw 1er motorkontrollleuchte gelb,
  25. bmw gelbe motorleuchte
Die Seite wird geladen...

Gelbe Motorlampe / Fehlermeldung kat - Ähnliche Themen

  1. MKL an bordcomputer keine Fehlermeldung

    MKL an bordcomputer keine Fehlermeldung: Hallo zusammen bei mir (m135i f21) geht nach einer gewissen Zeit die MKL an der bordcomputer zeig aber alles okay an, ich habe keinen...
  2. [E87] Halbes MKL, gelb handbremse und dtc deaktiviert

    Halbes MKL, gelb handbremse und dtc deaktiviert: Guten tag, bin neu im Forum und habe gerade Probleme mit meine 1er Am letzen Montag, nach halbe Strecke (arbeit/haus) cerca 10km kurz angehalten...
  3. gelbe Motorwarnleuchte

    gelbe Motorwarnleuchte: Guten Tag liebe Forumgemeinde Ich hoffe ihr könnt mir hier bei meinem Problem helfen. ich weiß es ist ein leidiges Thema und es wurde auch schon...
  4. Suche Performance Bremsanlage Hinterachse Gelb

    Suche Performance Bremsanlage Hinterachse Gelb: Hi, ich suche die Performance Bremsanlage für die Hinterachse, also die 2 Kolben Sättel, gerne auch nur die Sättel. Bitte nur die Bremsanlage in...
  5. [F20] Fehlermeldung Antrieb 3 x nacheinander

    Fehlermeldung Antrieb 3 x nacheinander: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit einem neuen Thread nicht ein bestehenden Thread übergehe. Letztes Jahr habe ich mir einen 2014er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden