[E87] gelbe Motorkontrollleuchte und diverse Fehlercodes- fahren noch möglich?

Diskutiere gelbe Motorkontrollleuchte und diverse Fehlercodes- fahren noch möglich? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Schönen guten Tag, ich schildere hier mal mein Dilemma: Mein 1er (BJ 2009) war Anfang der Woche wegen durchgerostetem Auspuff bzw. dem...

  1. #1 Kiddings, 20.02.2020
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    Schönen guten Tag,
    ich schildere hier mal mein Dilemma:

    Mein 1er (BJ 2009) war Anfang der Woche wegen durchgerostetem Auspuff bzw. dem Mittelstück in einer (freien) Werkstatt. Hier wurde das Teil getauscht, soweit so gut. Direkt im Anschluss, als ich das Auto wieder abholte, leuchtete schon direkt die gelbe Motorkontrollleuchte im Display. Also bin ich noch mal zurück und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Dieser ergab 4 Fehlermeldungen, welche sich allerdings über einen längeren Zeitraum angesammelt haben. Da das Auto schon ne Weile alt ist, bin ich nicht gleich bei einmaligen aufleuchten der Motorelektroniklampe im Display in die Werkstatt. Möchte sagen: Jeder Fehlercode ist nur 1x in den letzten 1 1/2 bis zwei Jahren aufgetaucht und kam danach nicht wieder.
    Diese wären:
    DTC 30C1 Öldruckregelventil - Ansteuerung fehlt/fehlerhaft
    DTC 30EA NOx-Katalysator - Kat.-Schwefelgehalt zu hoch
    DTC 2A98 Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle - Stellung (Synchronisation) fehlerhaft
    DTC 2C9C Lambdasondenheizung 1 vor Kat. - Spannungsversorgung fehlerhaft.

    Ich bin leider kein Mechaniker in irgendeiner Form. Ich habe mich lediglich ein wenig durch die Forenbeiträge gelesen und habe nur Vermutungen. Habe auch von der Thematik nicht so viel Ahnung. Meine Frage wäre jetzt und das ist eigentlich das wichtigste:

    Das Auto ist im Endeffekt schon so gut wie verkauft. Allerdings geht es noch ein paar Tage, bis die Ummeldung mit dem neuen Fahrzeug durch ist. So lange muss ich noch zur Arbeit kommen, bzw. dann das Auto in die Werkstatt bringen bzw. dort hin wo ich das andere gekauft habe.
    Am Motor selbst beim fahren merke ich bislang nichts trotz dem leuchten der Lampe. Lediglich wenn ich ihn kalt starte, wird er nach ca. 10-15 Sekunden merklich leiser und läuft etwas anders als sonst. Dies macht er allerdings schon eine Weile. Beim letzten mal wurde da der NOX Sensor getauscht und es war weg. Die Werkstatt hat mich eben aus dem Grund, da ich das Auto eh (an sie) verkaufen will, erstmal mit einer Löschung des Speichers nach Hause geschickt. Kurz bevor ich zu Hause war, und das Auto nochmals kurz abstellte, war die Lampe dann wieder an.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich so überhaupt das Auto noch irgendwohin bewegen sollte, oder ob ich ggf. Problemlos noch bis nächste Woche damit fahren kann! In der Werkstatt hieß es, man könne nicht sagen, durch welchen Fehler dies jetzt genau verursacht wurde. Die Werkstatt liegt ein Stück weg, daher möchte ich ungern jetzt extra wieder hin zum nachschauen. Ich bräuchte hier wirklich nur mal eine Einschätzung, ob ich damit eventuell noch fahren kann oder es lieber lassen sollte. Dann müsste ich in der Werkstatt anrufen und die müssten ihn holen...

    Ich hoffe es war bis hierin verständlich. Sorry für den langen Text, wollte nur nichts weglassen. Hoffe ihr könnt mir helfen!
    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 DominikS66, 20.02.2020
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    30ea Verschwefelung ist normal, der NoX Kat wird in regelmäßigen Abständen entschwefelt. Dürfte die MKL nicht auslösen. Ist bei mir auch öfters drin aber MKL leuchtet deswegen nicht. Bei defektem NoX-Sensor stünde 30da drin.
    30c1 und 2a98 sind da schon bemerkenswerter, könnte auf ein Problem mit der Steuerkette hinweisen, muss aber nicht.
    2c9c dürfte die MKL ansteuern, da dies ein Problem für die Abgasreinigung ist und damit OBD relevant.
    Alles in allem: Man müsste eine Diagnosefahrt mit Diagnosesystem machen, dann weis man genaueres. Ob deine freie Werkstatt hier das notwendige Hintergrundwissen zum N43 Motor hat...keine Ahnung.
    Ich würde das Auto lieber stehen lassen, gerade die beiden Fehler 30c1 und 2a98 wären für mich beunruhigend.
     
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  3. #3 Kiddings, 22.02.2020
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    Ich danke Dir für deine Antwort. Ich habe ihn jetzt auch die letzten paar Tage nicht bewegt, weil ich mir echt unsicher war. Als mir der Ausdruck mit den Fehlern in die Hand gedrückt wurde, hat mir der Mitarbeiter auch kurz was dazu erklärt und erwähnte dabei auch, dass etwas mit der Steuerkette sein kann. Da ich bereits vor einigen Jahren das Problem mit der Steuerkettenführung oder wie sich das nannte hatte (begann wohl kaputt zu gehen. Das Problem kommt wohl häufiger vor habe ich schon gelesen, aber BMW meinte damals ihnen ist da kein Problem bekannt, daher auch keine Kulanz). Rechnung belief sich damals auf knappe 1.500€. Allerhöchste Zeit also, das Auto loszuwerden. Ich werde mit dem Auto in diesem Fall auch nur noch in die Werkstatt fahren, wenn ich mein Neues abhole. 24km wird er hoffentlich noch durchhalten. Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende! :winkewinke:
     
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