Gelbe Motorkontrollleuchte permanent an

Diskutiere Gelbe Motorkontrollleuchte permanent an im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ok, vielen Dank. Dann läuft es vielleicht eher auf Gerrys Tankentlüftungsventil hinaus. Das würde dann evtl. bedeuten, der Benzinförderdruck...

  1. #21 Dreizylinder2112, 07.09.2022
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    Ok, vielen Dank. Dann läuft es vielleicht eher auf Gerrys Tankentlüftungsventil hinaus. Das würde dann evtl. bedeuten, der Benzinförderdruck stimmt nicht wegen zu hohem Unterdruck im Tank und es kommt einfach zu wenig Sprit an, oder es werden sogar minimal Luftblasen angezogen aus dem Tank?
     
  2. #22 runner125, 07.09.2022
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    Das Tankentlüftungsventil soll ja die Benzindämpfe aus dem Tank der Verbrennung im Motor zuführen. Aber nur bei bestimmten Lastzuständen.
    Ein defektes Ventil schließt nicht mehr richtig. Das wirkt sich besonders im Leerlauf durch Falschluft und dadurch zu magerer Verbrennung aus.
    Das ist meine Theorie.
    Bei uns hat der Tausch den Fehler auf alle Fälle eliminiert.
    VG
    Gerry
     
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  3. #23 Dreizylinder2112, 20.11.2022
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    Hallo zusammen,
    möchte wieder Feedback geben: Nachdem ein Online-Versender sagte, er kann nicht liefern (Tankentlüftungsventil, Hersteller Bosch, Preis € 52,-) und die Bestellung seinerseits stornierte, habe ich es nun doch bei einem anderen Versandhandel bekommen (€ 38,-) und jetzt heute morgen eingebaut. Es geht von Hand, Motorabdeckung runterklipsen (drei "Klipspunkte") und die Schlauchanschlüsse durch festes Zusammendrücken mit den Fingern entfernen. Bisschen fummelig ist es dennoch, aber es geht. Einzig für den Elektrostecker (2polig für die Magnetspule) braucht man kleinen Schraubenzieher zur Entriegelung der Rastnase. Insgesamt dauerts nur 10 Minuten ca., wenn man so vorsichtig wie ich vorgeht. In der Werkstatt machen die das sicher in 1 bis 2 Minuten. Es sah mir aus, dass im Altteil nur etwas Schmutz drin war und vermutlich auch noch in Ordnung ist. Die Spule hat jedenfalls nachgemessen bei der neuen und der alten jeweils 15,5 Ohm. Ich werde das Altteil noch spülen und durchblasen und versuchsweise mal Null bis 12 Volt anlegen an die Magnetspule. / So, nun fahre ich weiter mit dem Auto und melde mich dann nochmal nach ein paar Wochen, ob die Unregelmäßigkeiten in der Leerlaufdrehzahl verschwunden sind.
     
  4. #24 Dreizylinder2112, 27.11.2022
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    Hallo zusammen,
    bin nun mit dem neuen elektrischen Tank-Ent-und-Be-Lüftungsventil eine Woche, mehrere Fahrten und etliche km gefahren und muss sagen, die Unregelmäßigkeiten bei der Leerlaufdrehzahl und das Ruckeln bei leichter Lastfahrt sind weg.
    Gruß nochmals
     
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  5. #25 Dreizylinder2112, 28.11.2022
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    von Null ab hochgedreht zieht ab etwa 6,9 Volt das Ventil hörbar an (dabei fließen ca. 400mA und die Wicklung hat 16,4 Ohm). Vermutlich war nur der leichte Schmutz, der drin war, das Problem. Ich werde es einlagern, das "Altteil".
     

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