[E87] Gelbe Motorkontrollleuchte (Nox-Sensor, Lambdasonde)

Diskutiere Gelbe Motorkontrollleuchte (Nox-Sensor, Lambdasonde) im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Guten Tag, ich habe mir vor ca. 1 Monat einen 120i BJ 07 Hatchback (E87) gekauft. Er hatte damals ca. 35k gelaufen. Seit dem bin ich etwa 800km...

  1. #1 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 09.09.2013
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    Guten Tag,

    ich habe mir vor ca. 1 Monat einen 120i BJ 07 Hatchback (E87) gekauft. Er hatte damals ca. 35k gelaufen. Seit dem bin ich etwa 800km gefahren. Vor kurzem fuhr ich 200km auf der AB; da war noch alles in Ordnung. Am nächsten Tag bin ich dann einige Hundert Meter gefahren und die gelbe Motorkontrollleuchte (Abgasproblem) leuchtete auf (Motor hat nicht geruckelt). Habe die Fahrt sofort unterbrochen und zum :icon_smile:. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Es scheint, als seien Nox-Sensor und Lambdasonde kaputt.

    Ich weiß, dass das ein typischen 1er Problem ist und es einige Rückrufaktionen wegen Injektoren und Zündspulen gab und dass auch die oben genannten Teile darunter zu leiden haben. Nach Aussage meines Freundlichen hat der Wagen alle Rückrufaktionen erhalten. Ich gehe also davon aus, dass der aktuelle BMW Serienstand verbaut ist.

    Da ich natürlich noch in der Garantie bin, muss sich der Freundliche darum kümmern, dennoch bin ich natürlich sehr enttäuscht, dass nach so wenig Fahrleistung die Kiste schon abschmiert (so viel zum Thema Premiumhersteller).

    Die Frage ist, wie kann es sein, dass die Teile schon nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben? Kann ich überhaupt mal damit rechnen, dass ich längere Zeit ohne Werkstattbesuch fahren können? Normalerweise bin ich es von Autos gewohnt, einige Tausend Km ohne Probleme zu fahren. Sollte ich das Auto vielleicht lieber wandeln lassen und einen Kompaktwagen z.B. von VAG holen? Sind die zuverlässiger?

    Vielen Dank
    Euerer PumpeDuese
     
  2. #2 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 09.09.2013
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    Noch eine Frage:

    Was würde denn so ein Tausch der Teile kosten, würde man es zahlen müssen? Kann mir vorstellen, dass mein Freundlicher da einiges investieren muss.
     
  3. unni

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    Der NOX und die Lambda haben bestimmt einiges abbekommen BEVOR die neuen Zündspulen und Injektoren verbaut wurden...wenn die mal drin sind, sollte es eigentlich nicht mehr so arge Probleme bereiten...

    Bei mir wurden bei 20k km der NOX und Lambda + Injektoren gewechselt und bei 30k km nochmal die Zündspulen weil ich angeschrieben wurde (hatte keine Probleme). Jetzt bin ich bei 44k km und hatte seit ich das Auto besitze (gekauft mit 26k km) keine Probleme...du solltest also nach dem Wechsel nicht mehr alle 1000km in eine Werkstatt müssen, soweit kann ich dich beruhigen ;)

    Was der Wechsel gekostet hat, müsste ich nachschaun wenn ich von der Arbeit daheim bin. Glaube aber das waren um die 1000 Eur rum
     
  4. #4 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 09.09.2013
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    Kann man in der Werkstatt überprüfen, ob die Zündspulen und Injektoren auf dem aktuellen BMW-Serienstand sind? Mein Freundlicher hat die BMW Rückrufaktionen nicht selbst durchführen lassen, sondern sich auf die Aussage des Händlers verlassen, der ihm den Wagen gegeben hat. Ich würde gerne sicher gehen, dass wirklich die von BMW empfohlenen Teile drin sind.
     
  5. #5 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 11.09.2013
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    Also mein :) hat mir versichert, dass Injektoren und Zündspulen auf dem neuesten Stand sind. Allerdings sei die Software immer noch die, die von Anfang drauf ist. Nun soll ein Software Update gemacht werden. Angeblich soll dann auch das Pronlem mit den Nox-Sensoren, Lambda-Sonde nicht mehr auftreten.

    Das bedeutet, der Freundlich will die Teile nicht(!) wechseln. Ist das überhaupt sinnvoll? Wenn die alte Software die Teile als defekt erkannt hat, denke ich mal schon, dass da was dran ist, oder?
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 11.09.2013
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    naja er will kosten sparen wie jeder händler. updates kosten die nix. garantie oder kulanzfälle aber sehrwohl! normales vorgehen-
     
  7. #7 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 11.09.2013
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    Na, super. Dann werde ich nach ein paar Kilometern wieder dort aufschlagen müssen.

    :?
     
  8. #8 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 12.09.2013
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    Mein Freundlicher hat den Wagen zu BMW gegeben, wo die neue Software ausgespielt wurde und die Werte gemessen wurden.

    Bin seit dem ca. 90km gefahren und bisher ist die Lampe nicht aufgeleuchet. Wundert mich, dass es nur an der Software gelegen haben soll...
     
  9. #9 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 13.09.2013
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    ... und das hat es auch scheinbar nicht. Ich bin heute eine längere Strecke gefahren. Irgendwann sprang die Kontrollleuchte wieder an.

    Werde also wieder beim Freundlichen aufschlagen müssen...
     
  10. #10 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 14.09.2013
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    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Problem durch Tausch des Nox-Sensors behoben ist?

    Könnte da vielleicht auch was anderes hinterstecken?
     
  11. sylber

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    Hatte das selbe Problem bei 40000Km, 120i BJ 2009. Kontrolleuchte ging an, dann mal wieder nicht, dann mal wieder an und irgendwann blieb sie an. Zum Freundlichen auslesen: Nox-Sensor. Kulanzantrag gestellt, 350€ erlassen bekommen, 250€ musste ich selber zahlen.
    Seither keine Probleme mehr.
     
  12. #12 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 16.09.2013
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    War heute beim :) und er will jetzt den Nox-Sensor tauschen. Bin mal gespannt, ob es wirklich Abhilfe schafft.
     
  13. unni

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    Sollte...sind eben die einzig problematischen Geschichten beim N43....NOX/Injektoren/Zündspulen...
     
  14. #14 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 18.09.2013
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    So, Nox-Sensor wurde gewechselt. Lampe leuchtet vorerst nicht. Was ich feststelle ist, dass sich der Wagen wieder deutlich spritziger anfühlt. Beim Beschleunigen merke ich, dass er deutlich mehr zieht als vorher.

    Kann das sein oder ist das nur ein subjektives Gefühl?
     
  15. #15 louis1408, 28.11.2016
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    Was kostet denn so ein Software update`?

    Und kann ich das auch außerhalb einer BMW Vertragswerkstatt machen lassen?
     
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