[E87] Gelbe Motorkontrollleuchte (Nox-Sensor, Lambdasonde)

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von ChipgetunterPumpeDueseTDI, 09.09.2013.

1. #1 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 09.09.2013
    ChipgetunterPumpeDueseTDI

ChipgetunterPumpeDueseTDI 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Guten Tag,

ich habe mir vor ca. 1 Monat einen 120i BJ 07 Hatchback (E87) gekauft. Er hatte damals ca. 35k gelaufen. Seit dem bin ich etwa 800km gefahren. Vor kurzem fuhr ich 200km auf der AB; da war noch alles in Ordnung. Am nächsten Tag bin ich dann einige Hundert Meter gefahren und die gelbe Motorkontrollleuchte (Abgasproblem) leuchtete auf (Motor hat nicht geruckelt). Habe die Fahrt sofort unterbrochen und zum :icon_smile:. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Es scheint, als seien Nox-Sensor und Lambdasonde kaputt.

Ich weiß, dass das ein typischen 1er Problem ist und es einige Rückrufaktionen wegen Injektoren und Zündspulen gab und dass auch die oben genannten Teile darunter zu leiden haben. Nach Aussage meines Freundlichen hat der Wagen alle Rückrufaktionen erhalten. Ich gehe also davon aus, dass der aktuelle BMW Serienstand verbaut ist.

Da ich natürlich noch in der Garantie bin, muss sich der Freundliche darum kümmern, dennoch bin ich natürlich sehr enttäuscht, dass nach so wenig Fahrleistung die Kiste schon abschmiert (so viel zum Thema Premiumhersteller).

Die Frage ist, wie kann es sein, dass die Teile schon nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben? Kann ich überhaupt mal damit rechnen, dass ich längere Zeit ohne Werkstattbesuch fahren können? Normalerweise bin ich es von Autos gewohnt, einige Tausend Km ohne Probleme zu fahren. Sollte ich das Auto vielleicht lieber wandeln lassen und einen Kompaktwagen z.B. von VAG holen? Sind die zuverlässiger?

Vielen Dank
    Euerer PumpeDuese

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 09.09.2013

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Noch eine Frage:

Was würde denn so ein Tausch der Teile kosten, würde man es zahlen müssen? Kann mir vorstellen, dass mein Freundlicher da einiges investieren muss.

4. unni

unni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Der NOX und die Lambda haben bestimmt einiges abbekommen BEVOR die neuen Zündspulen und Injektoren verbaut wurden...wenn die mal drin sind, sollte es eigentlich nicht mehr so arge Probleme bereiten...

Bei mir wurden bei 20k km der NOX und Lambda + Injektoren gewechselt und bei 30k km nochmal die Zündspulen weil ich angeschrieben wurde (hatte keine Probleme). Jetzt bin ich bei 44k km und hatte seit ich das Auto besitze (gekauft mit 26k km) keine Probleme...du solltest also nach dem Wechsel nicht mehr alle 1000km in eine Werkstatt müssen, soweit kann ich dich beruhigen ;)

Was der Wechsel gekostet hat, müsste ich nachschaun wenn ich von der Arbeit daheim bin. Glaube aber das waren um die 1000 Eur rum

5. #4 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 09.09.2013

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Kann man in der Werkstatt überprüfen, ob die Zündspulen und Injektoren auf dem aktuellen BMW-Serienstand sind? Mein Freundlicher hat die BMW Rückrufaktionen nicht selbst durchführen lassen, sondern sich auf die Aussage des Händlers verlassen, der ihm den Wagen gegeben hat. Ich würde gerne sicher gehen, dass wirklich die von BMW empfohlenen Teile drin sind.

6. #5 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 11.09.2013

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Also mein :) hat mir versichert, dass Injektoren und Zündspulen auf dem neuesten Stand sind. Allerdings sei die Software immer noch die, die von Anfang drauf ist. Nun soll ein Software Update gemacht werden. Angeblich soll dann auch das Pronlem mit den Nox-Sensoren, Lambda-Sonde nicht mehr auftreten.

Das bedeutet, der Freundlich will die Teile nicht(!) wechseln. Ist das überhaupt sinnvoll? Wenn die alte Software die Teile als defekt erkannt hat, denke ich mal schon, dass da was dran ist, oder?

7. #6 alpinweisser_120d, 11.09.2013
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    naja er will kosten sparen wie jeder händler. updates kosten die nix. garantie oder kulanzfälle aber sehrwohl! normales vorgehen-

8. #7 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 11.09.2013

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Na, super. Dann werde ich nach ein paar Kilometern wieder dort aufschlagen müssen.

:?

9. #8 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 12.09.2013

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Mein Freundlicher hat den Wagen zu BMW gegeben, wo die neue Software ausgespielt wurde und die Werte gemessen wurden.

Bin seit dem ca. 90km gefahren und bisher ist die Lampe nicht aufgeleuchet. Wundert mich, dass es nur an der Software gelegen haben soll...

10. #9 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 13.09.2013

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    ... und das hat es auch scheinbar nicht. Ich bin heute eine längere Strecke gefahren. Irgendwann sprang die Kontrollleuchte wieder an.

Werde also wieder beim Freundlichen aufschlagen müssen...

11. #10 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 14.09.2013

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Problem durch Tausch des Nox-Sensors behoben ist?

Könnte da vielleicht auch was anderes hinterstecken?

12. sylber

sylber 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Hatte das selbe Problem bei 40000Km, 120i BJ 2009. Kontrolleuchte ging an, dann mal wieder nicht, dann mal wieder an und irgendwann blieb sie an. Zum Freundlichen auslesen: Nox-Sensor. Kulanzantrag gestellt, 350€ erlassen bekommen, 250€ musste ich selber zahlen.
    Seither keine Probleme mehr.

13. #12 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 16.09.2013

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    War heute beim :) und er will jetzt den Nox-Sensor tauschen. Bin mal gespannt, ob es wirklich Abhilfe schafft.

14. unni

unni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Sollte...sind eben die einzig problematischen Geschichten beim N43....NOX/Injektoren/Zündspulen...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ChipgetunterPumpeDueseTDI, 18.09.2013

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    So, Nox-Sensor wurde gewechselt. Lampe leuchtet vorerst nicht. Was ich feststelle ist, dass sich der Wagen wieder deutlich spritziger anfühlt. Beim Beschleunigen merke ich, dass er deutlich mehr zieht als vorher.

Kann das sein oder ist das nur ein subjektives Gefühl?

17. #15 louis1408, 28.11.2016
    louis1408

louis1408 1er-Interessent(in)

Was kostet denn so ein Software update`?

Und kann ich das auch außerhalb einer BMW Vertragswerkstatt machen lassen?

Thema: Gelbe Motorkontrollleuchte (Nox-Sensor, Lambdasonde)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nox sensor bmw 116i

,
  2. nox sensor bmw 1er probleme

,
  3. nox sensor bmw

,
  4. auswirkung defekter nox sensor,
  5. rückrufaktion bmw 1er injektoren,
  6. nox sensor bmw lambdasonde,
  7. bmw n43 rückruf,
  8. nox sensor e87,
  9. e87 nox sensor,
  10. bmw 116i nox sensor,
  11. bmw 1er lamdasonde wechseln,
  12. nox sonde bmw,
  13. 116i e87 nox sensor,
  14. bmw e87 motorkontrollleuchte gelb,
  15. bmw nox sensor,
  16. bmw 120i nox sensor,
  17. gelbe motorkontrollleuchte nox sensor,
  18. stickstoffsensor auto,
  19. nox sensor defekt auswirkung,
  20. 1er bmw lambdasonde kosten,
  21. 1er bmw lambdasonde,
  22. nox sensor bmw 1er kosten ,
  23. nox sonde defekt,
  24. Bmw e 93 nox sensor fehlerhäufigkeit 0,
  25. nox sensor benzinmotor
Die Seite wird geladen...

Gelbe Motorkontrollleuchte (Nox-Sensor, Lambdasonde) - Ähnliche Themen

1. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  2. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. Lambdasonde vor/nach Kat die selbe?

Lambdasonde vor/nach Kat die selbe?: Hey Jungs, ich habe jetzt das komplette Forum durchsucht und halb google:roll:, habe einen 116i e87 Bj 05/2006. Erstmal wieviel Lambdasonden hat...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....