gelbe Motorkontrolleuchte dauerhaft an

Diskutiere gelbe Motorkontrolleuchte dauerhaft an im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo liebe 1er Freunde, ich fahre seit 11/2018 einen 116i Bj. 2006 Motor-Nr. N45 B16A (ca. 67.000km bei Kauf) und habe seit nunmehr mehr als 1...

1. #1 DiKa, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    DiKa

DiKa 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Hallo liebe 1er Freunde,

ich fahre seit 11/2018 einen 116i Bj. 2006 Motor-Nr. N45 B16A (ca. 67.000km bei Kauf) und habe seit nunmehr mehr als 1 Jahr nur Probleme mit der gelben Motor-Kontrolleuchte.

Habe das Fahrzeug bei einem freien Händler gekauft mit der Info, dass die Steuerkette zum Kaufdatum getauscht wurde.

Nach ca. 3 Monaten ging die gelbe Kontrolleuchte an. Fehlerspeicher sagte dann Lamdasonde vor Kat. Händler hat diese dann ausgetauscht, Fehler gelöscht und gut.
    Nach weiteren 2 Monaten ging die Kontrolleuchte wieder an, Fehlerspreicher dieses Mal von BMW ausgelesen = Lamdasonde vor Kat könnte aber auch die Lamdasonde nach Kat sein. Händler hat das Fahrzeug nun zu sich in die Werkstatt und hat beide Nockenwellenversteller getauscht sowie neuen Kettenspanner. Fehler gelöscht und gut.

Dann hat er dennoch nach ca. 2 Wochen wiederum die vordere Lamdasonde, die hintere Lamdasonde, Luftmengemesser und einen Thermostat getauscht.

Genau am 24.12.19 ging die Leuchte wieder an. Fehlerspeicher = wieder Lamdasonde vor Kat.

Das Fahrzeug ruckelt immer wieder sobald ich beim bergab fahren vom Gaspedal gehe. Beim Anfahren kann man ein klackerndes/ratterndes Geräusch vernehmen wobei ich nicht weiß woher dies kommt. Während der Fahrt selbst keinerlei Auffälligkeiten oder gar Leistungsverlust.