gelbe Motorkontrolleuchte dauerhaft an

Diskutiere gelbe Motorkontrolleuchte dauerhaft an im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo liebe 1er Freunde, ich fahre seit 11/2018 einen 116i Bj. 2006 Motor-Nr. N45 B16A (ca. 67.000km bei Kauf) und habe seit nunmehr mehr als 1...

  1. #1 DiKa, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    DiKa

    DiKa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614 Schorndorf
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Hallo liebe 1er Freunde,

    ich fahre seit 11/2018 einen 116i Bj. 2006 Motor-Nr. N45 B16A (ca. 67.000km bei Kauf) und habe seit nunmehr mehr als 1 Jahr nur Probleme mit der gelben Motor-Kontrolleuchte.

    Habe das Fahrzeug bei einem freien Händler gekauft mit der Info, dass die Steuerkette zum Kaufdatum getauscht wurde.

    Nach ca. 3 Monaten ging die gelbe Kontrolleuchte an. Fehlerspeicher sagte dann Lamdasonde vor Kat. Händler hat diese dann ausgetauscht, Fehler gelöscht und gut.
    Nach weiteren 2 Monaten ging die Kontrolleuchte wieder an, Fehlerspreicher dieses Mal von BMW ausgelesen = Lamdasonde vor Kat könnte aber auch die Lamdasonde nach Kat sein. Händler hat das Fahrzeug nun zu sich in die Werkstatt und hat beide Nockenwellenversteller getauscht sowie neuen Kettenspanner. Fehler gelöscht und gut.

    Dann hat er dennoch nach ca. 2 Wochen wiederum die vordere Lamdasonde, die hintere Lamdasonde, Luftmengemesser und einen Thermostat getauscht.

    Genau am 24.12.19 ging die Leuchte wieder an. Fehlerspeicher = wieder Lamdasonde vor Kat.

    Das Fahrzeug ruckelt immer wieder sobald ich beim bergab fahren vom Gaspedal gehe. Beim Anfahren kann man ein klackerndes/ratterndes Geräusch vernehmen wobei ich nicht weiß woher dies kommt. Während der Fahrt selbst keinerlei Auffälligkeiten oder gar Leistungsverlust.

    Nun hab ich das Fahrzeug wieder beim Händler vorgefahren und er weiß nicht mehr weiter. Als er jedoch den Stecker von den Magnetventilen (Auslass) bei laufendem Motor gezogen hat war der Motor schlagartig sehr leise und kein klackern mehr zu hören.

    Heute erhielt ich nun die Info von Ihm ich soll zu BMW gehen und ein Software-Update machen lassen und dann sollte es gut sein. Er wisse nicht mehr weiter und macht auch nichts mehr an dem Auto. Aktueller km Stand ca. 78.200 km)

    Da ich keine Fachfrau bin, habe ich alles nach bestem Wissen hier geschrieben. Ich bin für jede Info dankbar, ansonsten müsste ich das Fahrzeug an den Händler komplett zurückgeben und hoffen, dass ich noch einen einigermaßen guten Preis dafür bekomme.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
     
  2. #2 DominikS66, 09.02.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Deine Beschreibung klingt jetzt nicht gerade danach, als ob dein freier Händler wüsste, was er da macht - eher nach "ich hab da ein Gerücht gehört und tausche mal dies und das". Ich kann dir hier tatsächlich nur die Empfehlung geben, bei BMW einen Reparaturversuch zu machen. Evt. findet sich hier jemand im Forum, welcher dir zumindest mal den Fehlerspeicher mit BMW-spezifischer Software ausliest. Dazu müsstest du unser aber schon verraten, wo du wohnst.
    Nachtrag: Wenn die Steuerkette zum Kaufdatum gemacht wurde, warum wurde dann der Steuerkettenspanner erst danach getauscht ? Das gehört normalerweise zum Tausch der Steuerkette dazu. Und der Tausch bei diesem relativ niedrigen KM-Stand würde mich dazu veranlassen, den KM-Stand nochmals genau zu prüfen (kann man mit Daten aus den Steuergeräten), Nicht dass da noch am Rad gedreht wurde.
     
  3. DiKa

    DiKa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73614 Schorndorf
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich wohne in Süddeutschland im Stuttgarter Raum.

    Der Kettenspanner wurde damals getauscht und jetzt bei der Reparatur der Nockenwellenversteller nochmals. Hätte ich erwähnen sollen, sorry.

    Das Auto war bei BMW und die km sind echt laut deren Fehlerspeicher Diagnose. Da kam auch als Fehler Lamdasonde (Fehler Code 0x002C5).
    Im Protokoll wird erwähnt event. Leitungen oder Steckverbindungen defekt, Abgasanlage undicht oder eben Lamdasonde vor Kat.

    Lamdasonde vor und nach Kat sind getauscht, Leitungen geprüft ebenso wie die Abgasanlage.

    Fahr den Kleinen wirklich gerne aber ich steh jetzt eben völlig auf dem Schlauch und die Reparaturen vom Händler waren ohne Erfolg daher muss ich mich wohl damit auseinandersetzen dass es auf Rückabwicklung hinausläuft oder vielleicht doch noch der entscheidende Tip kommt.

    Könnte event. der Tausch der Zündspulen oder event. eine Reinigung der Magnetventile helfen. Hoffe ich hab es richtig recherchiert.

    Grüße aus dem Schwabenland
     
Thema:

gelbe Motorkontrolleuchte dauerhaft an

Die Seite wird geladen...

gelbe Motorkontrolleuchte dauerhaft an - Ähnliche Themen

  1. [E87] Hohe Bremsenbeanspruchung (Gelbe Leuchte) & Motorstörung (Motorkontrolleuchte)

    Hohe Bremsenbeanspruchung (Gelbe Leuchte) & Motorstörung (Motorkontrolleuchte): Hallo, ich habe habe mir jetzt gerade vor einer Woche einen 116i von 10/2009 mit 120.000 Kilometern gekauft. Soweit sieht der Wagen sehr gut aus...
  2. Motorkontrolleuchte blinkt gelb, Motor läuft extrem unrund

    Motorkontrolleuchte blinkt gelb, Motor läuft extrem unrund: Hatte heute ein sehr unschönes Erlebnis mit meinem 118i. Während einer Fahrt in der Stadt gab es immer wieder einzelne Stöße die durch den Wagen...
  3. Gelbe Motorkontrolleuchte

    Gelbe Motorkontrolleuchte: Hallo Mein 1er 116i Baujahr 09 2liter 122 Ps 71200 km. Leuchtete vorhin die gelb motorkontrolleuchte auf. Ich fahre zur Zeit kurzstrecken ca 8...
  4. Motorkontrolleuchte gelb

    Motorkontrolleuchte gelb: Hallo, gestern abend ging nach einer ca 15 Minuten Fahrt die gelbe Motorkontrolleuchte an. Bin dann noch nach Hause gefahren, Leuchte blieb immer...
  5. [E87] Gelbe Motorkontrolleuchte

    Gelbe Motorkontrolleuchte: Hallo Ich besitze einen 120d Bj, 04/2011 mit Performance-Kit. Letzte Woche Dienstag ging die gelbe Motorkontrolleuchte an. Nach einer längeren...