Gelbe Motorkontorllleuchte - Temperaturproblem?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Sörn, 23.02.2010.

  1. Sörn

    Sörn 1er-Interessent(in)

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    Hallo.

    Ich habe gerade intensiv das Forum bezüglich der Problematiken der "gelben Motorkontrolleuchte" durchforstet und auch die Suche bemüht.
    Leider habe ich keine konkrete Antwort für mein Problem gefunden.

    Also: Bei meinem BMW 120d (05/2008 - 42.000 km) leuchtet nun seit ca. 1 Woche (auch nach etwa 15 - 20 Neustarts) die "gelbe Motorkontrolleuchte" auf. Auch zu Beginn des Jahres (Januar '10) hatte ich dieses Problem schonmal. Es handelt sich hierbei NICHT um die Meldung im Monochrom-Display, sondern ein analoges gelbes Symbol neben dem Tachometer. Die Bedienungsanleitung sagt, dass es sich herbei um eine Störung handelt, bei der die Abgaswerte nicht mehr stimmen - "Bitte durch Händler überprüfen lassen".

    Nun war ich aber gerade im Februar diesen Jahres bei einem kostenlosen Fahrzeug-Check bei BMW und habe dieses Problem geschildert.
    Der Händler meinte, dass dieses Problem bei vielen aufgetreten wäre (niedrige Temperaturen!?), er aber keine Bedenken hätte, es aber mal überprüfden würde.
    --> Ich gehe also davon aus, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde (Ergebnis ist mir nicht bekannt)!

    Symptome: eigentlich keine. Nur Anfang des Jahres hatte der Motor kurzzeitig Leistungsprobleme. Verbrauch könnte meines Erachtens trotz Winter ein bisschen niedriger sein.

    Frage: Fahre ich weiter und hoffe das die Motorkontrolleleuchte irgendwann im Sommer wieder ausgeht, oder bin ich Garantie-technisch gesehen in der Pflicht diesen Mangel beim Händler erneut vorzutragen?

    Vielen Dank für mögliche Ideen und Anregungen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 UBoot-Stocki, 23.02.2010
    UBoot-Stocki

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    Wenn Dein Auto Morgen Mit Motorschaden liegenbleibt und BMW sagt "Warum haben Sie sich nicht früher gemeldet - Sie haben doch schon seit Wochen eine gelb leuchtende Lampe - Für grob fahrlässige Schäden übernehmen wir nichts" sagst Du dann "ich war bei einer kostelosen Überprüfung - die konnten nichts finden und haben mir gesagt: Ist normal so ?"

    Da bin ich gespannt wie das ausgeht ...

    Ab in die Werkstatt und Fehler beheben lassen !
     
  4. #3 Alex253, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    Alex253

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    Bei mir Leuchtet die seit ca. 4 Wochen, so lange die Leuchte Gelb ist, ist es nur eine Warnung.

    Hatte den Fehlerspeicher auslesen lassen, bei mir gibt es wohl ein Problem mit der Lamdasonde.

    Der text des Fehlerspeichers:

    "Anschlussfehler Lamdasonde Bank2"

    Aber das kannst du unter 130i Forum nachlesen.
    http://www.1erforum.de/bmw-130i/probleme-mit-den-lambdasonden-26985.html
     
  5. #4 spitzel, 23.02.2010
    spitzel

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    so würde ich mich nicht vom händler abspeisen lassen. entweder dem auf die füße treten mit bericht an münchen oder gleich den händler wechseln. schön riskant wenn die abgaswerte nicht passen können pdf und katalysator beschädigt werden. vll. nicht gleich ersichtlich aber so bei 150tkm dann schon entscheidend ob ein neuer vorzeitig rein muss.
     
  6. #5 Steak1986, 23.02.2010
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    Erstzulassung Mai 08? Du hast noch Werksgarantie also haben die das Problem beim Händler gefälligst zu beheben. Einfach mal nachhaken und das Auto erst wieder mitnehmen, wenn es behoben ist. Mit sonem Spruch würd ich mich da nicht abspeisen lassen.
     
  7. Sörn

    Sörn 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank für die ersten Tipps.

    Bin eben aber nochmal auf eine andere Spur gestoßen. Die Kälte scheint wohl ein Grund zu sein, warum bei mehreren Fahrzeugen die gelbe Kontrollleuchte angeht.

    Aber es scheint auch eine Korrelation zwischen "defekten Lamdasonden" und "Marderverbiss" zu geben.

    Im August letzten Jahres habe ich einige Marderspuren in meinem Motorraum gefunden. Ich habe den Motorraum nach meinem Verständnis gründlich gereinigt und alle Erreichbaren Kabel und Schläuche kontrolliert.
    Ergebnis: Nichts außer ein paar Kratzspuren in der Motordämmmatte, die ich mit Klebeband abgeklebt habe.
    Seit dem war das Auto ja auch schon bei der 1. Inspektion und bei dem erwähnten kostenlosen Fahrzeug-Check -> Niemand hat etwas bezüglich Marderschäden entdeckt!

    Also könnte der Grund nicht in einer defekten Sonde, sonder in einem verbissenem Kabel zur Sonde liegen, oder ist das eher unwarhscheinlich?

    Kann ich die Kabel zur Sonde einer Sichtprüfung unterziehen, oder ist das aufweniger?
     
  8. #7 Alex253, 23.02.2010
    Alex253

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    Ich wollte das ja auch mal checken, doch bei der Kälte hatte ich keine Lust, vielleicht werde ich es Donnerstag mal machen, bzw versuchen.

    Habe das leider auch noch nicht gemacht.

    Ich gehe jetzt bei meinem Fall/ Fehler auch davon aus, das die Sonde nicht defekt ist, sondern was mit der Verbindung/ Stecker oder was an der Zuleitung zur Sonde ist.
     
  9. Sörn

    Sörn 1er-Interessent(in)

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    ....Meine Theorie würde auch bei dem Problem von "Alex253" und seinem 130i einen Sinn ergeben.

    Sein Fehler lautet ja: "Anschlussfehler Sonde xy".
    Trotzdem habe ich auch gelesen, dass ein defektes Anschlusskabel eine dekfete Sonde als Ergebnis haben kann.....
     
  10. #9 Alex253, 23.02.2010
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    Wenn die Lamdasonde wirklich defekt sein sollte, dann werde ich das dann aber bei BMW mal ansprechen, denn ich sehe es nicht ein eine neue Sonde zu bezahlen, denn das Ding Kostet mal eben ca. 200€ ohne einbau.
     
  11. MB

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    Bei mir war die Leuchte im Sommer auch mal für ne Woche an. Ging dann wieder aus und kam dann nach nen paar Tagen wieder.
    Bin dann zu BMW, die mir nur sagen konnten, dass es entweder irgend nen Luftsensor is, das Steuergerät oder halt was ganz anderes.
    Die haben mich dann wieder weggeschickt und meinten ich solle halt wiederkommen, wenn es wieder angeht.
    Dieses Lämpchen kann also ne Menge bedeuten wie es aussieht.
    Allerdings würde ich in der Garantiezeit denen ordentlich Stress machen und drauf drängen, dass sie Ergbnisse liefern. Wenn die Lampe länger an is oder immer wiederkommt, dann wird da auch was sein. Umsonst is die hoffentlich nicht da. Also nur nicht abwimmeln lassen, scheinen die sehr gerne bei BMW zu machen :angry:
     
  12. Sörn

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    Habe den 1er eben nochmal in die beleuchtete Garage gefahren und den Motorraum nochmals akribisch mittels LED-Licht nach irgendwelchen Unstimmigkeiten abgesucht.

    Also dort sieht alles tip-top aus, kein Verbiss, keine Kabel gequetscht. Ich denke auch, dass ich zumindest zwei Lamdasonden ausmachen konnte, auch deren Zuführungskabel sehen einwandfrei aus.
    Den Bereich, denn ich nun nicht einsehen konnte ist denke ich für einen Marder auch deutlich schwerer zugänglich (eine Restwahrscheinlichkeit besteht natürlich weiterhin).

    Aber jetzt kommt der eigentiche Clou. Denn schon beim Anlassen des Fahrzeuges war die gelbe Leute verschwunden.
    Also gehe ich in meinem Fall davon aus, dass es keine defekte Sonde, oder eine defekte Zuführung ist, sondern eher eine Unstimmigkeit bezüglich der Messwerte der Sonde.
     
  13. #12 Alex253, 23.02.2010
    Alex253

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    Also sie ist bei dir nicht mehr an?

    Laut BMW soll die Kontrolleuchte sich nach ca. 150-200km am Stück, immer wieder selbst Reseten, es wird dann immer der aktuelle Zustand ermittelt.
     
  14. Sörn

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    Und nochmals bezüglich Freifahren:

    - es kann schon sein, dass bei vielen Kurzstrecken oder längerer Standzeit die Sonde auf einen Fehler anspringt.

    - Ich musste ja scheinbar auch erstmal wieder 450 km (~140 km/h) am Stück fahren, damit die Verbrennvorgang wieder optimal ist.

    - Sollte die Leuchte allerdings nochmals für längere Zeit auftauchen, so werde ich sofort zu BMW fahren, die sollen das Problem auf Garantie beheben.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Alex253, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

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    Freifahren meinte der Typ von BMW auch, bin ich auch schon, aber nur ca. 100km am Stück, zwischenduch auch mit 250km/h. Ich find das er jetzt auch wieder besser geht als vorher, aber dennoch ist die Leuchte noch an.

    Vielleicht werde ich sie noch mal ausstellen lassen und dann sehen ob sie wieder aufleuchtet, aber vorher werde ich mir noch mal die Zuleitungen und Stecker ansehen.
     
  17. Sörn

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    Ok, dass macht Sinn.

    Wenn die Sonde erst nach 200 km wieder einen Ist-Zustand ermittelt, dann ist es ja logisch, dass sie bei mir die ganze letzte Woche geleuchtet hat und jetzt wieder aus ist -> Ich bin bis gestern nur unendliche viele Kurztrecken gefahren.

    Da ich jedoch normalerweise nur Langstrecken fahre (knapp 25.000 km/Jahr) ist es aber doch schon sonderbar, dass die Leuchte bei mir anspringt. Das hat BMW wohl nicht ganz einwandfrei gelöst......genausowenig wie die Herstellerübergreifende DPF-Problematik......
     
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