Gelbe Motorenleuchte + Schnarrgeräusch

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Pecabrio, 01.09.2013.

  1. #1 Pecabrio, 01.09.2013
    Pecabrio

    Pecabrio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 120i Cabrio, Ez Mitte 2009, knapp unter 70tsd km. Seit etwa eineinhalb Jahren leuchtet vereinzelt die gelbe Motorleuchte auf, die Motorenleistung wurde damals vom System aus halbiert, aus dem Schlüssel konnte teilweise nichts ausgelesen werden, Zündspulen wurden auf Kulanz April 2012 erneuert. Im Mai 2012 wurde der Impulsgeber an der Auslassnockenwelle erneuert, unter Garantie. Im Oktober 2012 wurde der Stickoxidsensor getauscht, ebenfalls bmw Kulanz, nur Lohn musste bezahlt werden.
    Seit einigen Wochen leuchtet die gelbe Motorleuchte täglich einige Minuten nach dem Kaltstart und irgendwas am/im Motor schnarrt ungefähr in der Lautstärke des Motors. Wenn man mittelmäßig viel Gas gibt und ein Tempo über 30 erreicht, verschwindet das Geräusch, wenn man arbeitswegbedingt dann lange mit Motorbremse abwärts rollt, geht die Leuchte an. Wenn man dann den Motor ausschaltet und gleich wieder anmacht, ist und bleibt das Geräusch verschwunden und die Motorleuchte bleibt ebenfalls weg.
    Was also ist das? Wieso beim Kaltstart? Wieso verschwindet alles, wenn man den Motor aus- und gleich wieder anmacht? Ist das was Teures wie Steuerkette o.Ä. oder nur was Kosmetisches?
    So oder so, ich sehe angesichts dieser Historie überhaupt nicht ein, für etwaige Schäden einen Cent zu bezahlen, wenn die Herrschaften unfähig sind, Folgeschäden zu kennen, nur weil oft aus dem Schlüssel nichts ausgelesen werden konnte, die Krankenakte aber schrittweise dicker wird. Wie würdet ihr dem Händler gegenüber argumentieren, dass er sich das angesichts der Historie bitteschön von München erstatten lassen soll?
    Danke für eure Ideen oder Ferndiagnosen falls möglich :nod:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 01.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.591
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    fehlerspeicher aufm fahrzeug mal ausgelesen?
     
  4. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    lass mal den kettenspanner prüfen, so was hatte ich auch seit ich neuen ketten spanner drin hab is das geräusch weg und das mit der leuchte auch
     
  5. Artur

    Artur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Artur
    Ich fahre einen 118i BJ. 2009 und ebenfalls knapp 70Tkm
    Auch bei mir leuchtet die gelbe Lampe ab und an, ohne irgendwelche Auswirkungen auf den Motorlauf oder Verbrauch. Hin und wieder geht sie an, und der Motorlauf ist ein klein wenig unrund.. Motor aus, zwei Min. warten, dann ist alles wieder weg...

    Seit gestern was Neues.... Die gelbe Lampe leuchtet dauerhaft, allerdings oben im Leuchtenbereich, nicht unten im 'Check-Bereich' also als große Anzeige...

    Geht auch nicht nach dem Neustart aus, Check-Funktion wird mit einem OK beendet.

    Hat jemand eine Idee??

    1erLampe.jpg
     
  6. #5 Macklemore, 11.11.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Fehlerspeicher auslesen lassen und du weißt es.
     
  7. Artur

    Artur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Artur
    Lieber Andi! Dein Tipp war Gold wert! Meine Kette ist leicht geweitet, der Spanner muß neu (Kette natürlich auch)!!

    Supi...
     
  8. #7 xstream, 21.11.2014
    xstream

    xstream 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kleines Deja Vu, bei mir wurde auch NOX Sensor getauscht, dann der Nockenwellensensor, beides ohne Erfolg. Die Motorkontrollleuchte kam immernoch sporadisch nach dem Kaltstart.

    Bei mir genau die gleichen Symptome gewesen! Wenn man den Motor aus- und wieder eingeschaltet hat war die Leuchte weg!

    Bei mir war die Schiene des Kettenspanners gerissen und daraufhin musste die komplette Steuerkette getauscht werden, BMW hat die Kosten übernommen.

    Seit dem habe ich damit keine Probleme mehr!

    Grüße!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Artur

    Artur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Artur
    Darau baue ich auch!! ;)

    Danke für Dein Feedback!
     
  11. #9 xstream, 23.11.2014
    xstream

    xstream 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Gern! Schreib ruhig mal rein was daraus geworden ist!
    Nervig sowas.. Schiene für 30€ gerissen und deswegen Reperatur von > 1000€.
     
Thema:

Gelbe Motorenleuchte + Schnarrgeräusch

Die Seite wird geladen...

Gelbe Motorenleuchte + Schnarrgeräusch - Ähnliche Themen

  1. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

    BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  2. Tagfahrlicht gelb zu weiß

    Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...
  3. 118i stottert, ruckelt, gelbe Motorleuchte blinkt

    118i stottert, ruckelt, gelbe Motorleuchte blinkt: Hallo Gemeinde, Wie schon oben geschrieben, habe ich seit gestern die Symptome , am schlimmsten waren Sie nach einer kurzen Autobahnfahrt. Das...
  4. 116i Gelbe Lampen

    116i Gelbe Lampen: Hallo Community, ich habe seit ca. 3 Wochen mit meinem 116i (Bj, 10/2007): Kurz nach dem Losfahren gingen plötzlich einige gelbe Lampen an und...
  5. Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf!?!

    Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf!?!: Hallo Habe einen BMW 116i Baujahr 2009 85000km. Die motorkontrollleuchte fing Dezember 2015 an zu leuchten also bin ich zu BMW. Er meinte mein...