geht VA 265/30/19 mit Serienfelge und KW CS

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von kampfschachtel, 26.11.2012.

  1. #1 kampfschachtel, 26.11.2012
    kampfschachtel

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    geht VA 265/30/19 mit Serienfelge und KW CS noch bzgl. Freigängigkeit Federbein oder kommt sich da der Verstellring in die Quere bzw. sonstige Probleme?
     
  2. AdMan

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  3. jojo11

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    Die 9x19 ist ein wenig dünn, aber drauf geht er. Steht auch nicht an. Kommt aber auch aufs Fahrwerk an........ KW CS3 geht. Fahren wir ab und an. Du bekommst nur Probleme mit der Balance u. dem ABS wenn Du Pech hast. Ich habe das DSC umgeschrieben, dann gings recht gut. ist aber keine 100 Lösung, zumal die verfügbaren Reifen die ich kenne, jetzt nicht unbedingt Oberliga sind.
     
  4. #3 kampfschachtel, 26.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

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    Wieso das denn bzw. ich denk mal du meinst 265 rundrum? Der 265/30/19 hat grad mal 3cm weniger Abrollumfang, mach ich 295/30/19 HA hat die auch 3cm weniger. Das sollte weder DSC noch ABS was machen. Hast recht für 265 is 9 Zoll grenzwertig, der 295 HA für 10er ebenfalls wollte mal wissen was max. an Gummi mit Serie geht.

    Ich werd auf 255 und 275mit dem Yoko AD08 gehen, Alltagperformance ohne gelbes Discolicht und ab und an mal ne Flotte Runde Trackday für nen guten Preis, aufs letzte 1/10 kommt es mir da nicht an.
    Den AD08 gibt es in der Grösse in 30 mit 3% weniger oder in 35er Höhe mit 1% mehr Umfangsdifferenz. Was würdest nehmen 30 o. 35 Höhe oder wie beim 1M Pacecar 35er vorne und 30 hinten?
    Wenn nix dagegenspricht wohl eher für die 30iger VA+HA, denn das gibt keine Streifprobleme im Radhaus oben und auch VA Volleinschlag dürften nur wenig Friöseneinsatz mit dem Fön erfolgen müssen.
     
  5. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

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    Ein Kunde von uns (aus der Schweiz) hat den 265/30 probiert. Wir auch. Beide hatten wir unabhängig voneinander das Problem, dass bei leichtem Anbremsen auf eine Kurve (klar alles ausgeschaltet) vorne plötzlich anfängt zu regeln. Ich musste den Schwellenwert für den Abrollumfang anpassen, dann wars weg. Ich denke, für Track sind die 18er die klügere Wahl. Da gehen die 265/35 ohne Probleme. Aber frag mich bitte nicht warum der so seltsam auf die 265/30R19 reagiert hat. Wenn man voll reintritt war es übrigens nicht. Hinten sind es 285 u. 295er gewesen. Es kann aber auch sein, da ich das DSC angepasst habe, dass er deswegen empfindlicher reagiert hat. Schade, dass es beide Wägen waren und beide modifiziert sind. Ich denke, Du solltest es versuchen. Der steht wenigsten nirgends an, ist aber im Regen eine Zumutung (aus meiner Sicht!). Warum willst Du eigentlich weg von 18" ?
     
  6. #5 kampfschachtel, 28.11.2012
    kampfschachtel

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    war noch nie auf 18Zoll und gefällt mir auch optisch nicht. Für den Track hab ich den Challenge (zumindest die nächsten 2 Jahre noch), der 1M für Alltag aber auch mal ne Flotte Runde bei nem Trackday ohne dass die Reifen gleich hinüber sind. Und mehrere Satz Felgen/Reifen fällt auch aus, die 10 Sätze für den Challenge und 2 für das R52 Cabi reichen mir da völlig.
    bist der erste der das sagt über den AD08, einige M3 Fahrer (e36/e46 und E92) haben bisher nur positives über den berichtet, auch Regen. Klar ist kein UHP wie nen Conti 5 oder Michelin PS2, sondern nen Zwitter das da etwa Abstriche Nass zu machen sind is klar. Oder hast nen Tip in den grössen 255/285 auf den org. Felgen der besser und bezahlbar ist, die Dunlop Race sind einfach preislich inakzeptabel.
     
  7. jojo11

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    Ne, die liegen alle in dem selben Preis-Segment. Der von Dir ins Auge gefasste ist schon vom Preis her gut, aber wenn ich einen Alltagsreifen habe, will ich den auch vernünftig fahren. ich selbst bin jetzt sicher kein ProfiFahrer, aber der Unterschied im Regen ist schon heftig. Warum habt Ihr nicht mal ein paar Leute zusammen getrommelt. Ich hätte da bei Dunlop vielleicht was machen können?
     
  8. #7 Enzo135i, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    Enzo135i

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    Ich bin jojo`s Meinung was den Yoko AD08 angeht. Ich bin den Reifen ca. 17k Kilometer gefahren. Meine Meinung zu dem Reifen:

    -Trockengrip hammer! (besser als P-Zero,PS2,Hankook S1) Niveau ca. Toyo R888

    -Nasshandling geht so bei vollem Profil, bei 50% wirds gefährlich bis unbrauchbar 80-100km/h auf der Autobahn bei Regen macht keinen Spass

    -Abrollgeräusch ist eher laut kann schon nerven (ist zwischen schlechten UHP und Semi) und bei 50% gehts gegen sehr laut.

    -Herbst als Jahreszeit mag der Reifen auch nicht so... zu kalt! Der Reifen braucht ein bisschen Temp. bis er richtig funktioniert... aber dan geht er ab!

    Ich würde den Reifen für den Täglichen gebrauch nicht empfehlen er hat für meinen Geschmack zu viele kompromisse für den täglichen gebrauch. Aber auf einem Spassgerät sicher Top!

    Der Dunlop wird sich bei Nässe denke ich auch sehr bescheiden fahren lassen... Aber reizen würde er mich auch :nod: aber der Preis :motz:!

    Gruss Enzo
     
  9. BoToXx

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    Den ContiForceContact bisher immernoch niemand vernünftig getestet?! Ich trau mich nämlich nicht. :baehhh:
     
  10. #9 Enzo135i, 29.11.2012
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    Ich wäre eher für den Dunlop zu haben.. Aber ich trau mich irgendwie auch nicht bei dem Preis :evil:
     
  11. #10 kampfschachtel, 30.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2012
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    @Enzo: danke für das Feedback:daumen:
    damit kann ich was anfangen.
    Also ich fahr seit 2 Jahren den Federal RSR595 im Alltag auf den Mini (Quasi immer drauf wenn ich nich ein Challengerennen hab) von April bis ca. Oktober. Also das mit Regen vorsichtig kenn ich und da der 1M eher Schonwetterauto Alltag is kommt das halt ab und an vor und kann ich mit leben. Allerdings hat der RSR kalt schon mehr Grip als ein guter UHP solange nicht das Wasser steht, dass der Yoko zuerst wieder temp braucht is da murks. Würde es den RSR in 19 Zoll geben, gäbe es nicht viel zu überlegen. Mist....
     
  12. advevo

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    Hast du keine probleme mit die Federals RSR595. Meine Federals haben eine rille ganz uber laufflache.
     
  13. BoToXx

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    Kurze Frage: Kann es sein, dass der Federal "nur" einen Speedindex W, also 270 km/h hat? Oder gibt es den auch als Y?
     
  14. AdMan

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  15. #13 Enzo135i, 01.12.2012
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    Ich habe irgendwo gehört das der Federal eher was für leichte Autos ist... Evtl. mag die Lauffläche das hohe Gewicht nicht so in Verbindung mit den hohen Temps. Daher evtl. die Risse ??
     
  16. #14 kampfschachtel, 03.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2012
    kampfschachtel

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    leichte Autos, nee. Kenn viele die haben den ohne Probleme auf den Evos und Suburu STI.
    Leichte Risse hatten die "alten". Federal hat da in Nov. 2011 die Mischung und Karkassenaufbau etwas geändert. Das meisste was hier in Europa bis etwa Juni 2012 verkauft wurde is noch die alte Mischung. Eben aber nur etwas.
    Der Reifen hat eine Strassenkarkasse! Somit kann man den nicht wie Semis mit relativ niedrigem Luftdruck fahren, zudem mag er nicht sehr hohen Sturz (würde nicht über -2.5 gehen, eher -2) wodurch Belastung weiter zurückgeht und die Risse deuten auf klare Überlastung hin. Zb der 215/45/17 für den Mini hat einen Referenzdruck von 2.7bar, tiefer als 2.3bar (auch kalt) darf man nicht oder es gibt Schäden. Der Challenge CH hat leider nur -0.5 Grad Sturz VA da die Uniball bei uns laut Reglement verboten ist und wegen der 45er Reifenhöhe nicht sehr tief kann, deswegen passt es perfekt.
    Muss man wissen über den Federal, viele behandeln ihn falsch und sagen deswegen sch... Reifen. Richtig behandelt gibt es für das Geld und deutlich mehr nix vergleichbares.


    Also dann werd ich wohl nach dem neg. Feedback der AD08 (bei 1 adiccts gab es auch noch einige Berichte, wonach der AD08 auch nich der Brüller is) auf die Michelin PSS in 255/35/19 und 275/35/19 gehen und schon mal den Fön vorwärmen. Zudem überraschend günstig, bei Pneucenter.ch kostet der Satz 1340sfr.
     
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