Geht der 118d FL wirklick besser als der alte

Diskutiere Geht der 118d FL wirklick besser als der alte im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Habe seit 3 Wochen meinen neuen 118d 143PS beim Händler abgeholt. Habe die ersten 1200 km nicht über 3500 Umin und kein Vollgas betätigt. Jetzt...

  1. Joko

    Joko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Habe seit 3 Wochen meinen neuen 118d 143PS beim Händler abgeholt. Habe die ersten 1200 km nicht über 3500 Umin und kein Vollgas betätigt. Jetzt hab ich s mal ausprobiert um zu sehen wie der FL so beißt. Also abgesehen von den 5. u. 6. Gang die ja extrem lang übersetzt sind, habe ich das Gefühl das im 2. 3. u. 4. Gang der FL118d nicht wirklich schneller ist als der 122 PS (ausführliche Probefahrt vor ca. 3 Monaten mit 122 PS-Modell). Im 1. Gang geht die Post ab, da kann ich nicht meckern, aber die nächsten 3 Gänge und vor allem die letzten 2. - NAJA! Wie gesagt vielleicht ist das nur ein subjektives Gefühl, deshalb meine Frage an EUCH, hat jemand Erfahrungen machen können (Vergleich 122Ps vs. 143PS).

    Oder braucht der Motor noch ein bisserl ZEIT (EINFAHREN!?)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mark118d, 07.06.2007
    Mark118d

    Mark118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Grade in den unteren 3 (4) Gängen geht der 118d FL sehr gut.

    Aber auch im 5. und 6. kann man keinesfalls meckern.

    Zur Vmax: Mit dem 118d FL zeigte mir das Navi 213km/h an, wobei noch ein paar Meter mehr noch besser zum Ausfahren gewesen wären.
     
  4. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Von der Endgeschwindigkeit her ist er definitiv schneller und meinem subjektivem Eindruck nach ist er auch beim Beschleunigen etwas flotter!
    Mittlerweile geht sogar der Verbrauch etwas runter, wobei ich meinen alten bislang noch nicht unterbieten konnte.
    Gruß, Matthias
     
  5. #4 Mdriver, 17.06.2007
    Mdriver

    Mdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    ich wollte auch einmal auf folgenden Link verweisen:

    Softwareupdate?

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

    Gruß
    Mdriver
     
  6. #5 Meenzer, 19.06.2007
    Meenzer

    Meenzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Der subjektive Eindruck, könnte durch die folgenden Maßnahmen bei FL-Modell beeinflußt werden:

    1) Wesentlich längere Getriebeübersetzung beim FL-Modell.
    2) Bessere Geräuschdämmung.

    Ich erwische mich öfters dabei, dass ich eigentlich schneller unterwegs bin als erlaubt und mich dabei noch wundere warum die anderen Autos so schleichen. Aufgrund des geringen Geräuschniveaues und der sanft schaltenden Automatik habe ich nach den ersten 6.000 km immer noch kein Gefühl für die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

    Muss jetzt halt öfter auf den Tacho schauen und nicht nur nach "Gehör fahren" :-)

    Gruß,
    D
     
  7. #6 striker118, 19.06.2007
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Das war bei mir auch der Grund, warum ich unbedingt nen Tempomaten wollte.
     
  8. #7 schranzbird, 19.06.2007
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Man könnte ja mal beiden an der Kreuzung nebeneinander stellen :whistle:
     
  9. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    ist stelle meinen wunder1er gern als FL Gegner hin :lol:

    aber ich glaube kaum das der FL schnellr ist...

    Meiner bringt auch VMAX echte 208 km/h... und 0 auf 100 in 9,2-9,4 Sekunden...
    --> ist halt noch ein Model mit alter Übersetzung wie 120d, gleiches Getreibe etc nur anderer Turbolader und Softwareversion :twisted: :evil:
     
  10. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Ging mir beim VFL auch schon so und bessert sich "leider"(?) auch mit der Zeit nicht! Mir fällt immer wieder auf, dass der 1er gerade bei hohen Geschwindigkeiten von der Anmutung her deutlich langsamer anfühlt als er tatsächlich ist.
    Naja, bislang hab ich`s noch nicht bereuen müssen!
    Mal hoffen, dass es so bleibt!
     
  11. #10 Meenzer, 19.06.2007
    Meenzer

    Meenzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    @SI118d:
    Ich muss Dir zustimmen. Was mich seit 6.000 km immer wieder verwundert, dass ein Kompaktklassemodell bei Spitze 210 km/h (natürlich nur da wo es der Verkehr erlaubt) so satt und "harmlos" auf der Straße liegt, das man(n) denkt, das Auto fährt 140.

    Gruß,
    D
     
  12. #11 Mark118d, 25.06.2007
    Mark118d

    Mark118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    @wunder1

    bei mir zeigte er jetzt auf dem Tacho knappe 230 und im Navi 218

    Bei 4000KM auf der Uhr und 3 Leuten und vollem Tank und Kofferraum.
     
  13. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    schick schick !!!

    regelt der 118d nicht ab ?

    Das siehst du am Momentan-Verbrauchs-Anzeige wenn der Verbrauch von
    11 Litern auf 9,9 Liter fällt...

    Bei mir liegen da ca 3 800 Umdrehungen an 6 Gang und schluss... Tacho 225 um die 208-209 GPS

    Wie hoch kannst du deinen 118d im 6 Gang drehen gibt es da einen begrenzer ?

    würde mich über antworten echt freuen 8)
     
  14. #13 sergioleone, 25.06.2007
    sergioleone

    sergioleone 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also bei mir ist es so, dass der laut GPS 213 km/h anzeigt....
    aber da kommt er dann voll in den begrenzer rein.
    also mehr geht bei mir sicher nicht....
     
  15. rds

    rds 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GD-Lux
    Bei mir steht im Vertrag drin dass meiner nicht abgeriegelt sei ...
    Habe es noch nicht getestet und werde es demnächst auch nicht machen denn bei solchen Geschwindigkeiten schau ich nicht auf ein GPS
     
  16. #15 Mark118d, 25.06.2007
    Mark118d

    Mark118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Ja, du merkst richtig wie er zu macht.

    Da wäre locker noch was drin gewesen, da es grade Anfing Gerg ab zu gehen, aber auch so.

    Der Zeiger stand mit der halbe Breite auf 230.

    Umdrehungen kann ich dir jetzt garnicht sagen, achte aber beim nächsten mal drauf.

    Und vom Begrenzer ist er weit weg. Im 6. Gang komme ich aber selbst im freien Fall nicht in den Begrenzer, also nicht in den roten Bereich.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du im 6. den Begrenzer erreicht hast, im 5. wohl schon eher möglich.

    Gruß!
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Meenzer, 25.06.2007
    Meenzer

    Meenzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Der 118d Automatik läuft im 6. bei 4.000 U/min in den Begrenzer (6. Gang). Ich glaube nicht, dass er im Fünften Vmax erreicht.

    Wenn es mal der Verkehr erlaubt, schau ich mal, ob er in Position "S" flotter geht bzw. höher dreht.

    Gruß,
    D
     
  19. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    Der Witz ist
    selbst der alte BMW 118d also den ich habe
    kommt nicht mal auf die Maxleistung von 4000 umdrehungen im 6 Gang !

    Wie gesagt da er die gleiche Übersetzung hat meiner wie der 120d
    würde bei mir im 6 Gang 240 anliegen Tacho :lol: bei 4000

    ich liege bei 3700 ca 225 -Tacho mehr geht leider nicht durch sperre..
    aber das thema hatte wir ... :wink: :roll:
     
Thema:

Geht der 118d FL wirklick besser als der alte

Die Seite wird geladen...

Geht der 118d FL wirklick besser als der alte - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 Sonnendachöffnung in Dachhimmel schneiden, geht das?

    BMW E87 Sonnendachöffnung in Dachhimmel schneiden, geht das?: Guten Tag zusammen ;) ich würde gerne einen schwarzen Himmel haben bloß finde ich keinen mit Öffnung für mein Sonnen/Schiebedach. Meine frage ist...
  2. M taste geht nicht

    M taste geht nicht: Hallo Freunde:) Hab mir im dezember ein 1er m gekauft und bin bis jezt nicht wirklich damit gefahren. Das wetter passte halt nicht. Habe gester...
  3. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  4. Drehknopf vom Lichtschalter abziehen geht das?

    Drehknopf vom Lichtschalter abziehen geht das?: Hallo, Kann man den Drehknopf am Lichtschalter einfach abziehen? Würde mich über antworten freuen danke!:) MfG Luis Neumann
  5. Tankklappe / Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankklappe / Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo, eben stand ich an der Tankstelle und wollte tanken und der Tankdeckel ging nicht mehr auf. Ich fahre einen E87 aus 11/2010. Es ist ein...