[E87] Geht das an der VA: M 208 (7,5) und Dunlop Sport Maxx RT (225/40R18)

Diskutiere Geht das an der VA: M 208 (7,5) und Dunlop Sport Maxx RT (225/40R18) im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo allwissendes Forum, ich habe gehört, dass die Dunlop Reifen generell sehr breit bauen, daher würde ich mich gerne absichern, ob jemand...

  1. Carbo

    Carbo 1er-Interessent(in)

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    Hallo allwissendes Forum,

    ich habe gehört, dass die Dunlop Reifen generell sehr breit bauen, daher würde ich mich gerne absichern, ob jemand schon Erfahrung mit der Kombi auf der VA gemacht hat:

    Felge: M 208 in 7,5x18
    Reifen: Dunlop Sport Maxx RT in 225/40R18

    Wird das von der Breite her kritisch? Wenn ja, würde ich evtl. einen anderen Reifen ins Auge fassen.

    Besten Dank schon mal für Hinweise.

    Gruss
    Carbo
     
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  3. Maiky

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    Sollte problemlos gehen, nach innen zum Federbein wird es eher eng als am Kotflügel, aber das sollte in beide Richtungen passen. Erst mit Gewindefahrwerk(Verstellteller) könnte es zu eng werden.
     
  4. #3 Bastuck, 13.05.2013
    Bastuck

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    Ich hab hankook v12 225/40 und ne 15er platte auf der VA und das ist sogar eingetragen...also würde mich stark wundern wenn es bei dir ohne platten nicht passt
     
  5. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,
    wie Maiky schon sagte, wird es nicht zum Kotflügel (außen) eng, sondern am Federbein (also innen). Normal sollte es noch passen.
    Ich hatte an meinem 3-Türer auch die M208 in 7,5er Breite mit nem 225er Pirelli P-Zero, die auch sehr breit bauen. Der TÜVer hatte es ohne "zu zucken" eingetragen. Er schaute drunter u. meinte, ist doch alles top, nächster bitte ;)
     
  6. Carbo

    Carbo 1er-Interessent(in)

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    Danke ...

    An Alle ....

    besten Dank für die schnellen Antworten. Cooles Forum hier :eusa_clap:

    Dann werde ich mir die Dunschloppen holen.

    Carbo
     
  7. Samaki

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    Wow, bei mir war schon mit 215er und 10er Scheiben Schluss...
     
  8. #7 7tagetobi, 14.05.2013
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    Ich fahr derzeit 12mm Spurplatten und 225/40 R18 Conti SpoCo 3 auf der 7,5" M208 vFL Felge (ET hab ich grad nicht im Kopf) und ich habe definitiv kein Schleifen.

    Ob die Sport Maxx RT nun breiter bauen als die Contis weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren, da ich demnächst genau auf diese wechseln möchte.
     
  9. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    Nicht zufrieden mit den SpoCo? Die wollte ich mir eig als nä drauf machen.
     
  10. #9 7tagetobi, 15.05.2013
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    Doch bin absolut zufrieden. Aber im letzten SportAuto Reifentest 225/40 r18 war der Sport Maxx RT Testsieger. Und der ist auch preislich sehr interessant.
     
  11. #10 silent88, 28.05.2013
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    Was meint ihr mit breiter bauen?
     
  12. #11 CSchnuffi5, 18.06.2013
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    nicht jeder Reifen wo 225 drauf steht ist 225mm breit
    es gibt welche die deutlich schmaler und deutlich breiter sind

    somit kann alles bei einen 225er passen und bei den anderen 225er schleift es obwohl beide angeblich ja die gleiche Werte haben

    EDIT:

    @Carbo
    hast du die Reifen schon drauf?
    Hat es gepasst?
    Ist dein Fahrzeug Serie oder hast du ein anderes Fahrwerk verbaut?
     
  13. #12 Adrian130, 18.06.2013
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    Ich Hab die Selben Dimensionen auf Dunlop Sport MAxx TT,

    passen ohne Probleme.
     
  14. #13 astrokerl, 18.06.2013
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    Ich fahr vorne 225/45/17 auf einer 8 J Felge ET 40 mit KW V3

    da schleift nix und ich fahr Slalom, also heftigste Radien mit wenig Luftdruck
     
  15. #14 silent88, 24.06.2013
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    Sorry, ich habe noch einmal eine Dau Frage :-P

    Momentan habe ich auf den M208 an der VA 215/40R18
    Da 225er billiger sind überlege ich mir diese draufzuziehen. Wären das dann 225/40er? Der Querschnitt ist dann 40% der Breite des Reifens? Muss ich dann nicht einen anderen Querschnitt nehmen? Ich habe keine Lust mein Tacho anpassen zu müssen?!
     
  16. #15 CSchnuffi5, 24.06.2013
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    225/40R18 passen

    musst sie nur eintragen lassen.
     
  17. #16 silent88, 24.06.2013
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    Gibt es das offiziell schriftlich irgendwo? Bzw. muss ich zum TÜV was mitnehmen das ich die fahren darf?
    Nicht das ich mir die hole und der TÜV sagt nö oder Tacho angleichen :-D
     
  18. #17 CSchnuffi5, 24.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
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    Nö gibts nichts offizielles.

    An besten Vergleichgutachten mitnehmen und Traglastgutachten der Felgen (so was will man bei mir sehen).
    Das Traglastgutachten kannste bei BMW bekommen. Direkt denen eine Mail schreiben mit den Felgen- und Fahrzeugdaten.

    EDIT:
    war vor ein paar Tagen beim TÜV weil ich auf 225/40R18 und 255/40R18 wechsle.
    Leut TÜVer kein Problem mit den beiden Gutachten. Dann muss der Spaß natürlich freigängig sein aber sonst sieht er da Null Probleme.
     
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  20. #18 silent88, 25.06.2013
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    Hast du die Gutachten zufällig da? Oder steht im Schreiben von BMW die Fahrgestellnummer o.ä. drin?
    Was bezahlst du ca. für die Eintragung? Hierbei handelt es sich ja um eine Einzelabnahme, die um einiges teurer ist oder?
     
  21. #19 Motorsound-Genießer, 25.06.2013
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    für die M208 an der VA geht auch dies (da du ja hinten alles beim alten läßt):
    http://www.1erforum.de/felgen/tragfaehigkeitsgutachten-original-bmw-felgen-108252.html#post1433189

    Die Größe 225/40R18 fahre ich an der VA sowohl mit SR wie mit WR...
    Sollte also gehen. Es war keine Tachoanpassung erforderlich.

    Breyton-Vergleichsgutachten kann ich dir gerne schicken: PN mit der eMail
     
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