Geht Chiptuning durch Softwareupdate verloren ?

Diskutiere Geht Chiptuning durch Softwareupdate verloren ? im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, vieleicht kann jemand mir hier weiterhelfen. Vor kurzem wurde auf mein Steuergerät ein Chiptuning aufgespielt, wie sieht es bei der...

  1. #1 wagner_garry, 05.09.2012
    wagner_garry

    wagner_garry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Garry
    Hallo,

    vieleicht kann jemand mir hier weiterhelfen.

    Vor kurzem wurde auf mein Steuergerät ein Chiptuning aufgespielt, wie sieht es bei der Inspektion aus fals die bei BMW ein Update durchführen, verliere ich dann die Daten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 addicted, 05.09.2012
    addicted

    addicted 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Ja, wenn ein ganzes Softwareupdate durchgeführt wird, wird es überschrieben.
     
  4. #3 wagner_garry, 05.09.2012
    wagner_garry

    wagner_garry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Garry
    Führt BMW immer ein Update durch bei der Inspektion oder nur auf Wunsch?
     
  5. #4 addicted, 05.09.2012
    addicted

    addicted 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Nur auf Wunsch definitiv nicht. Manchmal ist es sogar notwendig.
    Du solltest aber immer darauf hinweisen, dass du kein Update haben möchtes, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

    Bei meinem Tuner z.B. ist die Wiederaufspielung der Files gratis.
     
  6. #5 makkakrani, 05.09.2012
    makkakrani

    makkakrani 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:
    kostet i.d.R 100€
     
  7. #6 addicted, 05.09.2012
    addicted

    addicted 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Der Reflash beim Tuner?
    Ich denke das handhabt jeder anders. Wie gesagt bei mir kostet es nichts.
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 05.09.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    565
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    einfach sagen das sie es nicht an einen tester anstecken dürfen! sache gegessen!
     
  9. #8 makkakrani, 05.09.2012
    makkakrani

    makkakrani 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:
    sry dachte das geht aus dem kontext hervor =)
    ach so ne das SW update bei BMW
    sofern das nicht durch die Garantie übernommen wird
     
  10. #9 wagner_garry, 06.09.2012
    wagner_garry

    wagner_garry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Garry
    Bei meinem Tuner ist das Aufspielen auch GRATIS, gestern nachgefragt :mrgreen:

    So lange keine Probleme mit der Software (bei mir) sind gibt es ja keinen Grund das BMW beim Service ein Update macht oder?
     
  11. #10 wagner_garry, 06.09.2012
    wagner_garry

    wagner_garry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Garry
    Danke :mrgreen:
     
  12. #11 Automarkenwechsler, 06.09.2012
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    :D

    Ohne "Tester" kriegt das Servicepersonal doch heute gar nicht mehr raus ob was mit dem Wagen nicht stimmt... die Zeiten wo der Meister schon beim Reinfahren gehört hat das der Motor unsauber läuft (und auch sofort wusste warum) sind vorbei...
     
  13. nogl88

    nogl88 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wenn das Auto schon außerhalb der Garantie ist und die Leistungssteigerung eingetragen sollte man der Werkstatt doch auch einfach sagen können wieso man das nicht möchte. Oder täusche ich mich da?
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 06.09.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    565
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich habs denen auch während meiner garantie noch gesagt:D finger weg von meinem obd sonst ruiniert ihr mein tuning'!
     
  15. joe266

    joe266 Guest

    +1. Ich werde das bei jedem BEsuch aber wiederholen.
    Ansonsten werden die Finger abgehackt :mrgreen:
     
  16. alboin

    alboin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Genau! Mein Steuergerät gehört mir!
     
  17. 36/7M

    36/7M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,
    ich stelle hier mal die provokante These auf, dass die meisten es überhaupt nicht merken würden, wenn ihr Chiptunig durch eine Softwareaktualisierung flöten gegangen ist! Viele "fühlen" zwar den angeblichen Leistungszuwachs (weil man ja dafür auch gutes Geld auf den Tisch gelegt hat) - Messwerte sprechen leider oft eine andere Sprache.
    Es gibt nur wenige Produkte, wo für Illusionen so unkritisch Geld ausgegeben wird!
    Gruß
    Bernd
     
  18. #17 ShinyMula, 21.09.2012
    ShinyMula

    ShinyMula 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ohlsdorf b. Gmunden
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Dario
    D.h. laut deiner These falls ich meinen 116d von 116PS / 260Nm auf ca. 180PS / 380Nm, laut Marcels Homepage, chippen lasse und ich dann nen Update mache, ich überhaupt nicht merken würde, dass mir fast 70 PS und über 100 Nm fehlen ?^^ Mal abgesehen von Ansprechverhalten und Elastizität.
     
  19. #18 reihensechszyli, 21.09.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.302
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    :daumen:


     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KTM530

    KTM530 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaiserslautern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Marcel
    @Marcel

    Ist es bei dir auch kostenlos nach einem Update nochma zu chippen?
     
  22. #20 Cracker, 21.09.2012
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Ich habs gemerkt! nach 200m in der Autobahnauffahrt. Und ich habe definitiv nicht damit gerechnet. Bei einem neuen PDC Steuergerät die Motorsteuerung upgedatet... :crybaby:
    Mittlerweil iss aber alles wieder inner Reih!
     
Thema: Geht Chiptuning durch Softwareupdate verloren ?
Die Seite wird geladen...

Geht Chiptuning durch Softwareupdate verloren ? - Ähnliche Themen

  1. Musik-Abspielen pausieren - geht das?

    Musik-Abspielen pausieren - geht das?: Hallo, das Abspielen meiner Musik über den Bordcomputer (nenne es mal so, bin nicht sicher, ob das die korrekte Bezeichnung ist) klappt...
  2. RPA Problem, Fehler geht nicht weg

    RPA Problem, Fehler geht nicht weg: hab nen 135i US und serie dieses RDC verbaut. Dies wurde vor 4 Jahren deaktiviert und das Steuergerät hab ich ausgebaut, soweit so gut. Hab mein...
  3. Erster Einser und geht schon gut los, ...

    Erster Einser und geht schon gut los, ...: Servus Leute, als frisch gebackener Einserbesitzer möchte ich mich hier mal vorstellen. Das Forum hat mir bereits mit Infos weitergeholfen,...
  4. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  5. Heckscheibenwischer geht nicht

    Heckscheibenwischer geht nicht: Hallo liebe Community, nachdem ich schon öfters hier gelesen habe ist es nun Zeit für einen eigenen Beitrag. Wie der Titel schon sagt geht der...