Gehör jetzt auch zu den 1er Fahrern + eine Frage

Diskutiere Gehör jetzt auch zu den 1er Fahrern + eine Frage im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallöchen, hab letzen Freitag meinen "neuen" gebrauchten 1er bekommen. ein paar daten zum einstimmen: 118d EZ 23.12.2005 16.000 km...

1. anfu

anfu 1er-Fahrer(in)

Hallöchen,

hab letzen Freitag meinen "neuen" gebrauchten 1er bekommen.

ein paar daten zum einstimmen:

118d
    EZ 23.12.2005
    16.000 km
    Titansilber metallic
    Advantage Paket
    Paketkombi Dynamic und Comfort
    Navi Business
    Xenon
    Bluetooth Handyvorbereitung + Snap in adapter
    Klimaautomatik
    Schiebedach

leider, leider keine sitzheizung :( :( :(

da sonst alles stimmte (auch der preis und der preis für meinen alten) hab ich dann doch zugegriffen.

bin bisher auch total begeistert. vor allem vom verbrauch: 5,8 l
    ... und da geht noch was. bin nicht gerade sparsam gefahren ;-)

Nun zu meinem Problemchen:
    Er hat ja auch die Fahrlichtsteuerung ("sensibel" eingestellt). aber gerade wenn es so ein wenig dämmerig ist, oder ich durch nen tunnel fahr krieg ich gar nicht mit, wann und ob er licht einschaltet?!
    jedes auto zeigt doch sonst in den amaturen an, dass abblendlicht an ist?! bei fernlicht tut er das.
    bin deswegen auch schon mal ausgestiegen - licht war an. (war früh morgens, noch ein wenig dämmrig und leicht dunstig)

ist das was kaputt oder kann man das auch programmieren ? bzw. gibts tricks, wie ich von innen erkenn, dass das licht an ist?

2. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Hi - das ist für mich jetzt auch noch ungewohnt, da mein neuer 1er jetzt auch einen Lichtsensor hat. Ob dein Licht angegangen ist, kannst du meines Wissens nach nur daran erkennen, dass die Instrumentenbeleuchtung ebenfalls leuchtet oder andernfalls am Lichtkegel vor dem Fahrzeug. Funktioniert aber ziemlich gut, solltest dich daher einfach auf deinen "Kleinen" verlassen.
    Gruß, Matthias

3. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

Eine extra Anzeige für "Licht an" gibt es nicht, von daher auf die Armaturenbeleuchtung schauen. Normalerweise funktioniert das wirklich gut, aber Vorsicht: Es gibt auch durchaus Fälle wo es NICHT funktioniert. Z.B. diesiges Wetter oder leichter Nebel. Und das kann dann zu einen Andere gefährden und auch teuer werden. So wie mein Arbeitskollege, der sich zu sehr auf die Lichtsteuerung verlassen hat und bei Nebel ein Knöllchen wegen fahrens ohne Licht bekam...also nicht blind drauf vertrauen.

Gruß
    Volker

4. #4 curacao, 07.06.2007
    curacao

curacao 1er-Experte(in)

oder einfach gucken ob die LED bei dem lichtschalter an ist! ;)

5. anfu

anfu 1er-Fahrer(in)

das sagt mir ja aber nur, das die automatik aktiviert ist oder? aber nicht, wann das licht tatsächlich angeht.

vielleicht macht hier übung ja die meisterin... den xenon lichtkegel sind für mich allerdings nicht sooo einfach zu erkennen wie die "normalen".

wenn es diesig ist, schalt ich wohl besser über das i-drive auf tagfahrlicht (= abblendlicht), dann bin ich auf der sicheren seite.

6. #6 -The-Game-, 10.06.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

...nein, grünes lämpchen an neben dem lichtschalter bei aktiviertem lichtsensor bedeutet, daß das licht an ist. so hat man es auch um einiges einfacher zu merken, wann der lichtsensor das abblendlicht eingeschaltet hat, da man bei manchen wetterbedingungen die instrumentenbeleuchtung kaum wahrnimmt. also einfach auf das (zugegebenermaßen) sehr kleine grüne licht neben dem lichtschalter achten.

7. anfu

anfu 1er-Fahrer(in)

stimmt tatsächlich. hatte vorher nie darauf geachtet, ob es an ist oder nicht. hatte die automatik erstmalig getestet, also wohl schon dämmrig war und da dachte ich, das lämpchen brennt, wenn die automatik an ist - eben wie beim regensensor.
    aber jetzt komme ich klar :)) Danke!!

Thema:

Gehör jetzt auch zu den 1er Fahrern + eine Frage

Die Seite wird geladen...

Gehör jetzt auch zu den 1er Fahrern + eine Frage - Ähnliche Themen

1. Ich gehöre jetzt auch dazu

Ich gehöre jetzt auch dazu: Hallo zusammen, ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines BMW 120D. Das Auto fährt sich hervorragend. Ich hoffe, hier im Forum nette Kontakte zu...
  2. Gute Nerven gehören zum F20

Gute Nerven gehören zum F20: Moin Leute, nachdem ich 3 Jahre lang den E87 gefahren habe, entschloss ich mich im März diesen Jahres den neuen F20 zu Kaufen. Mein erster...
  3. Es ist soweit :-) Nun gehöre ich dazu.

Es ist soweit :-) Nun gehöre ich dazu.: Hallo, nach nun doch sehr langer Überlegung habe ich gestern beim Freundlichen zugeschlagen. Ich habe mir ein 120d Cabrio gekauft. Bjhr....
  4. Ich gehör jetz auch dazu :)

Ich gehör jetz auch dazu :): Nächsten Mittwoch hole ich mein 123d Coupe beim Händler ab :D Ich freu mich jetzt schon ! Aber frage an euch: Wie Schaffe ich es das Auto...
  5. Bald gehöre ich auch dazu...

Bald gehöre ich auch dazu...: Hallo zusammen, ich komme aus dem Köln/Bonner Raum und möchte von Ford (bitte keine Schläge :lol:, habe ich auch gerade mal 8 Monate) auf mein...