[E87] Gehen unterschiedliche Reifen bei Einzelabnahme der Felgen?

Diskutiere Gehen unterschiedliche Reifen bei Einzelabnahme der Felgen? im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen! Ich habe mir gebrauchte Styling 50 Felgen für meinen 1er e87 zugelegt. Die Felgen haben 17 Zoll bei 8J und ET47 - zugelassen...

  1. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir gebrauchte Styling 50 Felgen für meinen 1er e87 zugelegt. Die Felgen haben 17 Zoll bei 8J und ET47 - zugelassen eigentich für den e46. Aufgezogen sind aktuell Conti Reifen mit Flankenschutz. Und genau dieser Flankenschutz liegt etwa 4 mm vom Stoßdämpfer weg. Soweit ich weiß sollten das mindestens 5 mm sein. Ohne Flankenschutz - also mit anderen Reifen - würde es passen!

    Die Felgen müssen ja nun eh per Einzelabnahme vom TÜV genehmigt werden. Kann ich da vorne andere Reifen (ohne Flankenschutz) als hinten fahren (da würde ich die Contis drauf lassen, weil die noch echt gut sind...)? Oder muss zum Eintragen immer der gleiche Reifen aufgezogen werden?

    Danke schon mal.

    P.S. Eine Traglastbescheinigung von BMW liegt mir vor. Brauch' ich noch etwas?
     
  2. #2 CSchnuffi5, 14.10.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    laut Gesetz kannst du bei jeden Rad ein anderen Reifen fahren

    einzig die Reifenart muss gleich sein.
    Also Sommer- oder Winterreifen und pro Achse muss die selbe Größe montiert sein.

    Heißt also du kannst vorne einen LingLong und JINYU fahren und hinten z.B. nen Conti und Fulda.

    Das dies natürlich extrem suboptimal ist für das Fahrverhalten sollte dir klar sein.
     
Thema:

Gehen unterschiedliche Reifen bei Einzelabnahme der Felgen?

Die Seite wird geladen...

Gehen unterschiedliche Reifen bei Einzelabnahme der Felgen? - Ähnliche Themen

  1. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  2. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  3. BMW 405 Felgen

    BMW 405 Felgen: Suche BMW 405 Felgen in 19 Zoll ohne Beschädigungen.
  4. Tausche 1m OEM Felgen Seidenmatt Schwarz gegen OEM Silber

    Tausche 1m OEM Felgen Seidenmatt Schwarz gegen OEM Silber: Wenn jemand Interesse hat seine Originalen 1m felgen gegen meine Schwarz Seidenmatten Pulverbeschichteten zu tauschen, der kann sich gern bei mir...
  5. [F20] Felgen/Fahrwerk eintragen

    Felgen/Fahrwerk eintragen: Guten Abend, ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Unterforum. Wenn nicht bitte verschieben:icon_smile: Und zwar geht es darum, mein Fahrwerk...