Geflutetes PDC Steuergerät

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von -hardy-, 24.07.2011.

  1. #1 -hardy-, 24.07.2011
    -hardy-

    -hardy- 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen,

    heute morgen kam zuerst die Meldung PDC ausgefallen, danach dann die Meldung Elekronikfehler.

    Kurz hier im Forum gesucht und ich habe den Fehler gefunden, PDC Steuergerät abgesoffen. Schaut euch mal die Bilder an, da können Fische leben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So nun zu den Fragen:

    Wie gehe ich am besten vor (wenn defekt, liegt gerade auf der Heizung)?

    Ich dachte zuerst Kulanzantrag versuchen. Ansonsten wo bekomme ich das Steuergerät so her und was kostet es laut ETK?

    Nächste Frage ist, wie bekomme ich den Kofferaum dauerhaft trocken, welche Dichtungen sollte ich bestellen?

    Gruß und Danke
    Martin
     
  2. AdMan

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  3. cfreak

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    ich bin am Ende zu einer freien Werkstatt - die hat die Heckentlüftung ausgetauscht und ordentlich mit Silikon o.ä. abgedichtet - 30€.

    Mein PDC Gerät funktioniere nach ausgiebigem Trocknen zum Glück wieder, sah vom Zustand her ähnlich aus wie deines.

    BMW wollte natürlich das ganze Steuergerät tauschen ;)
     
  4. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

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    Wo genau ist denn Bild Nr.1 gemacht worden, kann ich da nachschauen wie es bei mir ausschaut oder muss da zuviel abgebaut werden?
     
  5. #4 -hardy-, 24.07.2011
    -hardy-

    -hardy- 1er-Fahrer(in)

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    Ah ok Heckentlüftung, werde ich mir morgen mal ansehen. Mein Steuergerät geht nach dem auseinanderbauen und trocknen auch wieder. Glück gehabt.

    Hinten rechts im Kofferaum. Würde ich jedem empfehlen dort mal nachzuschauen, sieht so aus als wäre es schon lange Feucht dort, dem Schmodder nach zu urteilen.

    Einfach die Bodenabdeckung rausnehmen, dann Sitze nach vorne Klappen, und rechts die Seitenverkleidung vorsichtig unter den Verkleidungen herausziehen. Ghet eigentlich recht fix.

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 COMPACTSY, 25.07.2011
    COMPACTSY

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    Geflutetes PDC-Steuergerät im 118i

    Hallo Hardy,
    unser 118i, BJ 09.2007, hatte nach Reifenwechsel sein "Mäusekino" eingeschaltet. Die Untersuchung in einer BMW-Vertragswerkstatt ergab, dass das PDC-Steuergerät nass geworden und das gesamte Bussystem ausgefallen sei. Grundverursacher war die gerissene Rundschnurdichtung des Innenraum-Entlüftungsventils. Dieses und auch das PDC-Modul wurde ausgetauscht (erneuert). Weiterhin wurde ein 5mm Loch in den Boden der Karrosserie gebohrt. Somit kann bei einem erneuten Wassereintritt dieses abfließen und nicht mehr das PDC-Steuergerät und weiteres außer Betrieb setzen. Das Übertragen der Software dauerte ca. 7 Stunden, so dass der 1er einen ganzen Tag in der Werkstatt verbleiben musste. Leider kann ich zu den Kosten nichts sagen, da das Fahrzeug noch in der Händlergarantie (Gebrauchtwagenkauf) war, bzw. ist.
    Zum Reifenwechsel: Da das Fahrzeug beim Reifenwechsel über die Längsachse gekippt wurde, ist das schon sehr hoch stehende Wasser über den Rand des Polystyrolgehäuses geschwappt und damit das PDC-Steuergerät außer Betrieb gesetzt.

    Nebenbei: Der 1er ist wieder in der Werkstatt, weil er (Annahme) nur auf drei oder zwei Zylindern läuft. Bei Interesse kann ich über diesen Reparaturverlauf berichten.

    Viele Grüße an Hardy und die Community
     
  7. reduef

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    Moin!

    Wie man im Forum nachlesen kann, war auch mein PDC-Steuergerät vor einiger Zeit "auf Tauchstation". Ich war dann beim Freundlichen und das Gerät wurde auf Kulanz ausgetauscht (inkl. Wechseln und Abdichten der Kofferraumentlüftung) - allerdings musste ich einen Teil der Arbeitszeit bezahlen. Kleiner Tipp: Mein Meister hat das neue Steuergerät nicht mehr in diesen Styroporhalter gesteckt, sondern es mit Kabelbindern etwas erhöht an der rechten Seite festgezurrt. :daumen:
     
  8. #7 COMPACTSY, 25.07.2011
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    Geflutetes PDC-Steuergerät

    Hallo reduef,

    Dein "Meister" hat sicherlich einen guten Weg beschritten, um eine Flutung des Steuergerätes zu vermeiden. Zu Bedenken gebe ich jedoch, dass der Polystyrolkasten auch eine Dämpfungsfunktion für Fahrzeugschwingungen /-vibrationen erfüllt. Von einer Montage mit Kabelbindern an der Karrosserie würde ich abraten, da Vibrationen ungedämpft auf das Steuergerät übertragen werden. Das ist meine Meinung, die aufgrund meines Status als Hobbyschrauber möglicherweise falsch ist. Hat Dein Meister, wie der Monteur der BMW-Werkstatt, eine Öffnung (Bohrung) zur Entwässerung der Wanne hergestellt. Sofern nicht, wirst Du, bzw. Dein 1er, bei der nächsten Undichtigkeit das Wasser im Gepäckraum haben!!
    Bin leider nicht in der Lage, die entsprechenden Bilder meines 1er vom Montageplatz des PDC-Steuergerätes einzustellen.

    Viele Grüße

    Jo
     
  9. #8 -hardy-, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
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    Danke für die Erfahrungen, werde heute Nachmittag in die Werkstatt fahren und schauen was die sagen.

    Das mit den Vibrationen und Schutz des Gerätes habe ich mir auch gedacht und wollte nun mal ergründen wo die Zwei schwarzen Abdeckungen im Boden hingehen und diese gegebenenfalls entfernen oder ein Loch reinbohren. Zusätzlich könnte man auch das Steuergerät noch in eine Tüte stecken und dann wieder in den Halter, Lüftungsschlitze oder eine Luftzirkulation gibt es eh nicht.

    Interessant wäre noch wie alt eure 1er bei dem Kulanztausch waren und wieviele KM ihr drauf hattet.

    Kennt jemand die ETK Nummer der HEckentlüftung bzw. der Dichtung?
    Gruß
    Hardy
     
  10. #9 COMPACTSY, 25.07.2011
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    Hallo Hardy,

    unser 1er ist Baujahr 09.2007 und wurde im März 2011 bei einem BMW-Vertragshändler gekauft (der Kilometerstand beträgt ca. 25.000 mit Stand Juli 2011).
    Reparaturen fallen somit noch unter die Händlergewährleistung.
    Die beiden schwarzen Abdeckungen sind, wenn rund und ca. 3cm im Durchmesser, vermutlich die Verschlüsse der Ablauflöcher für die Tauchlackierung. Da diese Kunststoffstopfen ca. 2mm über das Bodenblech ragen, halte ich die Bohrung, wie oben beschrieben, für sinnvoller.
    Die Lösung mit der Plastiktüte, als Kondom für das Steuergerät, ist natürlich auch eine Lösung. Da es Dir offensichtlich aber auch möglich ist, das Steuergerät frei zu legen, wäre es ein einfaches, die von mir favorisierte Lösung mit der Bohrung anzuwenden.

    Viele Grüße

    Jo
     
  11. reduef

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    @ Hardy
    Mein 1er ist ein VFL von 09/2005, gekauft im Sommer 2007 mit knapp über 7000km. Die Geschichte mit dem PDC ist im Dezember 2010 passiert ... da hatte ich etwas über 80tkm auf dem Tacho. Du kannst aber davon ausgehen, dass das Problem bei BMW sehr gut bekannt ist. Ach ja: bei meinem 1er kam das Wasser komischerweise auch durch die Dichtung der rechten Rückleuchte - also diese mit prüfen lassen!

    @ COMPACTSY
    Das PDC-Steuergerät wurde vor dem Festzurren mit den Kabelbindern entsprechend eingewickelt, so dass ich bzgl. Vibrationen keine Bedenken habe. Eine Öffnung zu bohren finde ich nicht so sinnvoll, da diese ja in beide Richtungen durchlässig ist und somit wohl eher Feuchtigkeit von außen in das Auto kommt ... da müsste dann sowas wie ein Ventil 'rein ...
     
  12. #11 COMPACTSY, 25.07.2011
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    Hallo zusammen,

    stimme Dir zu, dass eine Bohrung, auch wenn sie nur einen Durchmesser von 5mm hat, eine Undichtigkeit darstellt. Da aber im Fahrbetrieb durch das in der Regel laufende Gebläse und durch den Staudruck Luft in den Innenraum gedrückt und sich somit ein leichter Überdruck einstellt, dürfte im Fahrbetrieb keine Feuchtigkeit, respektive Wasser eindringen. Danke für den Tip mit den Rückleuchten, die Deiner Erfahrung nach auch zu Wassereinträgen in dem Bereich führen. Werde den Bereich im Auge behalten.
    Unser 1er ist wohl wieder hergestellt: Eine Zündspule und ein Einspritzventil waren defekt.

    Weiterhin allzeit gute Fahrt wünscht
    Jo
     
  13. #12 daytona900, 25.07.2011
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    Das Steuergerät kostet beim :icon_smile:lichen um die 150€ + Codieren halt
     
  14. #13 COMPACTSY, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
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  16. h123o

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    Ist diese Ablaufbohrung eigentlich mit einem Korrosionsschutz versehen worden?
     
  17. #15 Silberling, 26.07.2011
    Silberling

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    Hallo,

    wie Du auf dem zweiten Foto erkennen kannst, habe ich die Ablaufbohrung mit Hammerite-Rostschutzfarbe satt beschichtet. Das auf dem Foto sichtbare Lackhäutchen habe ich natürlich nach Lacktrocknung durchstochen.

    Viele Grüße

    Jo
     
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