Gefährliches Fahrerhalten mit Winterreifen 18" non rft!

Diskutiere Gefährliches Fahrerhalten mit Winterreifen 18" non rft! im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Leute Seit dem ich die non rft winterreifen 225/40R18 und 255/35R18 drauf hab, kommt mir das Fahrverhalten extrem weich, indirekt und...

  1. #1 DerMicha81, 10.11.2008
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    Hallo Leute

    Seit dem ich die non rft winterreifen 225/40R18 und 255/35R18 drauf hab, kommt mir das Fahrverhalten extrem weich, indirekt und schammig vor..

    Auf dem Weg nach Köln hatte ich dann nun erstmals die Gelegenheit der Einfahrzeit ein Ende zu bereiten und war echt erschrocken wie sich die Karre fährt..leider hab ich keinen Vergleich zu den RFT-sommerreifen, da ich den Wagen da noch nicht ausfahren durfte.

    Ab 140 fängt der Wagen auf beiden Achsen an zu schwimmen, nach jeder leichten Lenkbewegung folgt eine entgegengesetzte Schwankbewegung... aber nich von den dämpfern, es fühlt sich so an als würde der wagen auf den winterreifen schwimmen.. je schneller man fährt umso gefährlicher wirds. Luftdruck war Anfangs laut Pirelli-Freigabe , für Langstrecke 0,2bar mehr (3.2bar)

    Nach einer langgezogenen links-rechtskurve mit ca. 200 entwickelte sich ein Eigenleben und der Wagen war kaum noch zu kontrollieren..Ich hatte echt zu kämpfen um ihn von der Leitplanke fernzuhalten.. das Lenkrad musste ich mit aller Kraft festhalten, vom Gas gehen und die DTC lampe hörte garnich mehr auf zu blinken...

    Ein solches verhalten habe ich noch nie erlebt.

    Selbst wenn man auf der Geraden beschleunigt hat man Mühe den Wagen in der Spur zu halten.. er tänzelt auf beiden Achsen von links nach rechts.


    Woran kann das liegen?

    Hat jemand anders bereits diese Erfahrung mit non rft Winterreifen gemacht?

    Liegts am fahrwerk? Helfen Stabis, oder würde ein geschetes Gewindefahrwerk das Fahrverhalten verbessern.

    Die verwendeten reifen, vorallem der 255er Winterreifen wird normalerweie für Supersportwagen hergenommen... ?!

    Bin echt ratlos, und frustriert, da ich mir grad diesen Satz zulegen wollte um auch im winter bei gutem wetter lange Autobahnstrecken sicher und flott fahren zu können.

    Noch schlimmer ist, dass man von Volvos und Mondeos mit Ballonwinterreifen überholt wird, während man verkrampft das Lenkrad festhält um die Spur zu halten?!?!
     
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  3. #2 funkydoctor, 10.11.2008
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    War es denn nass an dem Tag Deiner Beobachtungen?

    Fahr in eine BMW Werkstatt und lass nachsehen ob nachdem die Federwegsbegrenzer entfernt wurden alles wieder Normalzustand hat - lass eine Probefahrt machen. Alles andere lässt Dir doch eh keine Ruhe.

    Die Reifen sind wohl mit die extremste Veränderung die man am Auto vornehmen kann, dementsprechend unterschiedlich kann auch das Fahrverhalten nach einem Wechsel sein. Die indirektere Lenkung ist nachvollziehbar - glaube das stellt jeder beim Wechsel auf non-RFT fest.
    Schließlich fährst Du ja ein Fahrwerk welches auf RFT abgestimmt wurde.

    Ich habe keine Ahnung was Du sagen möchtest... :roll:
     
  4. #3 DerMicha81, 10.11.2008
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    hmm.. :?

    Es war staubtrocken und relativ warm ~13°

    Und, was ist jetzt unverständlich an meiner o.g. Erklärung:

    Ich fahr gradeaus auf einer ebenen Autobahn und der Wagen fängt mit zunehmender Geschwindkeit an zu wanken wie ein Schiff auf hoher see...
    Es fühlt sich an, als würden die Felgen auf den Reifen von links nach rechts schwanken.. Bei der kleinsten Lenkbewegung wird der Wagen dann noch unruhiger und man bekommt ihn erst wieder ruhig wenn man vom Gas geht..

    Ich werde das auf jeden Fall mal bei BMW checken lassen.. Aber ich vermute mal, dass die Reifen die Ursache sind..

    Wo ich mir dann aber die Frage stelle, wie kann ein 911er mit solchen Reifen fahren? Kein Fahrwerk der Welt kann dieses Verhalten "ausgleichen"

    Wenn man den Wagen im Stand anstubst, merkt man schon, dass sich der Wagen auf den Reifen bewegen lässt, aber das hat man auch bei jedem nicht-Niederquerschnittsreifen, und diese funktionieren bei diesen Geschwindigkeiten auch ohne probleme..
     
  5. #4 Alex_116i, 10.11.2008
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    Re: Gefährliches Fahrerhalten mit Winterreifen 18" non

    Vielleicht liegts an den 3,2 bar Reifendruck! :shock:
    Das ist doch viel zu viel, oder?

    Gruß,
    Alex
     
  6. Kurbel

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    Na der Reifendruck könnte bei dem Querschnitt schon stimmen ...

    Für mich hört sich das aber alles auch danach an, dass entweder
    1. diese Rad/Reifen Kombination einfach nicht mit dem Fahrzeug harmoniert
    2. irgend ein mechanischer Defekt am Fahrwerk vorliegt oder
    3. der Fahrer mit der Fahrleistung des 135i schlichtweg überfordert ist...
     
  7. #6 DerMicha81, 10.11.2008
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    3bar war die Vorgabe von Pirelli

    1. möglich, aber wie verhält sich ein Porsche mit solchen Reifen?
    2. Mal schauen ob BMW etwas finden kann.
    3. Ich rede von normaler Fahrweise.. 180Km/h auf der Geraden?? Was hat das mit der Fahrleistung zu tun? Mit jeder alten Dreckskarre fahr ich sicherer bei der Geschwindigkeit.


    Wo sind denn hier die Leute die sich auch die nonRFT Winterreifen auf die 18er haben ziehen lassen?

    Habt ihr ähnliche Probleme?
     
  8. #7 funkydoctor, 10.11.2008
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    Kenne hier niemanden der so ne extreme Mischebereifung im Winter fährt - den Reifen hat hier sonst auch niemand.

    Ich fahre im Winter nonRFT 225 rundum auf 18", das Fahrverhalten ist in allen Belangen Top!
     
  9. Drowup

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    Ich fahre zur Zeit im Winter eine 17 Zoll Felge mit 215er non RFT Reifen rundum. Das Fahrverhalten ist natürlich mit den Winterreifen und ohne RFT schon etwas schwammiger aber trotzdem kann ich ohne Probleme über 200 damit fahren!!!

    Was allerdings echt schlimm ist das man mit den 215er auf der Hinterachse kaum noch die Leistung auf die Straße bringt, die Kiste geht einem fast nur noch durch wenn du vollgas gibst. Aber gut es sind ja auch Winterräder und da muss man sich halt nun mal etwas zusammenreißen. :(
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 10.11.2008
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  11. #10 DerMicha81, 10.11.2008
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    :thankyou:


    Ich bin nicht alleine mit dem Problem..

    Eingefahren sollten die Reifen nach 1500km mittlerweile schon sein?!

    Die Kollegen in dem anderen Thread hatten allesamt sehr schmale Winterreifen.. Mich wundert dass ich mit 255ern das gleiche Problem hab.

    Könnte ein nochmals höherer Luftdruck was verbessern?
     
  12. #11 HavannaClub3.0, 10.11.2008
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    ehr nicht - ich würde es mal mit 2.5bar vorne und 2.6bar oder 2.7bar hinten versuchen...

    Winterreifen sind einfach indirekter. und mit zuviel Luft mag sich das unter 120 km/h ja auch etwas straffer anfühlen, in Wahrheit ist das aber ganz klar schlechter...
     
  13. #12 funkydoctor, 10.11.2008
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    Also wenn Deine diversen Schreckensszenarien nur das Einfahren neuer Winterreifen beschreiben, dann weißt Du jetzt auch warum ich nicht verstanden hatte, was Du zu sagen versuchtest...

    Ich weiß nich, mit den 135i Fahrern gibt es eine ganz neue Usergruppe im Forum.....mit eigenem Treffen...oh lala! :grins: (nich so ernst gemeint ;) )

    Ich würde es definitiv mit einem viel gerinigeren Luftdruck probieren - halbes Bar runter.
     
  14. #13 Catahecassa, 10.11.2008
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    Lass deine Spurwerte überprüfen. Ich glaube fast, das bei der Montage mehr schief gelaufen ist ....
    Ein 255er Winterreifen auf der HA ist generell stabiler als ein 205er. Die verwendete Mischbereifung sollte dem 1er QP liegen, die breite Spur unterstützt das dann auch.
    Das serienmässige Fahrwerk ist NICHT auf RFT abgestimmt, aber das mag manch einer hier einfach nicht glauben, im Gegenteil mit Non-RFT funktioniert die in der Zugstufe unterdämpfte Hinterachse besser, da sich die HA auf den weicheren Flanken besser ausschwingen kann.

    Wenn du beschrieben hättest, dass das Fahrzeug bei ca. 80/90km/h nervös an der VA wird, hätte ich auf Sturzwerte getippt.
     
  15. #14 HeiTech, 10.11.2008
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    Ich glaube das uneingeschränkt!
    Gestern habe ich mir meine 8*17 mit 215er rundum Winterreifen draufgezogen.
    Schon beim Montieren sind die enormen Gewichtsunterschiede zu den RFT aufgefallen. Natürlich fehlt es jetzt etwas an der Traktion, das ganze Auto fährt sich aber wesentlich "leichtfüßiger". Die Spurstabilität ist höher, das Einlenkverhalten für meinen Geschmack sogar präziser :shock: .
    Das der Komfort (bis auf das Abrollgeräusch) besser als mit den RFT's ist hatte ich erwartet, über das Ausmass bin ich aber doch positiv erstaunt.

    Braucht noch jemand Brückensteine mit 10TKm Laufleistung? :lol:

    Gruss,
    Didi
     
  16. #15 Thorsten111, 10.11.2008
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    Hallo Kollegen,

    ich hab dasselbe Problem mit meinen V 225 Non RFT 17ern....
    Hab in dem verlinkten Thread aber schon geantwortet...
    Nur soviel: Mit meiner jetzigen Konfiguration trau ich mich nicht mehr schneller wie 140km/h zu fahren....

    VG
    Thorsten
     
  17. #16 Stuntdriver, 10.11.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Leute sowas ist doch nicht normal! Ihr habt doch einen Reifenhändler, der euch die Schlappen verkauft und montiert, der sollte doch wissen was da für ein Luftdruck drauf muss. 140km/h :roll: also echt!
     
  18. #17 Thorsten111, 10.11.2008
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    Tja wie gesagt der Händler verharrt darauf dass das Fahrverhalten an den Non RFTs liegt. Trotzdem soll er das nochmal anschaun. Denn so wies momentan ist ist es kein Zustand. Da wären Holzräder noch sicherer... Mit fehlender Traktion könnte ich leben, aber dieses schwammige Gefühl und dieses Eigenleben hab ich bisher noch bei keinem Auto erlebt....

    Ach und noch n Nachtrag wegen Einfahrzeit der Reifen. Bei meinem Golf 5 GTI hatte ich damals auch nicht solche Probleme damit.
     
  19. #18 Stuntdriver, 10.11.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich hatte (vor Urzeiten) auch von einem Golf2 auf meinen jetzigen Wagen gewechselt und erinnere mich, daß ich bei den Winterreifen auch zunächst nicht glauben konnte wie groß der Unterschied ist. Aber nach ein paar tausend km lernt man das Eigenleben zu schätzen und kann es vorausschauend in seinen Fahrstil einbauen. Hast du den Reifen vom BMW-Händler oder von einem Reifenhändler?
     
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  21. #19 Elchkopp, 10.11.2008
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    Darf man mal fragen, woher Du das weißt? Ich will es nicht in Frage stellen, doch interessiert es mich, da man in den BMW-Hochglanzbroschüren und -Magazinen immer liest, dass die Fahrwerke auf RFT abgestimmt sind. Auch bei der Einführung damals, als die damit verbundene Härte und der KOmfortverlust bemängelt wurden, man immer wieder zu lesen bekam, dass dies nur deswegen der Fall sei, weil das Fahrwerk nicht von Anfang an auf RFT ausgelegt gewesen sei. Das sollte nun, mindestens 2 Generationen weiter allerdings kein Grund mehr sein.

    Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass BMW seine Fahrwerke nur mit non-RFT abstimmt, aber die Autos dann serienmässig auf RFTs stellt.

    Oder gibt es vielleicht auch sogar diesbezüglich einen Unterschied zwischen "Serienfahrwerk" und dem "M-Fahrwerk"?

    Ich frage nur, weil es mich ein wenig verwirrt... :?
     
  22. #20 Thorsten111, 10.11.2008
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    Hi Stuntdriver,

    den Reifen hab ich beim BMW Händler bestellt und montieren lassen. Hab ich aufgrund der sehr guten Tests genommen (Einer der Tests war auf nem neuen 330er).
    Aber wie geschrieben, das Auto "arbeitet" seitlich auch bei Geradeausfahrt... und das Regeln des DSC/DTC bei 180 ist doch nicht normal?


    VG
    Thorsten
     
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