Gedrosselte Motorleistung bei Neuwagen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von _FaThErBoArD_, 01.09.2011.

  1. #1 _FaThErBoArD_, 01.09.2011
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage zu Neuwagen, speziell dem 1er (hab einen 120d) oder auch allgemein. Werden die Motoren für die Einfahrphase elektronisch von der Motorsteuerung gedrosselt, sodass noch nicht die volle Leistung abrufbar ist? Und dann ab XXXX km wird dann die Nennleistung freigegeben? Gibts sowas bei BMW? Hab mal gelesen das es das bei Audi gibt. Frag mich halt nur obs auf meinen Kleinen auch zutreffen würde. Bin bis dato sehr zufrieden mit der Performance, hat jetzt 5000km runter, aber wenn noch was kommt... :unibrow:
    Danke euch.

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja der Motor braucht ne weile bis er eingefahren ist und manche meinten da auch ab 10tkm und dann ab 30tkm was beobachtet zu haben, aber offiziell gibs da keine Sperre etc
     
  4. #3 bluemax, 01.09.2011
    bluemax

    bluemax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Bei unserem 118d haben wir ab ca. Kilometer 5000 eine spürbare Zunahme der Agilität und einen spürbaren Rückgang des Verbrauchs festgestellt. Jedenfalls ist es uns da richtig bewusst geworden. Vorher war ich schon etwas enttäuscht, da sich die beiden 118d Mieter die ich hatte (mit über 15 Tkm) deutlich agiler gefahren haben. Aber jetzt mit 26 Tkm ist unser genauso agil. :D
     
  5. #4 snakeshit87, 01.09.2011
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    rein subjektiv hatte ich den eindruck, dass sich das Fahrzeug ab ca 5000 km "freier" angefühlt hat. wo man zu Beginn noch den Eindruck hatte die Gasbefehle würden wie durch Watte übertragen wurds später raus dann knackiger. :)

    Ob das nun von BMW so gewollt ist, oder schlicht und ergreifend mit dem Einlaufen zusammenhängt weiß ich leider auch nicht..
     
  6. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    kann ich bei meinen beiden 1er Dieseln so unterschreiben, würde aber nicht sagen, dass die KM Grenze bei jedem Auto einen gleichen, festen Wert hat.
     
  7. #6 _FaThErBoArD_, 02.09.2011
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Okay, danke für eure Erfahrungen Jungs. ;)
    Dann kann ich mich ja auf noch mehr "Power" freuen. :daumen:

    Viele Grüße
    Christian
     
  8. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Das habe ich hoffentlich in 2 Jahren nach der Optimierung, wenn es MS da noch anbietet ;)
     
  9. #8 _FaThErBoArD_, 02.09.2011
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Was macht MS denn schönes mit deinem dann?
     
  10. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
  11. #10 _FaThErBoArD_, 02.09.2011
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Mmmmh, hört sich nicht schlecht an. ;)
    Verbauen die auch "Hardware" bei der Optimierung, also etwa nen größeren LLK, so wie bei BMW? Gibts auch Garantie da drauf?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    nur Software und Garantie ist optional
     
  14. #12 _FaThErBoArD_, 02.09.2011
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Würd mich interessieren wie die Erfahrungen so auf längere Sicht hin sind... 215PS wären schon nice. :)
     
Thema: Gedrosselte Motorleistung bei Neuwagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind neuwagen gedrosselt

    ,
  2. neuwagen ab wann volle leistung

    ,
  3. bis wie viel km sind neuwagen gedrosselt

    ,
  4. volle leistung bei neuwagen,
  5. Motorleistung gedrosselt,
  6. gedrosselte motoren,
  7. neuwagen gedrosselt,
  8. noch nicht volle leistung bei neuwagen,
  9. wann hat neuwagen volle leistung,
  10. neuwagen motor gedrosselt,
  11. motorleistung gedrosselt bei neuwagen,
  12. neuwagen volle leistung,
  13. bmw motor gedrosselt neuwagen,
  14. bmw neufahrzeug gedrosselte leistung
Die Seite wird geladen...

Gedrosselte Motorleistung bei Neuwagen? - Ähnliche Themen

  1. Reifenmarke bei Neuwagen?

    Reifenmarke bei Neuwagen?: Hallo Spezialisten. Welche Reifenmarken werden denn bei den M135i-Neuwagen aufgezogen, wenn die Option Runflat nicht gewählt wurde? Generell der...
  2. Neuwagen: Ölverlust von 1L nach 17K

    Neuwagen: Ölverlust von 1L nach 17K: Nach 17TKm Kilometer meldete mein 10 Monate alter 120i (1.6l, 177PS) dass ich einen Liter Öl nachfüllen muss. Muss auch sagen dass der Wagen sehr...
  3. 50PS am Rad weniger Als Motorleistung

    50PS am Rad weniger Als Motorleistung: Ist es normal dass ich da so ne hohe Abweichung habe?
  4. Serviceanzeige bei Neuwagen

    Serviceanzeige bei Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe mein Auto am Montag (Erstzulassung) abgeholt. Das Auto war ein Lagerwagen, d.h. dieses stand wohl beim Händler 3...
  5. [F20] Motorleistung

    Motorleistung: Hallo zusammen Fahre einen F20 116d mit derzeit 53000 km.Fahrzeug war jetzt 1 woche in der Werkstatt da ein Wildschaden repariert wurde. In...