[E87] Gedanken an Sommerreifen - welche RFL ?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von willObst, 29.10.2013.

  1. #1 willObst, 29.10.2013
    willObst

    willObst 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    beim Winterreifenwechsel hat mein Reifenhändler bestätigt: Die Dinger sind runter und müssen nächsten Sommer neu.

    Was drauf ist: Pirelli P Zero auf M Felgen (Mischbereifung)
    Heißt konkret: Vorne 205/50 R17 89V Hinten 225/45 R17 91V

    Erfahrungen bisher:
    - viel zu laut, ungleichmäßige Geräusche an der Vorderachse
    - stoßig (Vorderachse)
    - gute Straßenlage, aber hoher Verschleiß
    - Verbrauch sehr hoch ( + 0,7 Liter gegenüber 195er Winterreifen!)

    Was ich suche:
    - Geräusch-ärmeres Fahren!!!
    - gern weniger Verbrauch
    - ggf. etwas mehr Komfort

    Derzeit bin ich täglich begeistert von meinen Winterreifen (195er Runflat Goodjear auf 16 Zoll)... der Verbrauch geht drastisch runter und von der Vorderachse höre ich fast nichts mehr.

    Jetzt brauche ich aber nunmal neue Sommerreifen und möchte ungern direkt einen neuen Felgensatz kaufen... und dieses Misch-Zeugs ist leider teuer.

    Zu welchen Runflats (möchte ich beibehalten wegen darauf abgestimmtem Fahrwerk) empfehlt ihr mir?

    Wie sieht es konkret mit Goodjear oder Hankook aus?

    Ich bin sehr auf eure Erfahrungsberichte gespannt und hoffe inständig auf einen Tipp für einen leiseren und polter-freien RFL-Sommerreifen von euch!
     
  2. AdMan

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  3. #2 BLACK-APEX, 29.10.2013
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Spar' dir wirklich die RunFlats. Teuer, unkomfortabel, schlechter Grip. :daumen:
     
  4. mr.max

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    sehe ich genauso... seitdem ich "normale" reifen drauf habe, bin ich schlichtweg begeistert! keine lauten abrollgeräusche, billiger, weniger verbrauch, reifen fahren sich gleichmäßig ab, wesentlich besserer grip und sie knallen nicht ganz so arg bei bodenwellen oder bordsteinen! meine empfehlung: runflat runter, normale reifen kaufen und reifenpannenset in kofferraum!
     
  5. #4 Timpa1993, 31.10.2013
    Timpa1993

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    Ich würde dir auch raten, von den rft wegzugehen. Laut, hart, teuer und wenig grip bei nässe.

    Meine bin ich Dienstag endlich los. Außerdem hast du bei rft Reifen vorne fast immer abgefahrene außenflanken.

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  6. mr.max

    mr.max 1er-Fahrer(in)

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    ja, ist ein bekanntes problem beim 1er... habe ich bei mir auch mit vermessung nicht wegbekommen!
     
  7. #6 Timpa1993, 31.10.2013
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    Ja, ich habe es auch vermessen lassen, hat nicht wirklich was gebracht.

    Deshalb geht's morgen noch mal übern Ring und dann kommen die weg

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  8. #7 willObst, 18.03.2014
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    Hallo Leute,

    zugegeben - ich habe lange kein Feedback auf eure Beiträge geben, sorry dafür...

    So langsam wird es jetzt akut und ich müßte Reifen bestellen. Ich bin recht überrascht zu lesen, dass ihr mir von Runflat abratet ... ich hatte bisher immer gelesen, dass das Fahrwerk darauf abgestimmt sei und das der 1er gern bei normalen Reifen anfängt zu schwimmen?

    Dann werde ich mich wohl doch mal in beide Richtungen informieren und schauen...
     
  9. Furtl

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    Hallo williObst,

    vergiss den Gedanken, dir wieder Runflats zuzulegen, du wirst es bereuen wenn du nur einmal mit Non RFTs gefahren bist.

    Bin jetzt schon bei meinem zweiten 1er von RFTs auf NonRFTs gewechselt, einmal auf Michelin PSS und jetzt auf die Hankook S1 Evo².

    Der Michelin ist wahnsinn, wobei der Hankook meiner Meinung nach dem Michelin in nichts nachsteht. Hab jetzt noch nicht die großen Erfahrungen bei Nässe gemacht, aber im Trockenen sind die echt der Wahnsinn. Super leise, Grip ohne Ende und gut 100 Euro günstiger wie der Michelin.

    Kann dir den Hankook nur empfehlen, nur mach bitte nicht den Fehler, und hau dir nochmal diese blöden RFTs drauf, dein Auto wirds dir auch danken...

    Gruß
     
  10. #9 infla, 18.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
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    Hab kein Problem mit den RF, Verbrauch normal, Rollgeräusche normal-warum daher was anderes nehmen?, bzw wohin mit Ersatzreifen/Wagenheber/Quickset dgl, lol
     
  11. #10 AlpinaRS, 18.03.2014
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    Ich hab jetzt auch keine übermäßigen Probleme mit RF.
    Im Winter fahre ich Reifen ohne RF und das halte ich von der Reaktion des Fahrzeugs für genauso kalkulierbar, wie die RF Reifen. Ich fahre die Bridgestone R050 mit Mischbereifung VA 205/50 R17 und HA 225/45 R17.

    Sicherlich merkt man die Steifigkeit, aber wie beschrieben, alles kalkulierbar. Für die Rennstrecke ist es aber sicher nix!
     
  12. mr.max

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    Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Umstieg... Kann die Dunlop SP Sport Maxx GT empfehlen. Habe heute meine Reifen gewechselt. Unterschied deutlich bemerkbar.
     
  13. #12 Shinguin, 20.03.2014
    Shinguin

    Shinguin Guest

    Nun kannst Du den gesteigerten Verbrauch aber nicht komplett auf die Reifen schieben.
    Du musst das deutlich höhere Gewicht eines Rades durch die größeren Felgen beachten. Durch die Massenträgheit muss mehr Motorleistung aufgewendet werden, um mit der gleichen Spritzigkeit anzufahren wie mit den 16 Zoll Felgen.

    Ich fahre im Winter 16 Zoll Non RF und im Sommer 18 Zoll RF.
    Im Winter fallen mir heftige Seitenbewegungen und ein Auf- und Abschwingen des Wagens auf. Dies liegt wohl am Gummi das mehr arbeitet.
    Deshalb bin ich nicht von der Idee begeistert auch im Sommer Non RF zu fahren.
    Obwohl natürlich deutlich weniger Gummi an den Flanken ist.
    Was sagen die Experten? Wabbelt der Wagen bei 18 Zoll Non RF?
     
  14. #13 Gunna, 20.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2014
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    Non RFT und eine 12v Pumpe in Kofferraum legen.

    Nicht weil man sie braucht, sondern nur fürs Gewissen, man könnte ja mal ne Panne haben usw.

    Ein bisschen walkt der Reifen immer, der eine mehr und der andere etwas weniger.
    Ich hatte bei 18" nie Probleme damit und das mit Nangkang :mrgreen:

    Ihr müsst mal einen 70er oder 80er Querschnitt fahren, da kommt ihr auf die Welt :lach_flash:
     
  15. AdMan

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  16. Gunna

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    Deine Winterreifen haben sicher 17".
    Da ist der Reifenquerschnitt aber auch ein anderer ggü 18" :wink:

    Edit:
    Bullsssssit, hast ja geschrieben 16". :eusa_doh:
    Na da ist der Unterschied noch extremer ggü 18".
     
  17. #15 willObst, 12.04.2014
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    Hallo Leute,

    euch allen vielen lieben Dank, dass ihr mir die RFT ausgeredet habt!

    Seit heute habe ich die Michelin Primacy 3 drauf und bereits nach den ersten 100 km muss ich sagen: Schön leise, "samtig", trotzdem direkt und gutes Feedback über den Straßenzustand...

    Insoweit erstmal volle Kaufempfehlung, wenngleich nicht ganz billig.
     
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