[E82] Gechipt oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von M4ck, 05.02.2012.

  1. M4ck

    M4ck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77933 Lahr
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Tach Leuts,

    nen Bekannter von mir hat nen Problem.

    Er hat einen 135i gebraucht mit Chiptuning auf 370PS gekauft (N54 2009).

    Nach den ersten KM nach der Abholung aus dem Autohaus hatte er eine Motorstörung und das Fahrzeug lief nur noch im Notprogramm.

    Seine BMW-Werkstatt hatte den Fehler ausgelesen und das Ergebnis war "Tuning Schutz".


    Er hats so hingenommen und nicht weiter darüber nachgedacht. Anscheinend kam der Fehler 2-3 mal und war danach wieder verschwunden.

    Heute ist er nun zum ersten Mal auf die Bahn um die VMAX zu testen.

    Ergebnis: Laut Tacho knapp über 272. und danach kam anscheinend sowas wie ne Wand. Laut Speedview GPX Auswertung kamen 250,23km/h raus.


    Nun die Frage: Kann ein Fahrzeug trotz Chiptuning immernoch abgeriegelt sein ?

    Laut seiner Aussage geht das Teil wie Hölle nur wird eben nur die VMAX von 250 erreicht.


    Welche Chance hat er zu überprüfen ob das Teil überhaupt noch gechipt ist oder ob es bereits bei irgendeinem Kundendienst etc. resettet wurde?


    Da ich 550km entfernt wohne kann ich das Auto leider nicht selbst mal testen.



    Bitte um Tips.


    mfg
    Edi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 135i_BMWPerformance, 05.02.2012
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Auf den Prüfstand fahren...
     
  4. M4ck

    M4ck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77933 Lahr
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Danke,

    aber:

    auf die Idee kam er selbst natürlich auch schon =)

    Der nächste Prüftstand über 200KW ist über 70KM von ihm und verlangt Sommerreifen beim prüfen...


    Andere Möglichkeiten ? Wenn er bei BMW den Datenstand ablesen lässt, kann man es daran auch sehen ?


    mfg
    Edi
     
  5. #4 BMWlover, 05.02.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Zwei Sommerreifen in den Kofferraum werfen, vor ort draufschnellen, Prüfstandslauf machen und wieder zurückwechseln :wink:
     
  6. #5 135i_BMWPerformance, 05.02.2012
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ja, 70km sind jetzt nicht so weit...also lovers Vorschlag probieren :wink:

    Ansonsten bleiben vllt noch Zeitmessungen. 0-100, 100-200 etc u mit serienwerten vergleichen.
    Vllt hat er ja ne JB3 Box oder steinbauer oder was es alles gibt, da is vmax nur zusätzlich od gar nicht möglich...
     
  7. M4ck

    M4ck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77933 Lahr
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Moin,

    wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

    Die Leistungssteigerung wurde bei einem Tuner aufgespielt, somit keine Box.

    Dachte dass man dies bei ner BMW-Werkstatt auslesen kann oder so, wäre um einiges näher für ihn =)


    mfg
    Edi
     
  8. #7 cool200, 05.02.2012
    cool200

    cool200 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miesbach
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    M3E92
    Logisch kann jeder Tuner sein Setup machen und die V-Max Begrenzung unangetastet lassen. Ist also durchaus möglich das 370 PS anstehen, aber V-Max Begrenzung aktiv ist!


    Greeds,


    cool
     
  9. Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neufinsing
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benito
    Ich weis jetzt nicht mehr wie die Zeitung genau geheissen hat aber wurden doch die 6 oder 7 getunten 1er M's getestet (inkl. ein 135i). Einer von denen war auch getunt und war bei 250 abgeregelt. Leider hab ich die Zeitung meinem Vater ausgeliehen deswegen weis ich nicht mehr wie der Tuner geheissen hat... :(
    Dieselspeed, kann das sein??

    Nur um deine Frage zu beantworten. Es gibt Tuner die die VMAX nicht öffnen trotz Mehrleistung.

    LG.
     
  10. #9 BMWlover, 05.02.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das war der Dieselspeed 1M :)
     
  11. Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neufinsing
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benito

    Ich würde das nicht machen. Dann hat BMW seine Steuergerätdaten und im Falle einer Kulanz wegen Motorschadens hast dann keine Chance mehr
     
  12. Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neufinsing
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benito
    danke dir :daumen:
     
  13. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Worms
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Korrekt Dieselspeed, war die Autobild Sportscar Nr. 2


    edit

    zu langsam
     
  14. #13 Dominik92, 05.02.2012
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Wenn er mal ein paar Zeiten stoppt, ist wenigstens auszumachen ob er Serie ist oder getuned. die 370PS sollten gegenüber der Serie ja schon was reißen. Dann weiß er aber noch nicht wie viel er genau hat. Für mich würde da nichts gegensprechen... Schnell Sommerschuhe rauf und die 70km fahren. Ist doch keine Sache... So hat er auch was aussagekräftiges in der Hand. Gruß
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. joe266

    joe266 Guest

    ich lasse meinen auch noch machen und dabei die VMax nicht aufheben, da ich kaum in den Genuss komme, die hier in der Region auszunutzen. Also warum sollte das nicht möglich sein.....
     
  17. #15 reihensechszyli, 06.02.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Es ist immer mal möglich dass es einem Tuner nicht gelungen ist die Vmax zu entfernen, was ist daran so verwunderlich?

    Bmw soll ihn auf jeden Fall wieder auf serie setzen wenn keine Infos zum tun vorliegen.
     
Thema:

Gechipt oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

Gechipt oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Gechipter 120dA

    Gechipter 120dA: Hallo Leute, Bin neu in der Community. Also erst zu meiner Person bin 19 Jahre jung, wohnhaft in Offenburg und fahre einen E87 120dA. Ich habe...
  2. Jmd mit gechiptem 120d e87 nähe Köln??

    Jmd mit gechiptem 120d e87 nähe Köln??: hallo liebe community, ich suche auf diesem wege jemanden im raum köln der seinen 120d e87 hat chippen lassen und bereit ist mal mit mir eine...
  3. [E81] wer hat denn schon erfolgreich nen 08er 123d gechipt?

    wer hat denn schon erfolgreich nen 08er 123d gechipt?: Halli Hallo, Ich bin auf der Suche nach jemandem der sich mit nem123d gut auskennt. PN erbeten :P
  4. Gechipt oder noch nicht?

    Gechipt oder noch nicht?: Haallo 1er Fans :) Mich würde mal interessieren wer sein Auto schon gechippt hat oder noch machen wird oder einfach serie lassen?! Wen ich...
  5. Gechipte XBox360

    Gechipte XBox360: Suche eine gechipte XBox 360 Gerne auch mit Spielen. Angebote bitte per PN an mich THX