Gebrauchtwagenkauf - keine Garantie beim Autohaus?

Dieses Thema im Forum "Die 1er BMW Rabattschlacht" wurde erstellt von Maiky, 07.02.2011.

1. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Sorry es geht nicht um einen 1er, sondern um einen Cooper S :grins:

Sind Autohäuser nicht verpflichtet bei Gebrauchtwagen Garantie zu geben? Haben uns einen Wagen ausgesucht, aber bei dem kostet die Garantie angeblich extra. Abzocke oder ist das Recht auf der Seite vom Händler? Es ist auch ein normales BMW Autohaus, aber keine Niederlassung.

Wenn wir den jetzt ohne Garantie kaufen würden, dann haben wir in einem gewissen Rahmen dennoch Recht auf Nachbesserung falls etwas nicht stimmen sollte oder? Stichwort Sachmängelhaftung.

Hoffe mir kann jemand helfen und ein paar Fakten bzw. Details posten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ist ja der unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie.. die bietet mehr.

Musste dir mal die Optionen und umfangenen Teile etc aufzeigen lassen

4. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Und wielange geht die gesetzliche Gewährleistung?

5. #4 daimler7777, 07.02.2011
    daimler7777

daimler7777 1er-Fahrer(in)

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt grds. 2 Jahre, kann jedoch bei Gebrauchtsachen auf 1 Jahr beschränkt werden.
    Dies machen die Händler auch zu 99%. In den ersten 6 Monaten gilt zu deinen Gunsten die Beweislastumkehr.

6. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Gewährleistung gibt es auch bei BMW. Da ist es so, dass diese 1 Jahr gilt. Die ersten 6 Monate ist das Autohaus in der Pflicht nachzuweisen, dass ein Mangel nicht durch dich verursacht wurde. Nach diesen 6 Monaten musst du nachweisen, dass ein Mangel nicht durch dich verursacht wurde.

Ansonsten wurde dabei das gleiche wie bei der EuroPlus Garantie abgedeckt.

Dürfte bei Mini dann vermutlich ähnlich sein.

7. #6 Bender82, 07.02.2011
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    :grins:

:wink:

8. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also ist die europlus totaler Quatsch? :)

9. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Jaein. Bei der Garantie kann auch während der Laufzeit etwas passieren, was du mehr oder weniger selbst verschuldet hast, und das wird dann übernommen.

10. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Vielleicht nochmal genauer, wirkt irgendwie so unverständlich ausgedrückt daoben. :P

Bei der Gewährleistung wird garantiert, dass der Wagen zum Zeitpunkt des Kaufes in einwandfreien Zustand gewesen ist. Die Gewährleistung beträgt bei BMW 1 Jahr.

Treten innerhalb dieses Zeitraums Macken auf - etwa, dass die Eletronik im Auto ausfällt - muss der Verkäufer nachbessern, und zwar kostenlos. Zwei Nachbesserungsversuche darf der Verkäufer durchführen; besteht derselbe Mangel danach weiterhin, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten und sein Geld zurückverlangen.

Dabei gilt innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf: Der Händler muss nachweisen, dass das Auto zum Zeitpunkt des Verkaufs in einwandfreiem Zustand war. Erst ab dem siebten Monat trägt der Kunde die Beweislast - dann muss er dem Verkäufer nachweisen, dass das Auto schon am Verkaufstag den Mangel hatte.

Während die Gewährleistung nur zusagt, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Übergabe keinen Schaden hat, geht die Garantie deutlich weiter: Hier sichert der Händler bestimmte Eigenschaften des Fahrzeuges vertraglich zu. Deshalb kommt er auch für Schäden auf, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nach dem Kauf - der Garantielaufzeit - auftreten.

11. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Die Europlus ist nicht unbedingt Quatsch, ist halt kein vollwertige Garantie, aber die ist schon nicht verkehrt da die Jungs da relativ kulant sind!

12. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Mir ist noch etwas eingefallen. Die Gewährleistung gilt nur in dem Autohaus bei dem du gekauft hast. Die EuroPlus Garantie bei allen BMW Vertragshändlern.

13. #12 Homer120, 14.02.2011
    Homer120

Homer120 1er-Fahrer(in)

Ist bei gebrauchten Fahrzeugen mit Premium Selection die Europlus von BMW vorgeschrieben? Habe bei meinem gebrauchten zwar eine 1jährige Garantie, aber halt keine Europlus. Bin eigentlich von der ausgegangen als der Händler sagte, daß Garantie mit dabei ist.

14. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Garantie bzw Gewährleistung ist erst mal gesetzlich... euro plus ist ne verlängerung

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. snap

snap 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    die garantie die sie anbieten ist mehr oder weniger blödsinn.

so ein paar beispiele:
    die garantie zahl nur materialkosten, keine arbeitszeit
    je höher die laufleistung des fahrzeuges, desto geringer die beteiligung der garantieversicherung. zb. nur noch 40% der materialkosten bei mehr als 100000km
    das fahrzeug darf nur bei dem händler repariert werden, wo man es gekauft hat
    alle reparaturen müssen VOR durchführung mit der garantieversicherung abgestimmt werden.

hab den spaß gerade durch, für so eine 1 jährige garantie, sofern es denn kein europlus ist, würde ich keinen cent ausgeben.

17. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hat sich erledigt.

Der Cooper S den wir gekauft haben ist gerademal von 09/10 ;)

Thema:

Gebrauchtwagenkauf - keine Garantie beim Autohaus?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagenkauf - keine Garantie beim Autohaus? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018

ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018: Hallo Zusammen, verkaufe hier meinen HighEnd Gaming Monitor mit Garantie bis April 2018! ASUS PG278Q WQHD 2560x1440 GSync 144HZ 27 Zoll Monitor...
  4. Was vor Garantie noch prüfen...

Was vor Garantie noch prüfen...: Hallo, ich habe einen m135i xDrive und in Kürze läuft meine Garantie aus. Wollte mal kurz nachfragen ob ich noch irgendwas checken lassen sollte....
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...