Gebrauchtwagenkauf - 116i

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Scart, 22.06.2010.

1. Scart

Scart 1er-Interessent(in)

Hallo alle miteinander!

Zunächsteinmal muss ich sagen dass ich sehr positiv überrascht bin, dass ich durch zufall so eine nette Community gefunden habe die sich mit dem Thema BMW 1er auseinander setzt!

Wie ich das Forum gefunden habe & Meine derzeitige Lage:

Ich habe gerade mein Abitur fertig und "warte" nun bis zum 1. August um mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker zu beginnen...

Zur zeit fahre ich dieses "schicke" Gefährt:

Ein 16 Jahre alter Opel Astra F Caravan, mit braven 70 PS.
    Nicht schlecht, allerdings ohne ABS geschweige denn ESP.
    Klar kann ich das Auto weiterfahren, allerdings stehe ich nun vor der Entscheidung: Entweder >500€ ins Auto stecken damit es durch den TÜV kommt, oder ein "neues" Auto kaufen.

Da ich schon seit längerem am 1er interessiert war, kam es mir nur gelegen, bei einem VW/Audi HÄndler um die Ecke einen 116i gefunden zu haben.

Da es so in meine Natur liegt, will ich nicht einfac hein Auto kaufen und es dann fahren.... einfach so.
    Deswegen habe ich mich auf die Suche gemcht und glücklicherweise dieses Forum entdeckt, um "typische" Mängel zu lernen und das Auto besser kennenzulernen, sodass ich auch weiß worauf ich gucken muss.

Nun will ich mal 2 Fotos vom Objekt posten, sowie das Datenblatt auf dem der Preis steht...

Nochmal aufgelistet die Daten:

BMW 116i Limousine
    85 kW Benziner
    5 Türer
    Schaltgetriebe
    EZ: 26.05.2006 (also vFL)
    Kilometerstand: 83260 km
    Sonderausstattung/Zubehör:
    Nebelscheinwerfer
    Audiosystem BMW Business CD (kann das MP3s abspielen?)
    Klimaanlage
    18" Alufelgen mit Sommerreifen
    4 Stahlfelgen mit WInterreifen inklusive Radkappen
    6 Gang Getriebe

Kosten soll dieser 1er beim Freundlichen 11.430€.
    Wieviel ich für diesen Wagen an Steuern zahlen muss, weiß ich noch nicht, allerdings weiß ich dass ich mit 120-130€das doppelte in der Versicherung zahlen muss im Vergleich zu meinem Opel.

Ist der Preis i.O.? Gibt es noch viel günstigere 1er bei denen man zuschlagen kann?
    Oder muss ich meinen 16 Jahre alten Opel auf die 20 zusteuern? :shock:

Vielen Dank im Vorraus!

Scart

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rakete

Rakete Guest

Also für diese Ausstattung und Km ist der Wagen zu teuer.

4. Scart

Na das ging ja Flott :D

Dann warte ich wohl etwas bis bumbes01 hoffentlich ein attraktives Angebot macht für einen gebrauchten :)

Danke!

5. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ausstattung ist recht mager für einen 1er, aber das muss jeder für sich selber wissen. Wenn es dir reicht ist es ok. Mit dem Radio kann ich dir nicht helfen, aber ich denke schon dass es das abspielt, zur Not lässt sich eine iPod oder USB Schnittstelle nachrüsten. Ansonsten halt auf Standarts achten: Scheckheftgepflegt, ob er wirklich unfallfrei ist, wie die Verschleißteile ausschauen und bei einer ausgiebigen Probefahrt schauen ob alles in Ordnung ist. Der 1er ist eigentlich ein sehr grundsolides Auto.

Der örtliche BMW Händler bei dir hat nichts interessantes stehen? Die können auch in Datenbänke schauen und durch einen anderen Händler Autos herholen. Zumindest wenn die Niederlassung einer Kette zugehört, z.B. ProCar, Kaltenbach...

Vom VW/Audi Händler zu kaufen ist sicher besser als von einem Hinterhof Händler, aber bei BMW bekommst du wahrscheinlich nach dem Kauf besseren Service geboten und hast dort deine Garantie.

Wenn du das Fahrzeug finanzieren willst, dann schau dir auch mal die Leasingkonditionen an, die können oft auch interessant sein. Ich weiß nur nicht ob es überall Gebrauchtwagenleasing gibt. Ich hab meinen finanziert...

6. Scart

Danke für die Antwort, vielleicht werde ich mal bei dem BMW Händler vorbeischauen, ist einer von ProCar :)

Finanzieren muss ich das Auto sowieso, da ich (leider) keine 10k € mal eben so über habe :P
    Und Leasing... naja Finanzierung fühlt sich doch mehr nach Besitz an, finde ich.

mfg

7. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Schau einfach mal, man kann das Auto jederzeit rauskaufen und sogar nach dem Leasing weiterfinanzieren.

8. Scart

SInd die Leasingraten denn günstiger als FInanzierung?
    Was genau ist eigentlich der Unterscheid, wenn ich bei beiden das Auto später haben kann?

9. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Informier dich bei deinem Händler, da macht jeder andere Angebote.

Ich bin kein Fachmann darin, ich hab mich für die Finanzierung mit Schlußrate entschieden, damit der Wagen nach 3 Jahren mir gehört. Da ich bei der Bundeswehr bin bekomme ich ein fast 5 stelliges Entlassungsgeld, das geht dann für die Schlußrate drauf.

Es gibt aber auch andere Finanzierungsarten mit gleichbleibenden Raten.

Schau einfach was für dich am günstigsten ist. Ich denke das ist auch abhängig davon wieviel du im Monat ausgeben kannst und evtl. auch anzahlen kannst.

Beim Leasing hast du z.B. auch den Vorteil, dass du das Auto zurückgeben kannst, wenn du nach der Ausbildung keine so guten Jobchancen hast.

10. Scart

okay,danke werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen.

nochist ja nichts entschieden ;)

11. #10 Berentzenkiller, 22.06.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Also 116i gibt es wie Sand am Meer, da viele Leasingrückläufer in den letzten Jahren... ich würde weiter suchen und nicht unbedingt beim Händler schauen.

12. Timo86

Timo86 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Timo
    Servus,

finde das Angebot auch zu hoch....aber eigentlich nicht der Grund meines Posts. Wollte dir nur mitteilen das du nicht 120-130, sondern 108 Euronen Steuern bezahlen musst.

Also....gar nicht so schlimm wie du dachtest...also....noch ein Grund mehr sich für nen 1er zu entscheiden!;)
    Fahre "ihn" (116i vFL) jetzt seit ca. 3 Monaten und verliebe mich jeden Tag neu in das Auto....absolut empfehlenswert!!!!

Freundliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche....

13. #12 Firebird1er, 22.06.2010
    Firebird1er

Firebird1er 1er-Fan

Hier und den könntest du auch noch drücken

14. Scart

Danke für diesen Tipp!
    Allerdings glaube ich, dass ich mir vor meinem 1er ein anderes Auto zulegen werde, irgendwas kleines günstigeres...
    Habe einen schönen MX-5 gesehen für 6000€... Kindheitstraum der Wagen:P

Und danke für die Info mit der Steuer, sehr hilfreich!

mfg,

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tihamer, 23.06.2010
    Tihamer

Tihamer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tihamer
    Schade... überlegs dir gut :-)

Ich bin von nem 17 Jahre alten SUPER-Calibra (im ernst) auf den 1-er umgestiegen und bin richtig glücklich damit. Denn der 1-er bietet ein sehr hohes Qualitäts- und Zuverlässigkeitsniveau, Komfort ist mit so nem alten eh unvergleichbar, aber vor allem: Der 1-er ist extrem günstig! Man findet so oft 1-er die 3 Jahre alt sind, an die 30.000 km haben, 70% der Vollausstattung besitzen und "nur" 12-13.000 € kosten. Wenn du nun mit den km noch bis 50t oder so hochgehst findest du noch günstigere... zumal alles ja VHB ist...

17. #15 Firebird1er, 23.06.2010
    Firebird1er

Firebird1er 1er-Fan

seh ich genauso.Du findest auch genug 1er im 9000 Euro bereich.Nimmste halt einen mit 80tkm, ist doch völlig egal.Fahren kannste die mindestens bis 250 tkm :wink:

Thema:

Gebrauchtwagenkauf - 116i

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagenkauf - 116i - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....