[E88] Gebrauchtes 1er Cabrio kaufen - worauf achten?

Diskutiere Gebrauchtes 1er Cabrio kaufen - worauf achten? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen! Ich bin vor ca. 10-12 Jahren einen BMW E87 gefahren (und liebe ihn bis heute :) ) und von 2017 bis 2019 nochmal einen F20....

  1. #1 Andre-Acer, 07.06.2022
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    Hallo zusammen!

    Ich bin vor ca. 10-12 Jahren einen BMW E87 gefahren (und liebe ihn bis heute :) ) und von 2017 bis 2019 nochmal einen F20. Mittlerweile fahre ich einen Skoda Superb aus praktischen Gründen und bin daher voll raus aus dem 1er-Thema...

    Aber: wir wollen uns nun als zweiten Wagen mein jahrelanges Wunschauto gönnen - den BMW 1er Cabrio. Ich hab ihn mir damals schon gewünscht, aber damals waren die finanziellen Mittel nicht vorhanden. Jetzt soll der Wunsch noch erfüllt werden.

    Wir schauen daher viel auf dem Gebrauchtwagenmarkt - ob Diesel oder Benziner ist mir total egal. Ein gutes Angebot soll es einfach sein. Ich kann mich allerdings bei meinem E87 118d an ein Steuerketten-Thema erinnern. Ebenso hatte dies der E90 318d, bei dem dann auch auf Kulanz von BMW die komplette Steuerkette getauscht wurde damals.

    Beim ersten Überflug und einem Gebrauchtwagen-Check Video auf YouTube habe ich gehört, dass die Benziner sogar noch viel mehr Probleme mit der Steuerkette hatten. Daher bin ich etwas abgeschreckt davon einen gebrauchtes 1er Cabrio mit 150tkm Laufleistung und mehr zu kaufen (so hatten wir sie eigentlich im Blick um mit dem Preis für ein Spaßauto nicht zu sehr auszuufern). Könnt ihr mir einen Überblick geben? Sind die Probleme so häufig? Worauf sollte ich beim Gebauchtwagenkauf achten? Danke für Eure Hilfe!!
     
  2. #2 CoupeDrifting, 07.06.2022
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    Am stabilsten und zuverlässigsten ist der Sechszylinder im 125i (Motorcode N52B30). Dieser passt mit der laufruhe und dem sonoren Klang auch gut zum Cabrio.
    Eine Nummer grösser wäre der 135i, aber bei diesen (N54B30 oder N55B30) können Turbos, Injektoren, Hochdruck-Pumpe Probleme bereiten.
     
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  3. #3 Andre-Acer, 07.06.2022
    Andre-Acer

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    Ok, danke Dir - welche Laufleistungen sind bei der Maschine realistisch? Ich hab mir zwei 125i Cabrios in den Blick genommen. Eines hat 180tkm runter, das andere 220tkm...beide um die 9.000€.
    Wir sind nicht auf den Wagen angewiesen - es darf also auch mal was kaputt sein und das Ding in die Werkstatt kommen, aber natürlich will ich auch kein 9.000€ Grab und im Alltag soll er schon noch 2,3 Jahre taugen können. Sprich bis zu 300tkm sollte er noch ohne Probleme schaffen können.
     
  4. #4 SilberE87, 07.06.2022
  5. JAWS

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    kann dir nur wärmstens den 123d empfehlen. alles was ich bis vor kurzem selber im leben nicht zusammengebracht hätte (6 verschiedene benziner cabrios/roadster zuvor) - er macht einfach richtig laune
     
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  6. #6 CoupeDrifting, 07.06.2022
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    Also ich hatte vor meinem aktuellen 135i Cabrio ein 125i Coupe (mit Entdrosselung auf 130i Power von MS Tuning) den ich mit 160k km eingetauscht hatte und der lief weiterhin wie beim Kauf bei 120k km. Bei diesen Kilometerständen können irgendwann die typischen BMW Krankheiten wie Ventildeckel(dichtung), Ölwannendichtung, Hardy-Scheibe kommen. Im Forum gibt es sicher Fahrer mit 200k+ die sich vielleicht melden könnten.
     
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  7. #7 Andre-Acer, 07.06.2022
    Andre-Acer

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    Also die 125i sind natürlich schon ne Ecke teurer...allerdings will ich auch keine Wundertüte bei den N46 Motoren. Dennoch: der Preisunterschied bei den Angeboten in rund um 200km liegt bei 3.000€ aufwärts zwischen einem 118/120i und einem 125i. Da kommt man echt ins Überlegen...

    Ich hab jetzt ein Angebot gefunden, wo mir die Ausstattung sehr gut gefällt und er in der Anzeige schreibt, das jüngst erst die Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen neu gemacht wurden. Eventuell würde ich noch einen kompletten Steuerkettentausch veranlassen. Dann sollte ich doch beim N46 Motor relativ safe sein?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=9e82cf5f-19e1-4ac1-2511-b669444adf17

    Was haltet ihr davon?
     
  8. #8 SilberE87, 07.06.2022
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    Die Tüning Scheinwerfer würden mich abschrecken, ebenso der Motor.
     
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  9. #9 myway1980, 07.06.2022
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    Naja ... für das Geld ein mit Verlaub Scheiss Motor , dazu kein Xenon usw.. dafür aber schon ordentlich Km gelaufen ...in der Preisklasse wüsste ich spintan 5 bessere Cabrios mit weniger Km und änlich viel PS und Fahrspass...
     
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  10. #10 Dexter Morgan, 07.06.2022
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    Der 125i macht einfach Laune. Ordentlicher Motor, ordentlicher Klang, bei Bedarf um die 8 Liter fahrbar, bei ordentlicher Pflege eigentlich unkaputtbar.

    Lieber länger suchen und das Budget anheben.
    Klar kann man hier auch Pech haben. Ich würde aber das Risiko geringer einstufen.
     
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  11. #11 myway1980, 07.06.2022
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    Mal anderst rum gefragt , welches max. Budget haste dir den als Limit gesetzt ? dann kann man da auch besser was dazu sagen über Sinn oder Sinnlosigkeit beim evtl.Kauf eines Fahrzeuges...

    Ein Bmw 125i Cabrio beginnt bei gutem Zustand mit Glück um die 150tkm gelaufen um die 13 Mille Verbrauch eher 9-10 Liter dafür aber mit Option den Motor auf 270 Pesen aufzurüssten ...

    Die Alternativen dazu sind wenns eher nen Fun Auto sein Soll nen Mazda Mx5 mit 160 Ps oder nen Slk Kompr. mit 197 PS .....
     
  12. diedat

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    Wer sich den 135i n55 nicht holen kann/möchte
    bereut es irgend wann mal...‍♂️
     
  13. #13 Dexter Morgan, 07.06.2022
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  14. #14 Calandy, 07.06.2022
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    doch ! :baehhh:

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  15. #15 Andre-Acer, 07.06.2022
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    Also ich bin weder PS noch Motorsound-Fetischist. Ich will ihn Just for fun, weil ich Heckantrieb mag und den 1er als Cabrio einfach super schick finde. Der Sound ist mir Wurscht...und ob der nun 177 oder 2xx PS hat ist mir auch Wurscht. 177 ist in jedem Fall genug für mich.

    Mein Budget wäre 10 Mille...mehr gebe ich für Just for fun nicht aus. Wenn's dafür das Cabrio nicht in vernünftig gibt, gibt's gar keinen ;-)
    Es ist kein Auto was ich brauche...und das letzte was ich leiden mag ist ein SLK Kompressor oder einen Mazda...ich mag den 1er einfach. Der war genau mein Auto...
     
  16. #16 Dexter Morgan, 07.06.2022
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    Ist auch ne Einstellung.
     
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  17. #17 Andre-Acer, 07.06.2022
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    Na Mal im Ernst...einen SLK? Oder Mazda CX5? ;-)
    Die kommen für mich an einen BMW einfach nicht Ran...optisch...technisch sicherlich. Aber ich will den 1er weil ich ihn mag...
     
  18. #18 Dexter Morgan, 08.06.2022
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    Ich meinte das wertfrei. Hop oder top. Gibt es ja öfter.
    Wenn Du für Dich diese Eckdaten hast und einhalten willst, passt das halt für Dich.
     
  19. #19 Robodog, 08.06.2022
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    Also ich stand bei meinem Cabrio lediglich vor der Entscheidung 123d oder 125i. Einen 135i im Cabrio wollte ich nicht, beim Coupe wäre er allerdings erste Wahl gewesen.

    Ich habe rund 8 Monate gesucht bis ich das für mich entscheidende Fahrzeug gefunden hatte.

    Der 123d hat sicherlich seine Berechtigung, ist ein toller Motor mit mächtig Drehmoment aber offen und Diesel-Sound ....... puh, ich konnte mich nicht dran gewöhnen wie mir bei mach Probefahrt die Ohren schmerzten.

    Vielleicht ein wenig übertrieben, aber der 125i hört sich da schon viel souveräner an.

    Nun, finde mal ein Fahrzeug mit entsprechend gewünschter Ausstattung. Da kann es doch schwierig werden und dauern. Mein Fahrzeug ist schon sehr gut ausgestattet, warum da noch Tempomat oder die PDC fehlt, ok dafür gibt’s Lösungen und wird nachgerüstet (Temp. u. Kamera).

    Nun hab ich meinen 125i letztes Jahr beim Händler mit 96 tkm gekauft. Ein 10 Jahre altes gepflegtes Fahrzeug. Und trotzdem habe ich einiges in das Fahrzeug investiert. Sei es kleinere „nice to have“ Umbauten (schwarzes Grill, Domstrebe, Mishimoto Silikon-Ansaugschlauch usw.), bzw. “need to have“ wie 18“ Winterräder „ oder Reparaturen wie Verdeckpumpe (Garantie), Wasserpumpe, Thermostat, Dichtungen des Wasser-/Öl Wärmetauschers, Zündspule, Klimaservice, Bremse HA und ggf. noch der Wärmetauscher (Heizung, rechte Seite bleibt kalt).

    Die überwiegenden Reparaturen und Service Arbeiten mache ich selber und werden für eine nachvollziehende Historie des Fahrzeuges dokumentiert.

    Ich benutze das Cabrio als “Daily Driver“ und trotz der angefallenen Reparaturen fahre ich das Fahrzeug sehr gerne.

    Beste Grüße
    Rob
     
  20. #20 SilberE87, 08.06.2022
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