Gebrauchten Schlüssel anlernen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von ste1333, 04.04.2010.

  1. #1 ste1333, 04.04.2010
    ste1333

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    Hallo,

    wenn ich zu meinem Fahrzeug einen dritten originalen Schlüssel mit FB haben möchte, kann ich dann einfach einen gebrauchten erwerben und diesen dann anlernen?
    Muss fürs anlernen eine Werkstatt aufgesucht werden oder kann man das noch selber machen?

    Beim E46 und bei Audi ging es recht einfach eine neue FB ans Fahrzeug anzulernen. Ich weiß allerdings nicht ob es beim E87 auch noch geht.

    Würde gern vermeiden wollen einen neuen zu kaufen, da der wohl ca. 230 Euro kosten würde (Aussage BMW, ohne Blick in Teilekatalog).

    Auf die Funktionalität des Schlüsselbarts könnte ich verzichten.

    Bin über Hinweise dankbar.
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 04.04.2010
    BMWlover

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    Soweit ich weiß muss der Schlüssel auf das Auto codiert werden, sonst hilft der dir gar nix...
     
  4. #3 ste1333, 04.04.2010
    ste1333

    ste1333 1er-Fahrer(in)

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    Die Frage wäre dann, ob man einen gebrauchten Schlüssel ans Fahrzeug codieren kann oder ob es ein neuer sein muss.
     
  5. 219153

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    Hallo!
    gebrauchten Schlüssel?:roll: Der ist ja dann zB. gefunden oder von der Halde und hat einen anderen CODE. Muß :icon_smile: proggramieren.
    Gruß Bernd.
     
  6. #5 ste1333, 04.04.2010
    ste1333

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    Das er programmiert werden muss ist relativ klar, frage ist eher ob es auch geht bzw. BMW es macht. Beim E46 konnte man alte Schlüssel noch an andere Fahrzeuge anlernen. War mir nur nicht sicher ob es noch geht.
     
  7. 219153

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    -ich denke machbar wirds sein . Aber ob der BMW Händler das macht?. Er wüßte ja dann die Fahrgest.Nr. und eventuell wenn er nachschaut den 1. Besitzer.:roll:
    Gruß Bernd.
     
  8. #7 ste1333, 04.04.2010
    ste1333

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    Und wo wäre da das Problem, wenn der die Fahrgestellnr. des alten/ neuen Fahrzeugs wüßte?

    Hoffte, dass einer eine definitive Aussage machen kann.
     
  9. 219153

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    PS: wenn du ein "Verschrottungsprotokoll" vom Altauto hast und die"gebrauchten" den Händler gibst zum umproggramieren wird ders fürn "Handgeld" bestimmt machen. (meine Meinung):nod:
    Gruß Bernd.
     
  10. #9 ste1333, 04.04.2010
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    Glaube nicht, dass den die Herkunft des Schlüssel interessieren würde...
    Frage ist aber wirklich eher ob es geht...und dann auch noch einen Händler zu finden, der es macht.
     
  11. #10 HavannaClub3.0, 04.04.2010
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    die Hardware vom Schlüssel wird ja schon neutral sein, ob ein Händler den auch codieren kann bezweifle ich jetzt mal. vom letzten Auto hab ich mal einen verloren - und der Ersatzschlüssel musste bestellt werden.
    woher und wie das läuft hat mich damals aber nicht interessiert...
     
  12. #11 ste1333, 04.04.2010
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    Was hast du dann für den ganzen Spaß gezahlt?
    Musstest du das irgendwie deiner Versicherung melden?
     
  13. 219153

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    -klar das ist die Frage?.Machbar ist doch heute fast alles.
    -ich klick mich hier mal aus .Wir wollen mal andere Meinungen hören:nod:
    Viel Erfolg . Gruß Bernd.
     
  14. #13 HavannaClub3.0, 04.04.2010
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    der Versicherung hab ich nichts gemeldet, der Schlüssel liegt ca. 100-150m tief im Bodensee, da liegt er sicher... :mrgreen:

    was ich bezahlt habe weiss ich nicht mehr, es musste einfach ein neuer her...
     
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  16. #14 Muehlenmann111, 04.04.2010
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    In der Bucht werden ja unzählige Schlüssel angeboten. Kann man mit den Angeboten dann gar nix anfangen?
     
  17. #15 Frank_DC, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2010
    Frank_DC

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    Soweit mir der Sachverhalt bekannt ist, können Schlüssel anderer Fahrzeuge weder codiert noch angelernt werden.

    Hier die aktualisierte Version mit neueren Erkenntnissen:

    Im jedem CAS-Steuergerät sind insgesamt 10 einzigartige Wechselcodes fest gespeichert. BMW reserviert daher 10 Wechselcodes pro Fahrzeug (Identifikation über Fahrgestellnr.), dadurch ist die Anzahl der verwendeten Schlüssel auf 10 pro Fahrzeug begrenzt.

    Werden im Laufe des Fahrzeuglebens die restlichen 8 Wechselcodes in Form von nachbestellten Schlüsseln "verbraucht", muß das komplette elektronische Schließsystem des Fahrzeugs getauscht werden (mindestens das Steuergerät CAS).

    Der Einbau eines gebrauchten CAS-Steuergeräts aus einem anderen Fahrzeug ist nicht vorgesehen. Da die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs nicht mit der im CAS-Steuergerät hinterlegten übereinstimmt, kann das Fahrzeug nicht gestartet werden. Eine nachträgliche Änderung der im Steuergerät hinterlegten Fahrgestellnr. ist ebenfalls nicht vorgesehen, der Freundliche kann es definitiv nicht.
     
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