[E87] Gebrauchten 118d kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Stibo, 07.07.2012.

1. Stibo

Stibo 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Guten Tag zusammen,

ich habe mich in diesem Forum registriert, damit ich mal ein paar Zweit, Dritt und Viertmeinungen bekomme. ;)

Folgende Geschichte: meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem Auto. Sie fährt total auf BMW ab, ich bin ein Audi-Freund (und jetzt steinigt mich ;)). Der 118 von den Bayern gefällt mir aber auch unglaublich gut, stellenweise sogar besser als der Ingolstädter. So weit, so gut.

Wir haben nun über mobile.de einen passenden Wagen gefunden, waren heute da, haben ihn uns angeschaut und sind ihn kurz Probe gefahren. Vorweg: technisch scheint die Karre in einwandfreiem Zustand zu sein, der Motor schnurrt wie ein Panther und sonst war auch alles in Ordnung.

Nun zu den Mängeln: der Wagen ist ein Unfallwagen, Stoßstange vorne sowie Kotflügel wurden wohl komplett ausgetauscht. Hinten an der Stoßstange sowi Fahrerseite hinten sind drei, vier Lackkratzer. Nicht groß, aber sie stören und wir wissen ja nicht, ob das irgendwann doch anfängt zu rosten... Dann sieht der Beifahrersitz arg mitgenommen aus und drei von vier Felgen sind schon ziemlich ramponiert, der hintere rechte Reifen hat auch schon seine besten Tage gesehen.

Falls gewünscht / erlaubt, könnte ich auch den mobile.de-Link hier reinstellen (oder bei Hilfeanbietenden auch per PN verschicken?). Ansonsten hier noch die Eckdaten:

EZ 04/2010
    57.000 km
    Diesel
    105 kW (143 PS)
    Schaltgetriebe

Einige Extras wie PDC, Navi, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Licht/Advantage/Colnnectivity-Paket und bisschen mehr.

Kosten soll der ganze Spaß 15.900€. Gerechtfertigt? Auf die Frage, was man aufgrund des Unfalls und der Lack/felgengeschichte machen könne, hieß es nur, der Preis sei ja schon knapp kalkuliert, mehr runter ginge nicht.

Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung zu dem Wagen sagen könntet! :)

Danke im Voraus und schönes WE noch,
    Stibo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beamer11, 07.07.2012
    Beamer11

Beamer11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Also ich schließe beim Gebrauchtwagenkauf gerne vom allgemeinen Pflegezustand auf die Art und Weise wie mit dem Wagen umgegangen wurde und würde ihn deswegen auf keinem Fall kaufen.

Irgendwann will man ihn ja auch vermutlich selber wieder verkaufen und dann ist das mit dem Unfallwagen auch ein Problem.

4. Stibo

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Yip, genau so sehe ich das auch. Wir haben uns überlegt, dass, wenn der Preis doch deutlich fällt (definitiv unter 10.500€), es doch eine Überlegung wert wäre. Oder wäre das immer noch zu teuer? Ich bin sehr neu im Gebrauchtwagengeschäft, deswegen entschuldige die vielleicht blöde Frage.

5. #4 Beamer11, 07.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012
    Beamer11

Beamer11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Preislich kann ich's nicht einschätzen, das weißt du wahrscheinlich besser aus der Recherche bei Mobile etc.
    Aber glaube nicht, dass er von 15.900 auf 10.500 runter gehen wird.

Kann dir nur noch einen Tipp geben: Ich meinte ich hatte nach paar Wochen Suche den perfekten (!!) Wagen gefunden. Hatte zwar 1-2 wirklich kleine Mängel, aber er war perfekt. Dann hat der Händler ihn aber an jemand anderen verkauft und ich war entsetzt, dass MEIN Wagen nun weg ist.

Paar Wochen später habe ich den selben nochmal gefunden, allerdings ohne die Mängel, deutlich besserer Zustand, weniger Vorbesitzer, mit Winterreifen auf BMW-Felgen und 200€ billiger.

Also einfach nicht aufgeben und solange suchen bis wirklich ALLES 1000%ig passt :).
    Sonst ärgert man sich nur hinterher.

Vor allem, weil dein beschriebener Wagen ja jetzt kein "Exot" zu sein scheint.
    Wenn du einen grünen 1er, mit M-Paket und goldenen Felgen suchen würdest, müsstest du wohl ein paar Kompromisse eingehen.
    Aber wenn du sehr flexibel bist, würde ich wirklich erst zuschlagen, wenn du das perfekte Angebot hast (super Wagen, genau die richtige Ausstattung, günstigster Preis, perfekter Zustand, seriöser Händler).

6. Stibo

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Das stimmt, wir suchen keinen Exoten. Trotzdem scheint es mir momentan unmöglich, den passenden Wagen zu finden. Liegt aber wohl daran, dass wir seit über vier Wochen suchen und sich einfach kein Erfolgserlebnis einstellen möchte...
    Und ich denke, Du hast Recht. So viel runtergehen wird er nicht, zumal wir uns im Nachhinein wahrsch. dann doch ärgern, falls doch etwas nicht passt. Deine Geschichte bestätigt aber unsere Erfahrung, uns wurden bis jetzt drei Autos vor der Nase weggekauft. :D

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Meinung! :)

7. #6 Tim_Taylor, 07.07.2012
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Einen Gebrauchtwagen der zu 100% passt, den gibts es normalerweise nicht, es sei denn man regelt das über einen Werksangehörigen.
    Vor der Nase weggekauft wird nur, wenn man sich nicht schnell genug entscheiden kann(selber erlebt).
    Manchmal passen auch die Ansprüche nicht zum Budget.

Ich habe aktuell in den Portalen nachgeschaut und 118d die meinen Ansprüchen/Budget entsprechen gefunden.

Den von Dir gefundenen Unfallwagen würde ich niemals kaufen.

8. #7 Beamer11, 07.07.2012
    Beamer11

Beamer11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Stimmt - das mit dem zu langsam entscheiden war auch bei mir der Fall :).

Den Punkt sehe ich aber anders: ich glaube das bekommt man schon hin, den perfekten zu finden. Es gibt ja massig 1er auf dem Markt. Zur Not sucht man halt etwas außerhalb der eigenen Gegend. Und soooo viele Sonderausstattungen etc. gibt / gab es auch nicht. Da sollte es eigentlich möglich sein, einen zu finden, der alles hat, was man braucht :).

9. Stibo

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Mit vor der Nase meine ich wirklich vor der Nase. ;) Wir kamen auf den Hof, haben uns das Auto angeschaut, wollten fragen, ob man sich ihn mal von innen angucken kann und dann hieß es "der ist soeben verkauft worden". :D

Wie auch immer: wir nehmen Abstand vom Unfallwagen, das Risiko ist es uns nicht wert. Allerdings haben wir bereits einen neuen, potentiellen Wagen entdeckt. :)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tim_Taylor, 07.07.2012
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    das ist alles relativ, ich kenne viele die sehr hohe Ansprüche an Ausstattung, Farben usw. stellen ... doch dann passt oft der Preis nicht

12. M2-Tom

M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    :winkewinke:
    Kommt drauf an was du ausgeben willst.
    Wir haben im April unseren 1er gekauft ein 118D ich zähl mal ein paar Extras auf was mir so einfällt
    - EZ 01.2008 mit 50000 km
    - M Paket
    - Lichtpaket
    - Automatik
    - Sportsitze
    - Leder
    - Navi Prof
    - elektrische Sitze mit Memory
    - Fensterheber 4 Fach
    - PDC vorne und hinten
    - Felgen M261 mit Mischbereifung 215/40 R 18; 245/35 R 18 Zoll
    - Winterreifen auf Stahlfelgen
    - 6 Fach CD Wechseler
    - 5 Türer
    - Unfallfrei
    ich denke ich habe alles, ich habe 18500€ bezahlt von daher finde ich deinen zu teuer.

:winkewinke: Thomas

Thema: Gebrauchten 118d kaufen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum ein bmw 118d nicht kaufen

Die Seite wird geladen...

Gebrauchten 118d kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  2. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  3. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  4. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  5. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....