Geänderte Verbrauchsangaben von BMW für 4-Zylinder

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von manofmystery, 11.03.2009.

1. #1 manofmystery, 11.03.2009
    manofmystery

manofmystery 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo,

beim Lesen des BMW-Magazins ist mir aufgefallen, dass der 118i jetzt mit höheren Verbrauchswerten aufgeführt wird. Ich habe mir dann gleich mal die aktuellen Daten bei bmw.de angeschaut und tatsächlich sind alle 4-Zylinder mit anderen Angaben aufgeführt. Hier der Vergleich zwischen März 2007 und März 2009.

118i (Dreitürer) 2007 (innerort/außerort/kombiniert): 7,9/4,7/5,9
    118i (Dreitürer) 2009 (innerort/außerort/kombiniert): 8,0/5,1/6,2

120i (Dreitürer) 2007 (innerort/außerort/kombiniert): 8,7/5,1/6,4
    120i (Dreitürer) 2009 (innerort/außerort/kombiniert): 8,7/5,5/6,7

Die sind jetzt allerdings auch mit EU5 aufgeführt.

Neue Motoren gibt es doch nicht, warum also ein deutlich höherer Verbrauch? Hat BMW endlich erkannt, das die alten Angaben nicht haltbar waren? Ich halte diese Einsicht für unwahrscheinlich, aber womöglich könnte neue Software um das "Ruckel-Problems" endgültig zu lösen und mit einem höheren Verbrauch einhergeht, diesen Schritt notwendig gemacht haben?

Oder wurde ein anderes/neues Messverfahren eingesetzt?

Fragen über Fragen. Weiß jemand von Euch genaueres?

Viele Grüße
    manofmystery

P.S. Auch wenn die neuen Angaben realistischer sind - ver*'§0§# komme ich mir bei meinem Verbrauch trotzdem noch vor.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 11.03.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Oft ist es so, dass die Massnahmen zur Verringerung mancher Abgase/Partikel dazu führen, dass Verbrauch und C02 erhöht werden.

Ein Beispiel: der Dieselpartikelfilter ;-)

4. #3 derBarni, 11.03.2009
    derBarni

derBarni Guest

Aber nicht beim i [-X Der hat schon seit Jahren "Kat" ;)

Aber: gute Frage! Hab das BMW Mag heute auch gekriegt und kurz durchflogen. Bei den d's hat sich nix geändert...

5. #4 dynamite, 11.03.2009
    dynamite

dynamite 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    ich vermute dass der magerbetrieb der benziner eingeschränkt wurde, weil dort relativ viel stickoxide entstehen, von denen bei eu5 25% weniger emittiert werden dürfen als bei eu4.
    ausserdem sind partikelemissionsgrenzwerte für direkteinspritzende benziner um 80% gesenkt worden.
    dadurch erhöht sich dann natürlich der verbrauch

6. #5 manofmystery, 11.03.2009
    manofmystery

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Das würde doch bedeuten, dass die 1er bei identischer Fahrweise ab jetzt mehr verbrauchen als bisher, oder? Wenn das so wäre, wird die Umstellung auf EU5 für BMW natürlich eine willkommene Möglichkeit gewesen sein, um den Verbrauch realistischer anzugeben und nicht so eine Verbrauchsklage wie Mercedes zu bekommen.

Wenn die Motoren aber ansonsten nicht verändert wurden, bedeutet das auch, dass JEDER 1er mit aktueller Software jetzt mehr verbraucht, oder?

7. #6 Stuntdriver, 11.03.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich glaube zwar nicht, daß das mit Redaktionsschluss etc. noch hingehauen hat, aber vor kurzem hat ein MB-Besitzer erfolgreich geklagt, weil Verbrauchswerte nicht eingehalten werden konnten...

8. #7 Der_Franzose, 11.03.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Die Verbrauchsangaben sind nicht falsch, sondern einfach nach einer (nicht realistischen) Norm ermittelt.... und die Hersteller (alle) passen Ihre Software/Motorsteuerungen etc... so ein, dass sie bei den Betriebspunkten der Norm kleine Verbrauchswerte schaffen.....
    So würde es doch jeder tun...auch Du Manofmistery :lol:

9. #8 manofmystery, 11.03.2009
    manofmystery

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ja, das ist mir schon klar. Wurde denn für die neuen Werte auch tatsächlich eine andere Norm zu Ermittlung des Verbrauchs verwendet? Ich dachte es gibt vor allem ein Verfahren, dass in Deutschland eingesetzt wird, unabhängig von EU4- oder EU5-Norm.

Im übrigen führt das doch die neue und strengere Norm ad absurdum. Sie soll die Umwelt schonen, aber die Autos verbrauchen mit ihr mehr. Die Steuerbefreiung würde sich dann zudem für die Autobesitzer durch den Mehrverbrauch womöglich gar nicht mehr lohnen. Die EU4 wäre dann besser als EU5 in Bezug auf Umwelt und Unterhaltskosten. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

10. #9 dynamite, 11.03.2009
    dynamite

dynamite 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    die norm zur kraftstoffermittlung ist bei eu4 und eu5 genau gleich. ich denke dass die motorsteuerung angepasst wurde, daher der höhere verbrauch resultiert, allerdings hat man dadurch dann auch weniger schadstoffe.

ohne 3-wege-katalysator hätte man auch einen merklich niedrigeren verbrauch. zudem würden die co2 emissionen pro verbrauchtem kraftstoff enorm sinken, da mehr co statt co2 emittiert würde.
    aber ob das sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln.

die auswirkung von stickoxiden kann man hier nachlesen.
    co2 dagegen ist für den menschen erstmal eher ungefährlich.

11. #10 TaifunMch, 12.03.2009
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

a) Dir ist das nicht klar. Die Norm ist die gleiche, wieso sollte man die auch plötzlich wechseln, ohne es öffentlich zu machen.

b) Ein Mehrverbrauch ist für die Umwelt nicht unbedingt schädlich. Wenn dein Auto plötzlich 100 Liter pro km verbrauchen würde, aber nur Wasser emittieren würde, wäre das für die Umwelt vollkommen okay.

12. #11 kalidor, 12.03.2009
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

Was Du reinsteckst muß auch wieder irgendwo rauskommen und einen wasserstoffbetriebenen 1er gibt's leider nicht. Abgesehen davon, dass auch der Wasserstoff erst erzeugt werden muss, weshalb auch da ein schlechter Wirkungsgrad nicht ganz egal ist.

13. #12 Mattes82, 12.03.2009
    Mattes82

Mattes82 1er-Fahrer(in)

trotzdem hat er recht. das problem mit dem erhöhten verbrauch durch filtermaßnahmen ist ja nicht erst seit gestern bekannt. auch durch einen KAT erhöht sich der verbrauch.
    umweltpolitisch ist nicht entscheidend welche menge emiossioniert wird sondern wieviel von was ausgestoßen wird. um das bsp aufzugreifen: co2 ist "besser" als kohlenmonoxid

14. #13 TaifunMch, 12.03.2009
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

[ ] Du hast verstanden und bist auf dem Besten Weg in die internationale Elite der Checker :-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 redflash, 12.03.2009
    redflash

redflash 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Eine Norm ist eine Norm, nach der alle Hersteller prüfen müssen. Diese Norm gibt genau vor, wie geprüft werden muss (ob die Kriterien sinnvoll sind, sei dahingestellt). Somit sind dann die Verbrauchswerte der Fahrzeuge untereinander vergleichbar.

Wurde bei den oberen Fahrzeugen immer der gleiche Kraftstoff verwendet, oder mal Super und mal Super Plus?
    Bei einem Thread in Motor-Talk hat auch mal einer geschrieben, dass die Verbrauchswerte jetzt bei manchen Fahrzeugen höher sind und da meinte einer, dass hat damit zu tun, dass die Motoren jetzt E10 tauglich sein müssen! Keine Ahnung, ob das so ist, könnte aber sein? :-k

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Fahrzeuge, wenn diese immer mit gleicher Kaftstoffqualität betankt wurden, in Wirklichkeit vorher und nachher die selbe Abgasnorm erfüllen!??!

17. #15 Cerberus, 12.03.2009
    Cerberus

Cerberus 1er-Fan

würde mich nicht wundern wenns daran lag.

Thema:

Geänderte Verbrauchsangaben von BMW für 4-Zylinder

Die Seite wird geladen...

Geänderte Verbrauchsangaben von BMW für 4-Zylinder - Ähnliche Themen

1. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...
  2. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  3. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  4. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  5. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...