Gaspedaltunig

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Vuki, 09.08.2009.

  1. Vuki

    Vuki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo zusammen,

    hat sich schon mal jemand mit Gaspedaltuning beschäftigt ?
    Da soll die Drosselklappensteuerung verändert werden :?:
    Bringt das wirklich etwas ?
    Geht das auch bei Dieselfahrzeugen ?
    Was kostet so etwas ?

    Gruß,
    Kristian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bash0rn, 09.08.2009
    bash0rn

    bash0rn 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    71131 Jettingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    :D da hat sich doch einer n Scherz mit dir erlaubt? Der meinte Vermutlich, dass du deine Geschwindigkeit übers gaspedal regelst *g* und das regelt ja beim Benziner die Drosselklappe *g* bei alten autos mechanisch, bei den meisten neuen elektronisch
     
  4. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab nurnmal gehört das man das gaspedal so "tunen" kann, dass wenn du es z.b. 1/4 getreten hast, das Steuergerät die information weiter gibt das du es 1/2 getreten hast!
     
  5. #4 der_haNnes, 09.08.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    @bashorn: bei allen motoren mit VVT regelt das eben nicht mehr die drosselklappe (siehe zB n52). bei dieselmotoren sind drosselklappen afaik allerdings meist sowieso nicht vorhanden :)

    was Vuki meint ist aber glaub ich vergleichbar mit dem von g-power angebotenen "E-Response Modul" welches zwischen e-gas und steuergerät gehängt wird und lediglich die signale verändert. wenn du 50% gas gibst täuscht das gerät bereits 100% vor und du bekommst das gefühl der motor wär agrresiver/würd besser am gas hängen. absoluter schwachsinn, bringt dir imho nichts ausser einer schlechteren dosierbarkeit des gaspedals. wurde hier kürzlich schonmal ein thread zu gepostet...
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 09.08.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    und was soll das bringen? das taugt doch nur wenn du meinst dass du das Gaspedal selber nicht schnell genug auf 1/2 bringst...
    und bei den grossen Motoren ist es eigentlich eher ein Vorteil wenn man 1/4 deutlich von 1/2 unterscheiden kann... :wink:
     
  7. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Ich will sowas auch nicht haben ;)
    Ich hab auch nicht damit ausdrücken wollen, dass ich das als sinnvoll erachten würde!
     
  8. #7 bash0rn, 09.08.2009
    bash0rn

    bash0rn 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    71131 Jettingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Hab ich schon verstanden *g* aber mal ehrlich, was bringt denn so ein schwachsinn? Manche Hersteller baun das ja sogar auf knopfdruck per "sporttaste" mit ein... ich find sowas schon mehr als dämlich.. will ich 100% anrufen, dann trete ich eben mein Pedal durch..
     
  9. #8 der_haNnes, 10.08.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    naja - die "sporttaste" hat je nach hersteller noch zusätzliche funktionen. so werden zb die schaltzeiten verkürzt, die lenkung wird direkter, die auspufklappen werden geöffnet oder das fahrwerk wird straffer (audi,porsche). mehr fällt mir grade nicht ein :lol:
     
  10. #9 nici356, 10.08.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    der altbekannte und hier vieldiskutierte Sprint-Booster. Gibt es in der Bucht für kleines geld. Gibt mehrere Threads zu... :D
     
  11. Vuki

    Vuki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    und was ist die Bucht und was ist die Definition von kleinen Geld ?
     
  12. #11 der_haNnes, 10.08.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    lol :) bucht=bay=ebay, kleines geld kommt auf die grösse deines geldbeutels an.
     
  13. #12 nici356, 10.08.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    http://cgi.ebay.de/Sprint-booster-p...s_SM?hash=item22feee2897&_trksid=p3286.c0.m14

    was anderes finde ich nicht, ist aber Ausland. Es gibt aber in der Nähe von Wermelskirchen (weiss jetzt nicht wo du herkommst) einen kleinen Tuner die die Dinger importieren und auch verbauen. Kurs um die 200 Euro mit Einbau. Ich habe mich vor einiger Zeit darüber informiert, auch mit dem Tuner tele aber mich dagegen entschieden weil ich es nicht mag wenn irgendwer in der Fahrzeugelektronik rumfingert.

    Der Corsa OPC hat den bzw. einen Sprintbooster übrigens ab Werk verbaut, geht wie der Leibhaftige das kleine Scheissding. Die Sport-Taste beim Z4 leistet das gleiche (bitte nicht mit M-Taste verwechseln, das ist was vollständig anderes)...

    Die Bucht ist ebay :D

    Edit: Na du kommst aus AT, dann ist das für dich natürlich belanglos mit Wermelskirchen. Lach...Sorry
     
  14. Vuki

    Vuki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    danke für die Infos und Erklärungen - Ihr wisst schon hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen ....

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Vuki

    Vuki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    na sollte man Wermelskirchen nicht mal gesehen haben ?

    :lol:
     
  17. #15 nici356, 10.08.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Sag mir mal lieber wo du da wohnst und was das für ein geiles Haus ist??? Deins oder Eltern. Sieht ja superschön aus :shock:
     
Thema:

Gaspedaltunig