Gaspedal etwas zu weit links positioniert ?

Diskutiere Gaspedal etwas zu weit links positioniert ? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Vielleicht ein etwas ungewöhnliches Thema,aber wie ich finde ist das Gaspedal etwas zu weit links positioniert. Entweder liegt der Fuss rechts...

  1. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Vielleicht ein etwas ungewöhnliches Thema,aber wie ich finde ist das Gaspedal etwas zu weit links positioniert.
    Entweder liegt der Fuss rechts halb "daneben",oder wenn man den Fuss richtig aufs Pedal auflegt befindet sich das Knie
    fast mittig unterm Lenkrad.
    Zum anderen steht das Gaspedal auch ziemlich steil.
    Diese beiden Sachen bewirken bei mir bei etwas längerer Fahrt eine etwas unbeqeme Haltung/Verkramfung des rechten Bein/Fuss.

    Empfinde nur ich das so oder hat das noch jemand so festgestellt :?: :?
     
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  3. M@x

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    Mußte fester drauf treten, dann steht es flacher :D
     
  4. #3 Crimson, 28.09.2007
    Crimson

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    Also ich hab bisher keine Probleme mit der Position/Stellung des Pedals gehabt.
    Evtl. kannst Du ja noch die Sitzposition dahingehend "optimieren". :wink:
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Deinen Sitz kann man nach rechts und links verstellen? :shock: :shock: :shock:


    Und @Presto: sei froh, beim Z4 steht das Lenkrad schepp - DAS ist wirklich irritierend (am Anfang) :wink:
     
  6. #5 Crimson, 28.09.2007
    Crimson

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    Klar, kann Deiner das nicht ?!?!
    Dann muss das wohl mit MJ08 gekommen sein.
    Ich kann auch triezen. :wink:

    Zum Thema:
    Nach links oder rechts verschieben geht natürlich nicht, aber wenn man z.B. zu hoch sitzt klemmt das Bein fast unterm Lenkrad (jetzt mal übertrieben).
    Wenn man ein wenig nach unten geht, oder ein Stück vor bzw- zurück rutscht kann man das Bein evtl. anders Stellen.
    Wie gesagt, ich bin 1,90 und hab keinerlei Probleme.
     
  7. #6 the bruce, 28.09.2007
    the bruce

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    :D

    Da hilft auch ein Tempomat, ich kaufe kein Auto mehr 'ohne'.

    BMW wirbt ja damit, daß die Pedalerie 'mittig' ist und nicht
    wie bei Frontkratzern nach rechts versetzt.
    Die haben nämlich wegen des kürzeren Radstandes eine
    Ausbuchtung für den Radkasten im Fußraum.
    Die hat ein BMW nicht, ich sehe das als klaren Vorteil.
     
  8. M@x

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    Warum hat ein Frontkratzer einen kürzeren Radstand? Welchen technischen Grund sollte es dafür geben?

    Mir ist bewußt, dass der 1er einen ziemlich langen Radstand hat, aber dass das am Antriebskonzept liegt, war mir nicht klar. Bitte um Aufklärung :idea:
     
  9. Steam

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    Dass die Pedalerie "mittig" sitzt liegt wohl eher daran, dass der Motor längs und nicht quer eingebaut ist, wie es sonst in der Kompaktklasse üblich ist.
     
  10. Nafets

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    Ich glaube das es nicht der Radstand ist, sondern dass das Vorderrad einfach Bauartbedingt weiter hinten sitzt. Man hat durch den Antrieb der Vorderräder einfach nicht die freie Platzwahl. (Antriebswellen, Differential, Getriebe und Motor)
    Um dann den Platz, den der Radkasten braucht nicht zu verschenken, werden die Pedale etwas nach rechts versetzt wo bei BMW Getriebe- und Antriebstunnel sitzen.


    Gruß Stefan, meine Theorie
     
  11. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Ich muss schon sagen, dass ich sehr überrascht bin, was man an einem Auto alles finden kann um daran rumzunörgeln.

    Nun ja... :roll:
     
  12. #11 schnaki, 28.09.2007
    schnaki

    schnaki Guest

    :daumen:

    Ich empfehle die Anschaffung eines Rechtslenkers, das löst das Problem nachhaltig :winkewinke: :lach_flash:
     
  13. #12 funkydoctor, 28.09.2007
    funkydoctor

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    Ich würde für die langen Strecken einfach die "Moon Boots" ausziehen!

    Dann klappts auch mit den Pedalen ;) :daumen: :twisted:
     
  14. #13 Der_Franzose, 28.09.2007
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    Ich finde auch das das Gaspedal zu nah an mich positioniert ist.

    Wenn ich meinen Sitz so positioniere, dass ich das Gaspedal komfortabel bedienen kann, dann kann ich nicht mehr auskuppeln weit ich zu weit bin....also Sitz näher stellen, und rechtes Fuss verkrampfen...
     
  15. M@x

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    Moonboots erleichtert aber eindeutig das heel and toe :wink:
     
  16. #15 blueroadster, 28.09.2007
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    Hallo,

    mit der Verkrampfung habe ich nicht zu kämpfen, wohl aber damit, ass ich finde, dass Gas- und Bremspedal ziemlich dicht beieinander stehen, ich bremse und beschleunige manchmal miteinander ohne es so zu wollen :wink:

    MfG

    Patrick
     
  17. M@x

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    Klare Sache: SO muss das bei einem Sportwagen :D

    Karren, bei denen ein halber Meter zwischen Bremse und Gas liegt, die kann man auf einer Rennstrecke nicht so ganz richtig bewegen, weil runterschalten im Anbremsen auf oder in die Kurve nicht möglich ist (also möglich schon, nur das Ergebnis überzeugt nicht :wink: ).

    Daher: gute Sache 8) aber welche Schuhgröße hast Du denn? Oder arbeitest Du als Clown und hast immer die Arbeitschuhe noch an? :wink:
     
  18. #17 blueroadster, 28.09.2007
    blueroadster

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    Ähhhh, tja, manchmal hab ich wirklich das Gefühl als Clown zu arbeiten :wink: ... nun, bei Muddis Twingo sind die Pedalen auch sehr nahe beieinander, ob das wohl, wenn er gross sein wird, ein neuer Supersportwagen wird? :wink:

    Ich habe Schuhgrösse 43, also nicht Besonderes .... ich werde mich wohl auch noch dran gewöhnen.

    Lg

    Patrick
     
  19. M@x

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    Mist, verdammter, ich hab 42 - nicht dass ich auf 38 umsteigen muss, nur um ordentlich Auto fahren zu können :P


    Gruß Max
     
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  21. #19 blueroadster, 28.09.2007
    blueroadster

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    Ich fahre in Zukunft nur noch mit Flossen, dann kann ich wenigstens alle Pedalen in einem Arbeitsgang bedienen :wink:

    MfG

    Patrick
     
  22. #20 the bruce, 28.09.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

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