Gasanlage beim 125i

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von Broe, 01.07.2010.

1. #1 Broe, 01.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
    Broe

Broe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne kurz meine Erfahrungen zu dem Thema posten.

ich habe mir vor ca. 2 Wochen Gas in meinen 125i Cab einbauen lassen.
    Bei 20.000 Kilometern im jahr war mir das Benzin ein wenig zu teuer (Kommentare wie "dann kauf dir so ein Auto nicht" bitte verkneifen ;) - ich wollte genau DIESES haben).

Ich habe mich bei einem Generalimporteur der Firma Prins erkundigt und diese haben mich sehr nett am Telefon beraten und mir auch einen geeigneten Umrüster in Neuss empfohlen (zwar ein wenig durch die Blume - anscheinend dürfen die wohl nicht einen speziellen empfehlen).

Vorabtermin gemacht, hingefahren und mich beraten lassen. Da ich autotechnisch ein Laie bin, hat er mir alles erklärt. Vom Gastankeinbau, über den Einbau der Minibetankung und der Rails.
    zusätzlich wurde noch der Ort für die Tankuhr/Kraftstoffumschalter festgelegt.
    Sehr nett, sehr kompetent (für mein Gefühl). Zudem standen da noch ein paar andere Autos rum, die den 125er doch im Wert schon noch was überstiegen haben. Z.B. ein CLS. Zudem waren alle Werkstattplätze belegt, sprich die hatten genug zu tun.
    Serviceintervalle wurden auch besprochen. Alle 20.000 KM Filter wechseln und nach den ersten 1.000 Kilmometern auch noch mal vorbeischauen.
    Preis €2400

Also Termin zum Einbau gemacht. Dieser dauert 4 Tage bei dem 6 Ender.
    2 Wochen später habe ich den Wagen montags abgeliefert und dann Freitags abgeholt.
    Man nahm sich genug zeit mir alles zu erklären, wie man tankt, wie man den Umschalter bedient (dieser wurde formschön in den Aschenbecher verbaut).
    Tank und Motorraum wurden ordentlich verkabelt, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Ich habe für die ersten 1000 KM ca. 2 Wochen gebraucht.
    Das einzige was mir aufegfallen ist, ist dass morgens nach der ersten Umschaltphase von Benzin auf Gas (nach ca. 1-2 Kilometer beim momentan warmen Wetter), der Wagen beim Anfahren ein wenig stotterig das gas annimmt. Als ob er absaufen würde, wenn man nicht mehr Gas gibt.

Dies wurde dann bei der 1000er Inspektion behoben, indem man Zeit bis zum Umschalten ein wenig verlängert hat.

Der Verbrauch liegt nach den ersten paar Malen Tanken bei ca. 12-13 Liter.
    Habe es aber auch mal 2 Tage drauf ankommen lassen und bin wirklich moderat gefahren. Dann kommt man auch mit 11 Litern aus. Wohlgemerkt bei viel Autobahn mit drin.

Der einzige Nachteil ist der Tank bzw. die Kofferraumgröße.
    Da dieser als Zylindertank hinter der Rücksitzbank montiert werden muss, ist die Größe natürlich nicht berauschend. Ich bekomme irgendwas um die 40 Liter Gas rein. Zudem wird der Kofferraum kleiner und die Durchladefunktion wird nutzlos.
    Man hört das Klackern der Rails. Aber auch nur, im Standgas, wenn man daneben steht. Im Wagen sitzend hört man es schon nicht mehr.

Für mich ist das so absolut ok. Zwei Kästen Bier passen trotzdem noch vor den Gastank ;)

Ich hoffe, dass es vielleicht einigen weiterhilft, weil ich glaube, dass ich einer der wenigen bin, wenn nicht sogar einer der ersten, der das 1er Cabi auf Gas umgerüstet hat.

Viele Grüße

Broe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    danke für den Bericht.

Nicht ganz unwesentlich sind die Einbaukosten. Muss man ja bei einer rentabilitätsrechnung mit einkalkulieren.

4. Broe

Broe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    sorry, habe ich oben eingefügt.

2400 Euro.

5. #4 GrandSlam, 01.07.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Merkt man beim fahrbetrieb nen unterschied zwischen Benzin und Gas?

Wann soll sich der Spaß denn amortisieren?! Dauert das nicht bei 20.000km p.a. ziemlich lange?

6. Broe

Broe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    ich merke keinen Unterschied. Ausser beim Umschalten auf Gas, gibts nen kleinen Ruckler, und das merkt man auch nicht immer.

Ich hatte mir mal ausgerechnet nach ca. 1,5 Jahren.

20.0000 Kilometer bei 11 Liter Super /100 KM * 1,40 Euro = 3080 Euro
    20.000 Kilometer bei 13 Liter Gas/100KM *0,60 Euro +80Euro Servicegebühr/Jahr = 1640 Euro.

Also ca. 1,5 Jahre.

Noch ein kleiner Nachteil, den ich auch noch oben dazu editieren werde.
    Man hört das Klackern der Rails. Aber auch nur, im Standgas, wenn man daneben steht. Im Wagen sitzend hört man es schon nicht mehr.

7. #6 rockwilda, 01.07.2010
    rockwilda

rockwilda 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Coole Sache, mich würd mal interessieren wieviel Leistung dein 125i hat wenn er mit Gas fährt.

8. Broe

Broe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Naja,

ich habe ihn nicht auf den Prüfstand gefahren.
    Habe mal den Gefühlstest ab 170 im 5. gang gemacht. Habe keinen Unterschied gemerkt. Bei Wikipedia steht was von bis zu 3,8% Leistungsverlust. Nehmen wir mal 4%. Wären dann 8-9 PS.
    Ich denke das wird man nicht so sehr merken. Ich jedenfalls nicht :)

9. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Mutig, du bist glaub ich der erste N52 hier mit Gas, ich hoffe du wirst nicht so viele schlechte Erfahrungen wie ich machen. Mein vorheriger CLK200 Kompressor hatte auch eine Prins Anlage verbaut und der Wagen war ständig am stottern, die Tankanzeige war ungenauer als alles andere auf der Welt(hat immer voll angezeigt, auch wenn der Tank komplett leer war)

Die damalige Werkstatt hat es nicht hinbekommen den Wagen ordentlich zum laufen zu kriegen.

Wenn ein LPG Wagen gut läuft, dann ist es eine sinnvolle Investition. Ich persönlich werde es wegen meinen schlechten Erfahrungen bei meinem vorherigem Auto nie wieder machen! Ich hoffe für dich, dass du auf Dauer zufrieden sein wirst. Berichte mal nach längerer Zeit wie zufrieden du bist, würde mich interessieren.

10. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    ich schließe mich dem Maik mal an.
    habe selbst auch einmal schlechte erfahrungen damit gemacht (e46, 320i, 2.2er maschine mit 170ps),
    daher kommt es für mich beim benziner nichtmehr in frage.
    man sagt aber auch immer, dass es sehr stark auf das können des verbauers ankommt, anstatt auf den anlagentyp.

wünsche dir viel glück damit und bin auch auf spätere berichte gespannt.

11. Broe

Broe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    danke sehr.

Dann hoffe ich mal das beste.
    Ich hätte es nicht machen lassen, wenn ich kein gutes Gefühl gehabt hätte.
    Aber hinterher ist man immer schlauer.

Im moment läuft er gut und lässt kein Problem vermuten. Ich klopf mal dreimal auf Holz.

12. Hahn

Hahn 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Spritmonitor:
    @Maiky: Gasanlage bei Bläsern (Turbo+Kompressor) ist sowieso nicht zu empfehlen - habe schon mehrere Berichte mit negativen Erfahrungen gelesen, ein Seriöser Umbaubetrieb hätte dir davon abraten sollen!

13. #12 pousa13, 02.07.2010
    pousa13

pousa13 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Flo
    danke für den bericht, kannst du evtl mal bilder vom kofferaum bzw dem verbauten tank einstellen?

14. Broe

Broe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Turbo-Fix, 02.07.2010
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    bis man 2400€ an Spritkosten wieder drin hat das dauert ...

17. Broe

Broe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    ja, wie oben geschrieben 1,5 Jahre ;)

Thema:

Gasanlage beim 125i

Die Seite wird geladen...

Gasanlage beim 125i - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé

Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé: Hi, bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Satz Winterreifen für mein 125i Coupé. 18 Zoll wären nice, muss aber nicht. Bitte keine...
  3. 125d oder 125i ?

125d oder 125i ?: Ich wette die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt :D hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Ich darf mir einen Einser zusammenstellen (für...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. [E82] Mein carbonschwarzes 125i Coupé

Mein carbonschwarzes 125i Coupé: Hallo zusammen! Da ich seit diesem Sommer überglücklicher Besitzer eines 125i Coupés bin, möchte ich mein Auto und alle geplanten und bereits...