Gasanalge interessant??

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Lukas BMW, 28.02.2011.

  1. #1 Lukas BMW, 28.02.2011
    Lukas BMW

    Lukas BMW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Was haltet ihr von einer Gasanlage beim 116i?? Bei den Benzinpreisen ist eine Gasanlage doch sicher interesant oder ??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silver Surfer, 01.03.2011
    Silver Surfer

    Silver Surfer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D 53721
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Interessant sicher. Problematisch nur, weil durch den Gastank ein Teil des Kofferraums und die Durchladeeinrichtung flach fallen.
    Es sei denn, es gibt andere Lösungen für die Unterbringung des Tanks?
     
  4. #3 TT-Pitt, 01.03.2011
    TT-Pitt

    TT-Pitt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Meines Wissens sind die Direkteinspritzer auch nicht für LPG geeignet.
     
  5. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    So steht das es ein FL ist?
     
  6. #5 Motorsound-Genießer, 09.03.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Also seht mal hier nach:

    http://www.vialle.nl/fileadmin/user_upload/Consument_Catalogus_NL.pdf

    Offensichtlich hat sich da inzwischen was getan. 116i, 118i und 120i (letzterer N46B20-Motor) sind auf Seite 4 oben direkt aufgeführt :nod: Ist übrigens wohl eine der modernsten Anlagen auf dem Markt, da ein LPG-Flüssigeinspritzsystem
     
  7. #6 martinp78, 09.03.2011
    martinp78

    martinp78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Martin
    Das Gas ist auch nicht mehr so günstig wie es mal war.
     
  8. LeMatt

    LeMatt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich bin auch am überlegen ob ich meinen 116i nicht auf Gas umrüsten soll.

    Pro:
    Weitaus günstiger als andere Kraftstoffe
    Subventioniert vom Staat bis 2018
    Bei regelmäßigen größeren Strecken hat man den Kaufpreis sehr schnell wieder raus
    Höherer Wiederverkaufswert.

    Kontra:
    Einmalige hohe Kosten beim Einbau
    Mehr Verbrauch
    Etwas weniger Leistung
     
  9. #8 Motorsound-Genießer, 10.03.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Im Prinzip schon ganz richtig, aber:

    Erstens wird der Kraftstoff Gas nicht subventioniert! :angry: Er wird lediglich niedriger besteuert. Das ist ein wesentlicher Unterschied, denn der Staat gibt kein Steuergeld dazu :wink:, damit sich Gas besser verkauft (im Unterschied zu Subventionierung der Solarenergie oder des Steinkohleabbaus z.B.)! Der Staat nimmt nur dem Bürger weniger Geld aus der Tasche = schröpft ihn also nur nicht so rücksichtslos, wie das bei Benzin oder Diesel der Fall ist.

    Zweitens soll es bei einer Flüssiggaseinspritzung weder zu Leistungsverlusten kommen :eusa_clap: noch offenbar zu einem nennenswerten Mehrverbrauch (wohl höchstens 5%). Dies ist wohl bei einer Flüssiggaseinspritzung systembedingt so, deshalb schrieb ich oben, die Anlagen seien moderner... :nod:
     
  10. TaKu

    TaKu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Marco
    Hallo :)

    Dies "Thema" beschäftigt mich schon seit Tagen/Wochen ... :(

    Ich bin allerdings am überlegen, ob es jetzt noch ein 120/123d werden soll, oder nicht doch vielleicht ein 125i qp (entdrosselt) mit Gas Anlage ...
     
  11. #10 Motorsound-Genießer, 10.03.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:

    Na ja, beim QP hast Du zumindest mehr Platz im Kofferraum, also der eingebaute Tank nimmt nicht so viel weg:wink:
    Beim Diesel kannste nicht auf Gas umrüsten:-s

    Das nur so als Entscheidungshilfe
     
  12. TaKu

    TaKu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Marco
    ... das der Diesel nicht umrüstbar ist, ist klar :haue:

    :wink:

    Bin halt am überlegen, ob ein Diesel noch soviel Sinn macht ... bei dem Preisunterschied.

    Und für dieselben Kosten /km ~270PS zu haben statt 177 Diesel PS ... ist natürlich auch verlockend:cheer:
     
  13. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Hm, Flüssiggas-Direkteinspritzung.
    Das würd mich jetzt schon in den Fingern jucken.
    Die ganzen lästigen Nachteile endlich umgangen :)
     
  14. TaKu

    TaKu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Marco
    Ok, dann nochmal kurz meiner "Vorgeschichte".

    Ich suche als Firmenwagen ein 120 o123d. da ich ca 30k pro Jahr fahre + Privatfahrten.
    Daher, auch vom Funfaktor, hatte ich mich eigentlich schon mit den Dieseln angefreundet ;)

    Aber nun, wo der Dieselpreis bei ~1,45 liegt, und der Gaspreis ca. bei 0.76 liegt, ist es rechnerisch trotz ~5 L mehrverbrauch günstiger, mit einem 3L Benziner rumzufahren .. vom Spass mal ganz abgesehen\:D/
    Wenn wird es eh ein QP, und der Kofferraum ist mir völlig egal:mrgreen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Motorsound-Genießer, 10.03.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.655
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Ist schon richtig. Die Mehrleistung ist verlockend, und obwohl niemand eine 100%ige Garantie geben kann, daß ein Wagen nach einer Gasumrüstung auch stets zuverlässig sein wird, spricht so einiges dafür. Man sagt, gerade die BMW-Motoren sind wohl relativ zu anderen Herstellern ziemlich gasfest, und wenn die Anlage dazu noch mit die modernste ist (wie bei Vialle) und von einer hohen Qualität, dann sind zumindest die Ausgangsvoraussetzungen bestens, daß es langfristig gut geht. :eusa_shifty:

    Beim Diesel muß man heutzutage bedenken, daß die Einführung der Partikelfilter (so wie sie erfolgte) ein Schuß ins Knie war, denn die Motoren sind dadurch mittlerweile bei weitem nicht mehr so zuverlässig wie früher - insbesondere fortgesetzten Kurzstreckeneinsatz nehmen sie einem schon mal ziemlich übel. :angry: Da ist BMW leider auch nicht frei von den Problemen mit den sich zusetzenden Partikelfiltern. Das hat mir gegenüber sogar ein Freundlicher zugegeben :nod: - unter der Hand natürlich. :wink:
     
  17. #15 martinp78, 10.03.2011
    martinp78

    martinp78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Martin
    Da ich nen 1er mit einer Vialle fahre, werde ich mal meinen Senf dazugeben.:mrgreen:

    Einen Leistungsverlust gibt es bei einer Vialle bei korrektem Einbau nicht. Einen Mehrverbrauch von ca. 20% muss es geben. Läuft eine Anlage ohne Mehrverbrauch, ist diese zu mager eingestellt und der Motor geht über kurz oder lang kaputt. Der Mehrverbrauch muss bei 20% liegen, da Gas im Gegensatz zu Benzin eine 20% niedrigere Energiedichte hat.

    Die BMW-Motoren sind alle gasfest und laufen mit Gas sehr gut. Einzig der beinahe unbrachbare Kofferraum stört.
     
Thema:

Gasanalge interessant??

Die Seite wird geladen...

Gasanalge interessant?? - Ähnliche Themen

  1. Interessanter Bericht zum Thema

    Interessanter Bericht zum Thema: Gerade gefunden: http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/
  2. Interessante Leasing Frage....

    Interessante Leasing Frage....: Servus, letztens ist bei uns Abends im Freundeskreis das Thema Leasing aufgetaucht. Ein Kumpel von mir will einen neuen BMW leasen, nur über 3...
  3. Interessant Farbe

    Interessant Farbe: Hallo, ist das ne original BMW Farbe, oder fährt die Bundeswehr jetzt Z4? :narr: Steht grad bei uns vorm Haus... Ist auf jeden Fall mal was...
  4. [E8x] Winterschlappen 18"...welche Reifendeminsionen interessant?

    Winterschlappen 18"...welche Reifendeminsionen interessant?: Hi, laut BMW sind auf den 18" M-Felgen nur 215/40 vorne und 245/35 hinten freigegeben. viele im forum fahren im winter 225/40 rundum. fährt...