GAS Umbau

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von erisguterm, 14.11.2012.

  1. #1 erisguterm, 14.11.2012
    erisguterm

    erisguterm 1er-Interessent(in)

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    Hallo Freunde,
    mir wurde so eben ein 1M angeboten.
    Naja,die Anschaffung ist vom Preis her ganz ok, aber bei den Spritkosten würde ich es unter der Voraussetzung gerne auf GAS Betrieb umrüsten.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Mit vielviel Liter Ersparnis kann man rechnen?

    Vielen Dank im voraus Leute

    Gruß
    Mohamed
     
  2. AdMan

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  3. #2 bash0rn, 14.11.2012
    bash0rn

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    Hallo Mohamed,

    du wirst in Litern nicht viel einsparen. Der Gaspreis liegt ca. bei 50% von Super-Kraftstoff - so meine Erfahrung bei meinem ehemaligen Fahrzeug.

    Wenn du aber einen 1M kaufen möchtest, dann sollte das nicht an den Spritkosten scheitern.

    Die direkteinspritzenden Turbomotoren sind sehr komplex und eine vernünftige Gasanlage liegt dann auch schnell mal bei 3500-4000€ , da du wenn überhaupt nur eine direkt einspritzende ICOM-Anlage verwenden "solltest".

    Ich würde mir eher für das Geld ein Alltagsauto zulegen - eine Gasanlage rechnet sich nur bei sehr vielen Kilometern und dazu ist der 1M definitiv zu schade. Auch der Wiederverkaufswert steigt nicht, sondern sinkt eher, da das Thema Autogas für viele zu kritisch ist und es genug Pfuscher gibt, die die Anlagen sehr Laienhaft verbauen.

    Mein Rat: Lass es - wenn der 1M so zu teuer ist, dann greif zu nem 135i, da kannst noch lange Tanken.
     
  4. #3 LevCoupe, 14.11.2012
    LevCoupe

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    Nimm das jetzt bitte nicht persönlich aber sowas finde ich ganz ganz schrecklich !:D

    Ich kenne auch jemanden der sein V10 M5 auf Gas umgerüstet hat...

    Jeder Mitarbeiter der an den Motoren für die M-Modelle gearbeitet hat würde im Dreieck springen wenn man ihm sagt das ein M-Modell auf Gas umgerüstet wird....

    Wenn du einen M kaufst musst du ihn auch unterhalten können ! Ansonsten lass es lieber...

    Lg :winkewinke:
     
  5. Roy

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    Ich würde meinen nicht auf Gas umrüsten, aber:

    Turbomotoren sind KEIN Hinderungsgrund mehr für Autogasanlagen.
    Der N54 ist nicht gerade der allerneuste BMW Motor und an sich weit verbreitet.

    Die allgemeinen Vorteile und Nachteile von Autogas lassen sich nicht abstellen. Wenn du das aber machen willst, dann tu es. Wie oben schon erwähnt: ICOM kaufen und ausprobieren.

    :daumen:
     
  6. 1erMQP

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    Ich finde GAS gut, VOLLGAS...:narr:
     
  7. #6 M-Passion, 14.11.2012
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    Ich hab da ne ganz simple Meinung zu . Wenn dir der Spritverbrauch des 1er M stinkt , du nen sparsames Auto möchtest dann brauchste garnicht weiter drüber nachzudenken dir son Auto zu kaufen . Also ehrlich mal 1er M kaufen und auf Autogaß umbauen irgendwie fehlts mir da an Verständniss .
     
  8. #7 nici356, 14.11.2012
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    Interessiert sich für ein wirklich SPARSAMES!!!! ja!!!!! M-Modell (schaut euch mal die anderen an oder frühere!!!) und philosophiert über die Spritpreise. Normal finde ich das nicht. Aber was ist schon normal. Warum dann um Himmels willen kein 123d QP schön gemacht auf 250 PS und gut.
     
  9. #8 nici356, 14.11.2012
    nici356

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    Der Motor hat ja nichts mit M zu tun aber egal, darum geht es ja hier nicht:unibrow:

    Das hat sowie nen anderen Grund, eher so was wie "ich hab krasse M Alder":narr:

    Und irgendwie muss der ja auch fahren also vielleicht via Gas:eusa_doh:

    Spass beiseite...
     
  10. Roy

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    Nach einiger Recherche kannst du wohl mit einem Gasverbrauch von 15-16ltr/100km rechnen. Hab gerade mit meinem Nachbarn darüber geredet. Der fährt eine LPG Anlage im 335i N54.

    Die thermische Belastung des Motors ist höher.
    Das könnte beim 1M durchaus ein kritischer Faktor sein.
    Evtl. drüber nachdenken, den PP Kühler nachzurüsten.
     
  11. #10 eisheilig, 14.11.2012
    eisheilig

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    war ja eigentlich klar, dass mal wieder viele "wie kannst du nur" beiträge kommen. das will niemand wissen, der eine sachliche frage stellt. danke an bash0rn und roy für die sachlich gebliebenen kommentare!

    ich habe eine gasanlage in meinen 6ender T5 multivan, bin somit lpg nicht abgeneigt. fahre damit nun schon 3 jahre problemlos, hätte jedoch bedenken bei einem hochleistungsmotor. bedingt durch die geringere dichte ist bei lpg-betrieb mit mehrverbrauch und leistungsverlust zu rechnen, roy hat es ja bereits angedeutet. zudem ist nicht viel platz für den tank, da bleibt nur der eh schon kleine kofferraum. vom mehrgewicht jetzt mal ganz abgesehen geht eine umrüstung somit am sinn des 1M völlig vorbei. ob´s generell möglich ist kann dir nur die ausführende werkstatt beantworten, die letztlich dafür auch eine gewährleistung geben muss. es werden sich nicht viele seriöse umrüstbetriebe finden...
     
  12. #11 Mike@wtcc, 14.11.2012
    Mike@wtcc

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    So sieht´s aus:daumen: Wenn du über den Verbrauch nachdenkst, ist es Auto bereits zu teuer für dich:mrgreen:

    Und erst die Versicherung:shock::mrgreen: Und der Reifen und Bremsbelagverschleiss:lach_flash:
     
  13. Roy

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    :daumen:
    ... an den Tank hab ich jetzt noch gar nicht gedacht. Das Thema ist natürlich nicht ohne! Macht die Sache im Grunde fast unmöglich!
     
  14. #13 bash0rn, 14.11.2012
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    Das Problem an der Gewährleistung für den kunde ist aber immer, dass nach 6 Monaten die Beweislastumkehr außer Kraft ist und jetzt beweiße mal, dass ein Schaden definitiv von der Gasanlage kommt.

    Im Mitsubishi Colt war die LPG-Anlage von BRZ bei mir jetzt über 120tkm ohne auch nur eine einzige Wartung verbaut und die 90PS wurden nie besonders schonend bewegt.

    Ich würde das aber eher unter der Kategorie "Glück gehabt" einstufen. Wie Eisheilig schon schreibt machen diese Anlagen häufig Probleme.

    Die ICOM ist eine sehr ausgereifte Anlage und hat den Vorteil, dass sie direkt einspritzt und somit nicht erst ein Verdampfer eingesetzt werden muss. Das erhöht den wirkungsgrad und die Innenkühlung im brennraum ist besser. Nutzt man die Anlage richtig, so ist die Verbrennungstemperatur sogar ca 40°C geringer.

    Ich denke es wird ein tank mit ca 35l unterzubringen sein. darunter leidet allerdings die Gewichtsverteilung ein wenig und die Reichweite wird doch sehr begrenzt sein (200km).

    Nutzt man die Gasanlage nur als "Range extender" also quasi nur bei langen Autobahn-fahrten mit Tempomat würde aber die umrüstung durchaus Sinn machen, da hier weder Verbrennungstemperaturen noch die Regelung zum Problem werden dürften.

    Grundsätzlich ist es richtig, dass auch jeder Turbomotor umgerüstet werden kann - bedingt durch die Dynamikeinflüsse und die Überdrücke im Ansaugtrakt ist eine vernünftige Kalibrierung schwer - nicht unmöglich.

    Eine gute umrüstung kostet aber ihr Geld (man spricht momentan von ca 750€ pro Zylinder bei einer ICOM-Anlage. Zudem haben die ICOM-Anlagen ganz gerne mal Probleme mit der Pumpe (ich meine Intank) - was zusätzlich ins Geld geht.

    Schon alleine was Räder/Reifen usw angeht macht der 1M eigentlich kein Sinn als Langstreckenfahrzeug - er ist doch auch viel zu schade nur für die Bahn - sein Potential und vorteil gegenüber dem 135i liegt doch viel eher in schönen Kurven & Landstraßen oder einem Abstecher auf die Rennstrecke.
     
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  16. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
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    Das unterschreib ich!
    Danke für den Beitrag!!
    :daumen:
     
  17. #15 DH-Ontour, 14.11.2012
    DH-Ontour

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    Ich kann den Gasumbau bei (fast) jedem Auto nachvollziehen - aber nicht bei DIESEM!!!

    Grüße, Herbert
     
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