Garantieverlust bei Codierungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Franklyn, 14.01.2014.

1. #1 Franklyn, 14.01.2014
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    Ich habe beruflich mit zwei BMW-Autohäusern zu tun.
    Einer der Werkstattmeister berichtete mir am Wochenende, dass ein Kunde mit einem relativ neuwertigen X5 wegen Festplattenproblemen (Musik spielte nur abgehackt, Navigation stieg plötzlich aus) die Werkstatt aufsuchte.
    Dabei wurde festgestellt, dass die Platte tatsächlich defekt war und dann aber seitens BMW die komplette Head-Unit bzw. der Navi-Rechner getauscht wird.
    Nun hat sich aber rausgestellt, dass der Kunde Codierungen hat vornehmen lassen, eigentlich nur eine "DVD in Motion" freigeschaltet.
    ...und es kam, wie es kommen musste, BMW hat dem Kunden aufgrund dieses Eingriffs die Garantie versagt und der Kunde hat ca. 2.800 Euronen für den Austausch des Navi-Rechners aus eigener Tasche latzen müssen.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Meister mir Mist erzählt hat, will das auch nicht überbewerten, es sicher auch eher die Ausnahme ist, nur sollte man es vielleicht im Hinterkopf behalten, seine Fahrzeugsoftware bei etwaigen gleichgelagerten Problemen vorher wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake-Force, 14.01.2014
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Hallo Frank,

Danke für deine Info. Habe damals bei meinen auch erst Sachen codieren lassen, nachdem die Gebrauchtwagen-Garantie abgelaufen ist.

Hatte ganz guten Draht zu meinem Verkäufer, Ihn auch dazu angesprochen wegen Veränderungen am Fahrzeug. Er bestätigte mir, das BMW dabei schon Fair ist. Also sollte mir nach 3 Wochen die Achse durchbrechen und ich habe andere Rückleuchten verbaut, spielt das keine Rolle.

Würde ich jedoch die Rückleuchten tauschen und obwohl die damit nix zutun haben, würde bei einem Kabelbaumbrand BMW vorerst keine Garantie übernehmen, da damit verbundene Baugruppen abgeändert wurden.

Wie weit man dort mit BMW dann reden kann, weil z.B. sich nen Massekabel an der Karosserie aufgescheuert hat, müsste man dann individuell sehen.

Daher würde ich persönlich jegliche Änderungen, gerade wie Codieren auch erst machen, wenn die Garantie sich sowieso erledigt hat.

Ist wie beim Neuwagen und man macht Chiptuning, der Chip-Hersteller sagt Werksfehler durch BMW und BMW sagt durch den Chip ging der Motor kaputt und man selber steht in der Mitte doof da. :shock::roll:

4. #3 Franklyn, 14.01.2014
    Franklyn

Vorname:
    Frank
    Selbst bei dem von mir beschriebenen Fall hat auch das eine nichts mit dem anderen zu tun. Die Funktion "DVD in Motion" ist ja drin bzw. von BMW vorgesehen, nur halt nicht auf aktiv gesetzt.
    An jedem unserer BMWs wurde rum codiert, der F31 hat zusätzlich noch 'ne Tuningbox drin, der F32 bekommt nach dem Winter eine von Schnitzer, da er ohne (für mich) einfach zu wenig Dampf hat, sind alle noch keine 1,5 Jahre alt (Leasingfahrzeuge)
    Muss aber halt jeder selber wissen, ich wollte nur auf diesen Fall zart aufmerksam machen, dass man ins Grübeln kommt, bevor man sich wegen etwaiger Garantieansprüche an BMW wendet!

5. Flob

Flob 1er-Guru

Die Garantie mag BMW hier versagen, es gibt aber noch die Gewährleistung. Hier müsste aber der Kunde den Nachweis erbringen, dass die Codierung nicht die Ursache war/gewesen sein kann.

6. joe266

joe266 Guest

tja Frank, da wird das wohl nichts mit während der Fahrt Fenseh glotzen :baehhh:

7. #6 Franklyn, 15.01.2014
    Franklyn

Vorname:
    Frank
    Jochen, du weißt doch, ich bin da schmerzfrei, ich habe doch oben gepostet, was an unseren Autos vorgenommen wurde.
    Ich wäre auch sicher besser bzw. günstiger aus der Nummer raus gekommen :mrgreen:
    Ich wollte mit dem Fred nur ein aktuellen Fall schildern, wo es Probleme gegeben hat, ist aber sicher nicht die Regel

8. joe266

joe266 Guest

schon klar. Im Endeffekt muss das jeder selbst wissen, in wie fern man seine Garantieansprüche mit sowas ins Wanken bringt.
    Keine Ahnung, was BMW alles mitloggt. Kann ja sein, dass die sehen, wenn jemand da ein OBD oder wat auch immer einstöpseln welches nicht von denen authorisiert ist.

9. flix14

flix14 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Hmm.. habe auch Blacklines High verbaut inkl. Codierung.. Garantie habe ich noch bis April.. das Auto macht keine Probleme aber da könnte es vermutlich im Falle eines Falles auch schwierig werden..

10. #9 alpinweisser_120d, 15.01.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ganz easy wenn es nicht über ein Zusatzmodul läuft und der Codierer Ahnung hat.

Wie haben sie die DVD in Motion entdeckt?

11. #10 Franklyn, 15.01.2014
    Franklyn

Vorname:
    Frank
    Lt. Aussage des Meisters haben Sie (die Werkstatt) sich Hilfe (online) zur Fehlerlokalisierung aus München geholt, und dabei ist das Codieren aufgefallen.
    Die BMW-Werkstatt wusste nichts von der DVD-Freischaltung und der Kunde hätte wohl nie gedacht, dass dieser Eingriff bemerkt würde bzw. zu Garantieverlust führen könnte.

Bei dem alten X6 meines Kompagnons wurde in 2010 eine KFO durchgeführt.
    Da unsere Autos fast 80% auf BABs und wenn möglich unter Volllast bewegt werden, hat sich dabei bei ihm durch die erhöhte Abgastemperatur nach ein paar Monaten der Krümmer verzogen.
    Zuerst wurde nur die Dichtung getauscht, da man den verzogenen Krümmer erst nicht erkannt hat. Als das Problem aber weiterhin bestand, wurde der verzogene Krümmer entdeckt und ein Garantieantrag gestellt. Dazu musste der X6 an den Tester und BMW hat sämtliche Daten ausgelesen, das Ergebnis dieses Garantieversuchs kann sich wohl jeder denken :eusa_naughty:
    Wir haben dann aber nur die Materialkosten bezahlt, ärgerlich war's aber trotzdem!

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 alpinweisser_120d, 15.01.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    motorsteuergerät und alle anderen ist aber zweierlei. genauso wie coding bei e und f modellen.

wie gesagt, gewährleistung hätte man hier absolut erfolg haben können. zu beweisen dass eine VIM codierung nicht schädlich sein kann ist einfach.

14. #12 Franklyn, 15.01.2014
    Franklyn

Vorname:
    Frank
    glaube ich dir gern, nur wenn man keine Ahnung hat bzw. vielleicht auch gar nicht daran denkt, dass ein Eingriff vorgenommen wurde, kann es halt zu dieser bösen Überraschung kommen.

Ich will auch keine Diskussion über's Codieren anstoßen, lediglich den einen oder anderen, der sich nicht so auskennt, dafür sensibilisieren, sich erst zu informieren und ggf. Codierungen rückgängig zu machen und dann zum :icon_smile: zu fahren!

Thema: Garantieverlust bei Codierungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw neuwagen coding garantie

,
  2. bmw carly gewährleistung

,
  3. codierung auto garantie

,
  4. carly f32 kodierungen,
  5. ärger mit bmw wegen codierung,
  6. auto codieren münchen,
  7. codierungsmöglichkeiten bmw f31,
  8. bmw codieren münchen,
  9. Codierung bei bmw werkstatt?
Die Seite wird geladen...

Garantieverlust bei Codierungen - Ähnliche Themen

1. Biete Codierungen im Raum Magdeburg an

Biete Codierungen im Raum Magdeburg an: Hey Leute, ich biete euch Codierungen im Raum Magdeburg an. Bei Interesse bitte eine PN schreiben
  2. Codierung für Blackline (Berlin)

Codierung für Blackline (Berlin): Hallo zusammen, Ich liebäugle mit den Blackline Heckleuchten für meinen 118d. Da ich kein Xeon-Licht habe, muss ich dies codieren lassen. Ich...
  3. Kreis Gießen: Programmierung und Codierung

Kreis Gießen: Programmierung und Codierung: Wer im Kreis Gießen Hilfe braucht, kann mir eine PB schreiben.
  4. ENET-Kabel für Codierungen (F-Serie)

ENET-Kabel für Codierungen (F-Serie): Hallo, verkaufe hier mein ENET-Kabel zum Codieren für die F-Serie. Bin auf ein ICOM umgestiegen, daher benötige ich es nicht mehr. Wurde damals...
  5. Codierungen in Köln am 4.7.

Codierungen in Köln am 4.7.: Hallo, ich bin mal wieder in der Kölner Ecke unterwegs. Zusätzlich zum oben angegebenen Termin ginge es eventuell auch am Wochenende (2.-3.7.),...