Garantie - was habt ihr für Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Maiky, 24.02.2010.

1. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich schilder euch mal kurz was mir unterlaufen ist:

Ich habe meinen Wagen Ende Oktober letzten Jahres gekauft. Dazu gab es ein Jahr EuroPlus Garantie.

Nun ist mir diese Woche ein Scheinwerfer ausgefallen und die Europlus übernimmt keinen Cent der Kosten.

Glücklicherweise übernimmt BMW die Material- sowie Arbeitskosten auf Kulanz. Die Kosten für die Diagnose muss ich jetzt leider selber zahlen.(135€ dafür, dass man erkannt hat, dass der Scheinwerfer und ein bisschen Elektronik kaputt ist, nachdem der Scheinwerfer halb unter Wasser lag) Den Wagen hatte ich nun aber zu einer anderen NL gebracht, als ich ihn gekauft habe, da die NL, wo ich den Wagen her habe doch ein gutes Stück weiter ist.

Was habt ihr für Erfahrungen beim Gebrauchtwagenkauf gemacht? Meiner ist BJ 11/07 und ist somit älter als 2 Jahre.

Die Europlus deckt wirklich sehr viele Sachen nicht ab, wenn man mal in die Broschüre guckt. Was haltet ihr davon? Immerhin bieten andere Hersteller auch bei Gebrauchtwagen eine richtige Garantie und das oft auch länger als ein Jahr. Ich fühl mich ein wenig hinters Licht gezogen oder auf gut Deutsch - verarscht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Elektrisch defekte Scheinwerfer werden nicht abgedeckt?!?! Was zum..!? Gleich mal den EuroPlus-Krams raussuchen! Dann hoffe ich mal, das es bleibt wie bisher, und meine Autos nie was innerhalb der Garantie haben... bringt zwar nichts, aber macht auch keinen Ärger.

4. #3 eric0815, 24.02.2010
    eric0815

eric0815 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    die ersten 6 monate nach kauf muss doch der händler die sachen auf gewährleistung übernehmen oder?

5. #4 Frank_DC, 24.02.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Scheinwerfer sind in der Tat nicht durch die EUROPlus abgedeckt:
    "Ausschlüsse: ...
    Scheinwerfer: Glas, Scheinwerfergehäuse, Leuchtmittel, Xenonbrenner
    ..."

Was meinst du mit "nachdem der Scheinwerfer halb unter Wasser lag" genau?

Als mein E87 2,5 Jahre alt war, trat Kondenswasser am Scheinwerferglas in Höhe des Blinkers auf, welches nicht verschwand. Die Funktion der Xenonscheinwerfer war aber nicht eingeschränkt.

Als ich es bei einer BMW NL gezeigt habe (Wagen dort nicht gekauft), hat der Meister sofort gesagt, daß der komplette Scheinwerfer auf Kulanz getauscht wird. Die Begründung war, daß offenbar mit dem Scheinwerfergehäuse etwas nicht in Ordnung ist, was so nicht auftreten dürfte unter auch nicht unter Verschleiß fällt...

6. #5 Frank_DC, 24.02.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist korrekt:
    BGB - Bürgerliches Gesetzbuch

-> § 476 Beweislastumkehr

Hier ein Referenzurteil, in dem der BGH bei einem Gebrauchtwagenkauf zugunsten des Käufers entschieden hat:
    Gebrauchtwagenkauf - Gewährleistung beim Verbrauchsgüterkauf - Beweislastumkehr

"Beweislastumkehr beim Gebrauchtwagenkauf

Mit seinem Urteil vom 18. Juli 2007 – VIII ZR 259/06 hat der BGH für das Vorliegen einer defekten Zylinderkopfdichtung und gerissene Ventilstege bei einem Gebrauchtwagen bestätigt. Entgegen der Ansicht der Vorinstanzen meinten die Richter hier, dass die Beweislast durch § 476 BGB zugunsten des Käufers geregelt ist. Wenn tatsächlich ein Verbrauchsgüterkauf vorliegt, geht die Beweislast auch hier zu Lasten des Verkäufers. Gelingt diesem dann nicht der Nachweis, dass der Schaden bei Übergabe des Fahrzeugs noch nicht vorgelegen hat, hat er die Gewährleistungsrechte zu erfüllen. Eine Erleichterung für den Verkäufer dergestalt, dass die Beweislastumkehr nicht gelten soll, wenn es sich um Mängel handelt, die typischerweise jederzeit eintreten können gibt § 476 BGB nicht her."

Wenn die mangelnde Dichtheit des Scheinwerfergehäuses die Ursache für den Defekt durch Wasser ist, sollte es sich um einen Sachmangel handeln, den der Käufer beim Kauf nicht ohne weiteres erkennen kann. Daher müßte der Händler beweisen, daß der Scheinwerfer bei Übernahme des Fahrzeugs ohne Mangel war.

Etwas ungünstig ist natürlich, daß Maiky zur Fehlersuche schon bei einer NL war, bei der er den Wagen nicht gekauft hat...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich bin gespannt was die BMW Kundenbetreuung sagt, die haben schon eine Mail von mir bekommen.

9. #7 Sahnepop, 17.03.2010
    Sahnepop

Sahnepop 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Denise
    Wie ging es denn weiter?
    Würde mir gerne Angel Eyes einbauen lassen ohne meine Garantie zu gefährden.

Thema:

Garantie - was habt ihr für Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Garantie - was habt ihr für Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018

ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018: Hallo Zusammen, verkaufe hier meinen HighEnd Gaming Monitor mit Garantie bis April 2018! ASUS PG278Q WQHD 2560x1440 GSync 144HZ 27 Zoll Monitor...
  2. Erfahrungen mit Plasti Dip

Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  3. Was vor Garantie noch prüfen...

Was vor Garantie noch prüfen...: Hallo, ich habe einen m135i xDrive und in Kürze läuft meine Garantie aus. Wollte mal kurz nachfragen ob ich noch irgendwas checken lassen sollte....
  4. Erfahrungen mit Carglass

Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  5. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...