Garantie oder nix?

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von Pulpator, 01.07.2011.

1. #1 Pulpator, 01.07.2011
    Pulpator

Pulpator 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Wegen der bekannt bösen Beulen im Verdeck war mein Auto vorgestern beim :icon_smile: . Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ich erstmal vertröstet, dass man Kontakt mit München auf nehmen würde.

Jetzt ist die Antwort da und es wird INTERESSANT!

Der KuDie-Berater hat mir mitgeteilt, dass ich zu 99% ein neues Verdeck bekäme.
    JEDOCH müsste mein Auto noch mal ans OBD um online mit München abzuklären, was Sache ist. Und, sie müssten auch noch hinter eine Verkleidung schauen, um etwas nachzusehen!

????????????????????????????????????????????????????????????

Was soll denn das nun heissen? :kratz:

Das einzige, was mir dazu einfällt ist der Auspuffklappenstecker, der ja irgendwie abgefallen ist vor einer Weile. :mrgreen:

Ich bin auch mal gespannt, inwieweit ein Motorupdate auf, sagen wir mal, so etwa 130i Leistung die Garantieansprüche für das Verdeck beeinträchtigt. Was sagen denn die Profis dazu? Habt ihr schon irgendwelche Garantieansprüche trotz Motorupdate gehabt und was hat der :icon_smile: gesagt?

:winkewinke:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 01.07.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Klarer Fall, die Mehrleistung und daher auch bessere Beschleunigung haben das Verdeck beschädigt :unibrow:

Ne, aber mal im Ernst, normal dürfte das nichts miteinander zu tun haben, daher würde ich eine Garantieleistung erwarten!

4. Robbie

Robbie 1er-Fahrer(in)

Ich geh doch auch mal davon aus dass das trotzdem auf Garantie geht. Wie BMWlover ja schon gesagt hat das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun...

Ich schau schon jeden Tag wieder auf mein Dach und guck jede noch so kleinste hellere Stelle genau an (meistens nur Dreck)

5. #4 Pulpator, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    Pulpator

Pulpator 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Weiter im Text,
    Da ja BMW irgendwie ein Riesengeheimnis aus meinem Fehlerspeicher gemacht hat, habe ich grade mal nachgehakt.
    Ich habe einen neuen Satz 141 Felgen
    mit schmalbauenden :mrgreen: 225er Hankooks aufziehen und montieren lassen und dabei vom Reifenhändler mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Heraus kamen 3 Fehler:

Fehler 2F6C Abgasklappe Unterbrechung - nun, keine Überraschung :lol:
    Fehler H0B3 Klemme 50 fehlerhaft- ???
    Fehler H0B5 Geschwindigkeitssignal Fehlerhaft ???

Sonst wurde nix angezeigt.

Kann mir einer von euch weiterhelfen, was die Fehler und ihre Ursache angeht?

Sent from my iPet using Tapadings

6. #5 keyser1971, 01.07.2011
    keyser1971

keyser1971 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Klemme 50 hat glaube ich irgend etwas mit dem Anlasser zu tun.

schau mal hier bei Starter nach

http://aa.bosch.de/aa-ch/de/kfz-teile/downloads/media/Schadensbilder_an_Bosch-Erzeugnissen.pdf

Was der dritte Eintrag bedeutet weiß ich nicht, hast du mal was am Tacho gemacht oder einen anderen Tacho drinnen?

Gruß

Thomas

7. #6 Stuntdriver, 01.07.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Vielleicht bedeutet es vmax> 250 gefahren?!? :unibrow:

Ich hätte einfach den Händler sofort gefragt, aber lass sie doch machen. Du hast übrigens keine Garantie, sondern Gewährleistung.

8. #7 Pulpator, 01.07.2011
    Pulpator

Pulpator 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Hallo,

Danke Thomas für den guten Link, bin aber nicht Techniker genug um das ganz zu durchschauen. Gleichzeitig mach ich aber auch nichts an meinen Autos, was über einfache mechanische Umbauten hinausgeht. ( neue Nieren oder mal 'nen Stecker ziehen oder so)
    Es ist so ein wenig wie Stunti geschrieben hat. Mein Auto bekommt sehr gutes Öl und Benzin und ich bilde mir ein auch kleine Unterschiede zu spüren die nicht normal sind. Aber dann muss auch funktionieren. ich bin halt kein Bastler an Autos!

Am Tacho ist nichts gemacht oder verändert worden. Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass mein Auto mit veränderter Motorsteuerung so schnell geworden ist, dass der Tacho einfach bei ca. 250GPS (Tacho 261) stehen bleibt und sich nur die Veff Anzeige noch rührt.

Mein Gedanke war, dass vielleicht beim Überschreiten der "normal möglichen") Vmax vom Motormanagement oder so ein Fehler abgelegt wird. Meine bisherige Vmax lag halt bei 264GPS, da liegen wir leicht über der versprochenen von 238.

Das Grundproblem, das ich mit der Sache sehe, ist dass ich natürlich verhindern möchte, dass es später mal reisst oder bricht. ABER ich frage mich, ob BMW sich an der Motoränderung in der Art aufhängt und versucht etwaige Garantieansprüche, die wohl unserer aller Meinung nach mal überhaupt nicht nichts damit zu tun haben, abzuwehren.
    Gleichzeitig macht mir die geänderte Leistung täglich so viel Laune, dass ich sie eigentlich nicht wieder löschen lassen möchte, nur um BMW ein "jungfräuliches Auto" zu präsentieren.

Was tun, sprach Zeus? Update löschen? Lassen? Ich bin ein wenig hin und her gerissen.
    Was meint ihr???

Ciao..

9. #8 Pulpator, 01.07.2011
    Pulpator

Pulpator 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    @ Stuntdriver -> war auch mein Gedanke, dass das Auto im Serientrimm doch irgendwie bei 250 Veff gedrosselt ist und das schneller fahren doch auffällt.

Der KuDiBerater war zu keiner Aussage bereit, der wollte gerne in Pause!

10. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Neues Verdeck bedeutet, dass deine Leistungssteigerung flöten geht. Klär das mal mit Digitec ab wegen neu aufspielen. Sicher ist sicher!

11. #10 Pulpator, 01.07.2011
    Pulpator

Pulpator 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Neues aufspielen wäre kein Problem, da das in den ersten 2 Jahren kostenfrei erneuert wird. Warum muss dafür überhaupt wieder Software aktualisiert werden. Wir reden hier über ein neues Tuch mit Scheibe! ?

12. Robbie

Robbie 1er-Fahrer(in)

Vermutlich wegen dem E-Deck damit das Auto weiß wann ganz offen und wann zu ist vilt.?

13. #12 123, 02.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
    123

123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    wenn du mit deinem getunten 125i vmax gefahren bist ist dies wahrscheinlich gespeichert und kann ausgelesen werden, somit würde eine rückrüstung auf serie eh nichts bringen, oder?

14. #13 123, 02.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
    123

123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    wiederrum sollte dies aber bei einem evtl. verdeckwechsel auf gewährleistung keine rolle spielen, da es ja auch einen 135i cabrio gibt. aber wenn vmax über 250 waren, könnte ich mit schon vorstellen, dass bmw da nicht so begeistert ist...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Hahn

Hahn 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Spritmonitor:
    Da bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt...
    war vor kurzem beim Service, habe da mitgeteilt, dass ich zum einen die Optimierung drauf habe, und dass außerdem meine Motorhaube flattert, Beifahrerseite (weiß da jemand was drüber?), ab ca. 220km/h aufwärts. Da dem Autohaus darüber noch nichts bekannt war, und Sie nicht wussten, wonach schauen, haben Sie mir aber gesagt, dass sie leider nichts machen können, da JEGLICHER Garantie/Gewährleistungsanspruch aufgrund der Optimierung gegenüber BMW erloschen ist. Ich hab ihn gefragt, ob dass ein Witz ist, da ja eine Motoroptimierung nichts damit zu tun hat, wenn die Motorhaube flattert. Der Mitarbeiter meinte dazu, dass ichs chon recht hätte, aber wenn sie da jetzt den Fehler suchen, und es eventuell länger dauert, sie dann das ganze München in Rechnung stellen und herauskommt im Nachhinein, dass ich optimiert habe, dass es ein riesen Problem geben würde, und das Autohaus auf jeden Fall auf den Kosten sitzen bleiben würde :fire_red:

17. #15 MR barchetta, 02.07.2011
    MR barchetta

MR barchetta 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Martin
    BMW Schweiz hat mein komplettes Verdeck auf Garantie (3 Jahre bei uns) ersetzt im Wissen darum, dass meiner "gechippt" ist. Nur haben sie leider die gesamte Software neu aufgespielt, was mich zu einem erneuten Besuch bei Harry Winter zwang (und zwar auf meine Kosten, OK, nach Nachhaken haben sie mir den Ersatzwagen gratis gegeben, was sie sonst nur im ersten Jahr machen).

BMW würde sich wohl auf sehr dünnes Eis begeben, wenn sie behaupten würden, eine Änderung am Motor hat den Hinfall der Gewährleistung am Verdeck zur Folge. Hätte in meinem Fall wohl vor Gericht geendet (Motorfahrzeug-Rechtsschutz sei dank).

Ich glaube also nicht, dass du dir grosse Sorgen machen musst!

Thema:

Garantie oder nix?

Die Seite wird geladen...

Garantie oder nix? - Ähnliche Themen

1. ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018

ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018: Hallo Zusammen, verkaufe hier meinen HighEnd Gaming Monitor mit Garantie bis April 2018! ASUS PG278Q WQHD 2560x1440 GSync 144HZ 27 Zoll Monitor...
  2. Was vor Garantie noch prüfen...

Was vor Garantie noch prüfen...: Hallo, ich habe einen m135i xDrive und in Kürze läuft meine Garantie aus. Wollte mal kurz nachfragen ob ich noch irgendwas checken lassen sollte....
  3. iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie

iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie: Hallo, verkaufe hier ein neues iPhone 6 mit 128GB Speicher in der Farbe Space Grey. Die Schutzfolien sind noch drauf, es ist komplett unbenutzt,...
  4. Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie

Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie: Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0, deutsche Sprachausgabe) Kaum genutztes Gerät mit allem Zubehör in der...
  5. [F20] M135i X-Drive *Garantie* *vollausstattung*

M135i X-Drive *Garantie* *vollausstattung*: Zum Verkauf steht mein BMW M135i XDrive. Der Wagen befindet sich in einem sehr gepflegten neuwertigen Top Zustand und hat folgende Ausstattung:...