[E81] Garantie läuft aus und mehrere Defekte

Diskutiere Garantie läuft aus und mehrere Defekte im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, nachdem Anfang November meine Gebrauchtwagengarantie ausläuft, hab ich vor einigen Tagen meinen 1er beim Händler abgegeben. Ich...

  1. #1 MLi, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    MLi

    MLi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B-W
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo zusammen,

    nachdem Anfang November meine Gebrauchtwagengarantie ausläuft, hab ich vor einigen Tagen meinen 1er beim Händler abgegeben. Ich hatte mehrere Probleme (ruckliges Anfahren, komische Geräusche,...) die ich einfach noch geklärt haben wollte, solange ich die Garantie habe. Zudem wollte ich kurz die Winterreifen draufziehen lassen.

    Gerade bekam ich einen Anruf vom Händler:
    Klimakompressor muss ausgetauscht werden, übernimmt Garantie.
    Radlager hinten rechts muss ausgetauscht werden, übernimmt Garantie.
    Kupplung ist durch und Schwungscheibe muss ausgetauscht werden. Wundert mich schon bei 70.000km. Kann/Darf das sein?
    Die Kupplung kostet stolze 749€ und wird nicht von der Garantie übernommen :( Solange ich noch Garantie habe, würde jedoch die Schwungscheibe von der Garantie übernommen werden.

    Nun meine Frage:
    Wird es sich lohnen, die Kupplung austauschen lassen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Jetzt müsste ich zumindest die Schwungscheibe nicht bezahlen.

    Schon schade, dass ich nach noch nicht einmal einem Jahr, wieder so viel Geld reinstecken muss....


    Beste Grüße
    MLi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MLi

    MLi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B-W
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Keinerlei Erfahrungen zum Thema Kupplungsverschleiß? Fahren alle noch mit der ersten Kupplung?
     
  4. #3 Tim_Taylor, 22.10.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Isch aabe überhaupt keine Kupplung :nod:

    Lass Deine Kupplung reparieren denn jetzt bekommst Du die Schwungscheibe noch auf Garantie.

    BMW fahren kostet nun mal, aber mit kaputter Kupplung fahren geht nicht lange gut vor allem weil Deine Schwungscheibe auch defekt ist.
     
  5. TobiKa

    TobiKa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    Natürlich KANN das sein, vielleicht hat dein Vorgänger oder du die Kupplung ständig gequält.

    Willst du sie lieber fahren bis komplett ihren Geist aufgibt?

    Siehe oben, entscheidend ist wie man mit dem Auto umgeht. Und bei Gebrauchtwagen weisst du halt nie wie dein Vorgänger das Auto behandelt hat.
     
  6. MLi

    MLi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B-W
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Naja ok, vielen Dank für eure Antworten.

    Ich würde behaupten, dass ich anständig mit der Kupplung umgegangen bin. Natürlich weiß ich nicht, ob mein Vorgänger das selbe getan hat. Jedoch bin ich mit meinem ehemaligen Golf3 200.000km mit einer Kupplung zurecht gekommen.

    Werde dann wohl noch einmal investieren müssen.
     
  7. #6 Christoph, 23.10.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Super Aussage :daumen: ... Achtung Ironie.

    Was ein Käse :eusa_doh:

    So ist das... Steckt man bei Gebrauchtwagen halt nicht drin.

    Ich hab meinen mit 60k km abgegeben und die Kupplung hatte keinerlei Probleme. Wie bei etlichen anderen auch. Entweder Du hast n Rupfen direkt von Anfang an oder die ist ok.
    In Deinem Fall scheint der Vorgänger nicht sonderlich zimperlich mit der Kupplung umgegangen zu sein. Das kannst Du jetzt aber weder beweisen noch wirklich herausfinden.
    Lass das Ding tauschen und dann ist Ruhe.
    Normalerweise ist so eine Kupplung auch für mehr km ausgelegt. Den genauen Wert kenne ich nicht, aber 70000 ist es definitiv nicht.
    Dass die Kupplung nicht von der Garantie gezahlt wird ist auch richtig, da es als Verschleißteil definiert ist. Genau wie Bremsen.

    Grüße
    Christoph
     
  8. #7 treehacker, 25.10.2011
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Ich fahre auch schon seit 115.000Km mit einer Kupplung. Bis jetzt ist alles ok. bei ca. 60.000Km hatte ich ab und zu ein Rütteln beim Anfahren... das hat sich dann aber nach ein paar Software updates gelöst. Bzw. denke ich, dass auch das weitere "abfahren" der Kupplung die vorher etwas ungleichmässig abgefahrene Kupplung wieder gleichmässig geschliffen hat.

    Wie kann ich eigentlich feststellen ob meine Kupplung wirklich noch ok ist?!
     
  9. #8 Sebl84, 26.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2011
    Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Handbremse fest und versuchen loszufahren. Wenn sie OK ist müsste das Auto sofort hart abwürgen. Schwankt die Drehzahl deutlich während der Fahrt bei einem Lastwechsel (Gas, kein Gas) ist sie ganz sicher hin.

    Kam auch schon im Fernsehen, einfach mal google fragen.

    Wenn deine Kupplung durch ist, fragst du aber nicht mehr wie man das herausfindet. Dann steht hier ein Thread "Ich glaube meine Kupplung ist hin" ;)
     
  10. #9 treehacker, 26.10.2011
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Ok.. also die Kupplung funzt noch super.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. MLi

    MLi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B-W
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Habe meinen Händler einmal auf die Qualität der Kupplung angesprochen. Natürlich kamen gleich Dinge wie "kommt auf die Fahrweise, etc. an". Naja, um ehrlich zu sein bin ich mit meinem alten Golf 3 gefahren wie die Sau und habe erst nach 200.000km die 2. Kupplung benötigt.

    Jedenfalls zahle ich nun - nachdem ich mich reichlich beschwert habe - nur die Teile (400€) und muss für den Einbau der Kupplung nichts bezahlen.
    Hole die Kiste heute Abend ab, mal sehen ob sich das ganze spürbar gelohnt hat. Ab nächster Woche habe ich keine Gebrauchtwagengarantie mehr, mir wird Angst und Bange wenn ich die Steuerkette-Threads sehe.
     
  13. #11 ADizzle, 26.10.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Es kann immer was mit dem Auto passieren, ich würde mich nicht wegen angeblichen Steuerketten-Problemen verrückt machen lassen.
     
Thema:

Garantie läuft aus und mehrere Defekte

Die Seite wird geladen...

Garantie läuft aus und mehrere Defekte - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i, Garantie, Service Inklusive

    116i, Garantie, Service Inklusive: Ich verkaufe meinen unfallfreien 116i mit 136 PS, EZ 5/12 mit aktuell etwa 73400 km (Fahrzeug wird noch gefahren). Es handelt sich um eine Urban...
  2. Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6

    Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich leider einen Getriebeschaden mit meinem 1er. Genau auf der Heimfahrt als ich meinen Zweitwagen gekauft hab....
  3. Apple iPad Pro 10.5 256GB / Wifi / Cellular / w. Neu Garantie 06.2018

    Apple iPad Pro 10.5 256GB / Wifi / Cellular / w. Neu Garantie 06.2018: Hallo Zusammen, möchte hier mein "neues" Apple iPad Pro 10.5 256GB / Wifi / Cellular / mit OVP, Ladegerät und Ladekabel verkaufen. Habe das...
  4. Auto startet nicht mehr !

    Auto startet nicht mehr !: Hallo Mein 120d 177 PS BJ 2007 hat folgendes Problem beim Überholen habe ich kein Leistung mehr gehabt es hat geknallt Motor ging aus...
  5. 118iC Fernbedienung defekt (E88)

    118iC Fernbedienung defekt (E88): Hallo Leute habe einen 118i Cabrio von 2008 (E88 denke ich) und von jetzt auf gleich fällt der eine Funkschlüssel (FS) aus. Kurz die Details:...