Garantie-Frage

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von alex79, 22.10.2011.

1. alex79

alex79 1er-Fahrer(in)

hallo Zusammen,

mal eine Frage über Garantie von gebraucht. 1er.

Wenn ich ein Jahreswagen, zb EZ mitte 2010 bei einem nicht-BMW-Händler kaufen würde, ist die neuwagen-BMW-Garantie immer noch gültig ?
    wenn ja d.h. ich könnte zu jeder BMW-Werkstatt/Niderlassung hingehen und mein Garantieanspruch verlangen OBWOHL ich nicht bei BMW das Jahreswagen gekauft habe?

Vielen Dank und viele grüße,
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1Bmw

1Bmw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Artur
    Hi,

du hast ja beim kauf vom Händler immer die gesetzliche Garantie von einem Jahr, ich würde mal behaupten das du im Falle eines Schadens auch zu dem Händler hinmusst und nicht zu BMW.
    Ohne Gewähr ;)

LG

4. ga88to

ga88to 1er-Interessent(in)

Das Auto hat doch eine zwei Jährige Garantie ab Werk.
    Wenn die noch nicht abgelaufen ist kannst du deine Garantieansprüche bei jedem Vertragshändler wahrnehmen.
    Die Garantie läuft für das Auto und ist Besitzer unabhängig.

5. #4 padde_120d, 22.10.2011
    padde_120d

padde_120d 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    +1
    :daumen:

6. #5 alberich, 22.10.2011
    alberich

alberich 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Man hat zwei Jahre BMW-Gewährleistung ab Erstzulassung, wobei ab dem siebtem Monat die Beweislastumkehr gilt. So wars bei mir. Allerdings musst du dann auch alle Services machen lassen.

7. mickk

mickk 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    NEIN, hier werden leider wieder grundlegend unzutreffende Angaben kolportiert :motz:.

Es gibt für Neuwagen von BMW immer noch 1. keine "BMW-Garantie" und 2. auch keine "BMW-Gewährleistung".

Es gibt NUR eine (modifizierte) gesetzliche Händler-Gewährleistung, die über den sog. "Qualitätsbrief" (des Händler, nicht von BMW) auch bei anderen BMW-Händlern und BMW-Niederlassungen eingelöst werden kann und für die nur der ursprüngliche Händler (nicht BMW = BMW AG) geradesteht. Im günstigsten Fall ist der Händler eine BMW-Niederlassung, die voraussichtlich nur zusammen mit der BMW AG insolvent werden würde.

Unterschied zu "echten BMW-Leistungen": Es gibt beim BMW-Konzept direkte Ansprüche nur gegen den ursprünglichen Händler, nie gegen BMW. Ist der Händler insolvent (ist in den letzten Jahren leider häufiger vorgekommen), bleibt nur die Kulanz des Herstellers.

Unterschied zu einer "echten Garantie": Die bis zum Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten vertraglich verlängerte Beweislastumkehr (modifizierte Gewährleistung) kommt einer echten Beschaffenheitsgarantie schon recht nahe, ist aber nicht damit identisch. Mit einer echten Garantie fährt man erheblich besser.

Zur Frage des TE: Ob eine Gewährleistung des ursprünglichen Händlers fortbesteht, kann nur der (aktuelle bzw. ursprüngliche) Verkäufer beantworten. Der aktuelle Verkäufer bietet in der EU, wenn er gewerblicher Verkäufer ist, selbständig für wenigstens 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung (Car Garantie etc. bestehen unabhängig daneben), private Verkäufer schließen die Gewährleistung regelmäßig aus. Eine Anschlussgarantie wird derzeit (nach meinen letzten Infos) von BMW-Händlern nur zusammen mit dem Fahrzeugverkauf (neu oder gebraucht) angeboten und kann nicht mehr nachträglich zugebucht werden.

Gruß

Mick

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    BMW hat eine 2 Jahre modifizierte Gewährleistung... die Leistungen beim Mangelfall werden direkt von der BMW AG getragen, daher werden die Sachen auch nach München zur Kontrolle etc eingeschickt.

Daher ist es egal, wo du käufst... du hast die 1 jährige gesetzliche von dem Verkäufer und auch die 1 Jahre Rest von BMW

10. alex79

alex79 1er-Fahrer(in)

Hallo ZUsammen nochmals!
    Vielen Dank für alle Antworte... doch am Ende glaube ich dass ich zu BMW hingehe..
    das Problem war dass ich mein gewünschtes (gebr.)Modell nur bei nicht-BMW-Händler fand, doch jetzt habe ich auch in der gebrauchten Borse hier in München gefunden..

Alex

Thema:

Garantie-Frage

Die Seite wird geladen...

Garantie-Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018

ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018: Hallo Zusammen, verkaufe hier meinen HighEnd Gaming Monitor mit Garantie bis April 2018! ASUS PG278Q WQHD 2560x1440 GSync 144HZ 27 Zoll Monitor...
  3. Was vor Garantie noch prüfen...

Was vor Garantie noch prüfen...: Hallo, ich habe einen m135i xDrive und in Kürze läuft meine Garantie aus. Wollte mal kurz nachfragen ob ich noch irgendwas checken lassen sollte....
  4. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  5. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...