Garantie auf neue Steuerkette, Kat, Ölpumpe?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von highbury, 07.01.2013.

1. #1 highbury, 07.01.2013
    highbury

highbury 1er-Fahrer(in)

Moin,

bekanntlich wurden bei meinem 116i im letzten halben Jahr Steuerkette, Ölpumpe und Kat (incl. Lambdasonden, NOX-Sensor, etc) beim BMW Händler ausgetautscht. Die Kosten wurden großteils über Kulanz und Europlus abgerechnet.

Da die Europlus nur noch bis Mai 2013 gültig ist und die Kulanz bei Bj 03/2009 und 50tkm auch irgendwann zuende gehen dürft nun meine Frage:

Gibt es rechtlich eine Gewährleistungsfrist für die neu eingebauten Teile?
    Genauer: Wenn mir in 8/12/18 Monaten der Kat oder die Steuerkette erneut getauscht werden müssen, muss dieses dann auf Kosten von BMW oder des Händlers geschehen?

Danke für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    Nein :eusa_snooty:

werden Teile während der Garantie gewechselt verlängert sich diese dadurch nicht :?

4. #3 highbury, 07.01.2013
    highbury

highbury 1er-Fahrer(in)

Das die Garantie selber sich nicht verlängert ist mir klar (Frage war vielleicht etwas umständlich gestellt). Aber auf die neuen Teile muss es doch Gewährleistung geben?

Kann ja nicht sein, dass (z.B.) der Kat alle 6 Monate kaputt geht und ich jedes mal zahlen muss?

5. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    wenn dann über Kulanz - rechtlich leider nicht :?

6. #5 welle68, 07.01.2013
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    selbst wenn am letzten tag eine rep. durchgeführt wird , hat man am anderen tag nach ablauf der garantie die arschkarte....
    es sie du hast selber gelöhnt , dann hast du 6 mon.
    das einzige wo sich die garantie event. verlängert ist, für die standzeit bei der rep. d.h. wenn keine ersatzteile da sind und der wagen 4 wochen deshalb in der werkstatt steht, kann sich die garantie um 4 wochen verlängern.

7. Flob

Flob 1er-Guru

Nachdem du die Ersatzteile nicht gekauft, sondern im Wege der EuroPlus "umsonst" eingebaut bekommen hast, hast du darauf weder Garantie, noch Gewährleistung.

8. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Als ich über Europlus mein differential neu bekommen habe, meinte mein serviceberater ich hätte da 2 Jahre Garantie drauf :-s

9. #8 highbury, 08.01.2013
    highbury

highbury 1er-Fahrer(in)

Da Hilft wahrscheinlich nur ein Blick in die Bedingungen.
    Die Begründung, dass ich es nicht "gekauft" sondern über Europlus "umsonst" bekommen habe, erschein mir aus BMW Sicht sinnvoll, ansonsten aber nicht.

Die Europlus ist ja meine Versicherung gegen Schäden, die für den Schaden aufkommt und damit für mich die Teile bezahlt. BMW hat mir die Teile ja nicht geschenkt.
    Wobei ich mir da, jetzt wo ich es schreibe, grad nicht sicher bin, glaube die haben die Teile bezahlt und Europlus den Lohn. Damit sieht es dann wieder anders aus...

10. #9 thomas.d., 08.01.2013
    thomas.d.

thomas.d. Gesperrt!

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Thomas
    Bei einem Eigenanteil der evtl. gezahlt werden musste hat man eine Gewährleistung auf die Reparatur.

Gruss Thomas

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ich musste gar nix zahlen, nur den Sprit für den leihwagen!

13. Flob

Flob 1er-Guru

Die sind ja für die juristisch-fundierten Aussagen bekannt. :mrgreen:

Wie es bei der Europlus im Detail aussieht, weiß ich nicht. Das ist eine Garantie, also eine freiwillige Leistung von BMW und da können die festlegen, was sie wollen. So eine Garantie bezieht sich jedoch auf das Auto, nicht auf Ersatzteile, du schließt ja auch keine neue Garantie auf die Ersatzteile ab.

Bei der Gewährleitung isses dann eindeutig: die entsteht NUR durch Kauf einer Sache. Wenn du nun wegen eines Mangels ein Teil getauscht bekommst, dann hast du keinen neuen Kaufvertrag über dieses Teil abgeschlossen und damit auch keine Gewährleistung auf das Teil, sondern weiterhin nur das von dir erworbene Auto.

Inwiefern man das für "sinnvoll" hält, mag jeder weiterhin für sich entscheiden. Nicht immer ist das Recht aus subjektiver Sicht sinnvoll.

Thema: Garantie auf neue Steuerkette, Kat, Ölpumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewährleistung auf neue steuerkette

,
  2. garantie auf neue steuerkette

,
  3. steuerkette bmw garantie

,
  4. wie lange garantie auf steuerkette bmw,
  5. garantie steuerkette
Die Seite wird geladen...

Garantie auf neue Steuerkette, Kat, Ölpumpe? - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. ohne Kat

ohne Kat: Abend, mich würde mal interessieren was genau passiert wenn man ohne Kat erwischt wird und es rauskommt? Einige sagen Steuerhinterziehung:...
  5. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....