Garagentoröffner

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Morphous, 30.12.2012.

1. #1 Morphous, 30.12.2012
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hallo,
    ich bin am überlegen den Handsender meines Garagentoröffners von Hörmann „fest im Auto“ unterzubringen. Dauernd sucht man das Teil, weil z.B. Tochter das Ding mitgenommen hat…:evil:
    Auf der Suche nach etwas passendem habe ich unter anderem das hier gefunden:

Link:

Hrmann Handsender fr den Zigarettenanznder HSZ1 oder HSZ2 auf Rechnung kaufen

An sich schon die „perfekte“ Lösung, das Problem ist nur, dass dieser Sender ausschließlich mit einer Frequenz von 868 MHz arbeitet. Mein Handsender, ein älteres Modell von Hörmann (Bj.2000) hat noch die alte Arbeitsfrequenz von 26,975 MHz. Somit leider unbrauchbar.
    Die Idee nun…den alten Sender im Fahrzeug fest einzubauen und über einen Taster, z.B. In der Mittelkonsole eingebaut oder über MUFU zu bedienen.
    Den Platz in der Mittelkonsole würde ich unterhalb des Fahrerlebnisschalters als „ideal“ ansehen, habe nur PDC hinten.
    Bei der MUFU würde ich die bei mir „tote“ Taste der Spracheingabe verwenden…ich weiß aufwand.
    Was mir jetzt fehlt ist der passende Taster/Schalter welche möglichst optisch optimal aussieht und beleuchtet ist.
    Eine/mehrere Alternativen von Euch zu meinen Vorschlägen wären schn hilfreich. Vielleicht hat das schon jemand umgesetzt oder machen lassen, wäre mir noch lieber?

Ach ja, die Spiegelvariante kommt (3-er) für mich leider auch nicht in Frage.

Zitat:

Weitere Information und Homelink
    Alle Hörmann Handsender mit schwarzen Tasten weisen länderunabhängig die Funkfrequenz 868 MHz auf und sind seit 2008 erhältlich.

Im Fahrzeug integrierte Garagentoröffner (z.B. am Innenspiegel) verwenden in der Regel das sog. HomeLink-Verfahren der Fa. Johnson Controls. Bitte beachten Sie, dass die Hörmann Sendefrequenz von 868 MHz eine in Ihrem Fahrzeug installierte HomeLink®-Software Version 7.0 voraussetzt. Nähere Angaben finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges bzw. unter HomeLink. Durch das Nachrüsten eines weiteren externen Funkempfängers - entweder 40 MHz oder 868 MHz - kann in jedem Falle der integrierte Garagentoröffner Ihres Autos genutzt werden
    .

Zitat Ende.

Ich würde mich freuen, zu erfahren wie Ihr das so handhabt, gelöst habt.
    Vielleicht hat jemand einen guten Tipp?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ich habe das bei meinem Zweitwagen anders gelöst.
    Habe mir einen alten passenden Innenspiegel mit GTO besorgt, den zerlegt, den Sender ausgebaut, direkt an geschaltetes Plus gehängt u. auf mein Garagentor programmiert.
    Bedienen tu ich den per Taster der verdeckt angebracht ist.

4. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hi,

habe den zigarettensender in einem der getränkehaltereinsätze untergebracht....

Hrmann Handsender HSE-2 40,685 MHz auf Rechnung kaufen

ginge nicht der sender? ich hab den zwar mit blauer taste, ist aber exht recht klein, eventuell läßt sich der ohne größeren technischen aufwand wo platzieren, MAL, getränkehalter oder so....

gruss

5. #4 mireg3610, 31.12.2012
    mireg3610

mireg3610 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Michael
    Den habe ich auch und am Schlüssel befestigt, so entfällt das Gesuche und brauche keine zwei davon

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich bin mit comfortzugang, da benutze ich den schlüssel so gut wie nie...daher im auto...

7. #6 Morphous, 01.01.2013
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    und welchen hast Du da genommen? Die Innenspiegel mit GTO von BMW haben eine Arbeitsfrequenz 40 MHz oder 868 MHz. Ich brauche aber 27 MHz.
    Ist ja an sich auch nicht wichtig, habe 2 davon da.

Leider nein.
    Der geht nicht und eine Umrüstung der Garagentoranlage wäre dafür zu kostspielig.
    Mein Sender hat noch die grünen Tasten.

Ja, das Problem ist nur, dass der Sender eine Größe eines Handys der 90´er Jahre hat…
    Ich möchte sowas nicht am Schlüsselbund dran hängend haben, daher der „geplante“ Einbau im Fahrzeug.

8. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ich habe den GTO vom E46 genommen da ich 433Mhz benötige.
    Ich hatte aber in meinen füheren E90 auch schon einen Originalen Garagentoröffner der eigentlich mit einer 12V A23 Batterie betrieben wird, direkt an 30g geklemmt u. per Fernschaltung mit einen Folientaster bedient.
    Hat anfänglich gut funktioniert, allerdings ist die Lebensdauer des Taster gering, der war jedes Jahr defekt.
    Aber da er gut zu wechseln u. nahezu unsichtbar verbaut war, konnte ich damit Leben.

9. #8 Morphous, 02.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2013
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    ich denke, die einfachste Unterbringung der FB wird wohl die Platzierung unter dem Fahrersitz sein.
    Da „hängen“ schon ohnehin div. Steuergeräte.
    Dazu beabsichtige ich den Sender dort mit Klettband zu befestigen. Eine dauerhafte 12V Versorgung braucht er nicht, denn die Batterie hat ja bisher ein paar Jahre gehalten.
    Das ganze wäre dann auch ohne Aufwand wieder demontierbar.
    Dein Vorschlag Ombre klingt sehr gut. Auf den Folientaster wäre ich nicht gekommen!

Hier das Teil und die passende Steckerleiste (ca. 4-6€):

[​IMG] [​IMG]

Die Platzierung des Folientasters würde ich mir jetzt direkt am Fahrersitz, bzw. an der Plastikverkleidung vorstellen:

Den Folien-Einzeltaster FT 01 SCHW. Gibt es ohne/oder mit mechanischen Druckpunkt N/A 24 V 50 mA

Ombre, zu welchen sollte ich besser greifen?
    Und nochmals vielen Dank für den Tipp!

10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ich hatte den mit Druckpunkt verbaut.
    Aber wie erwähnt, das Teil gab 1x pro Jahr den Geist auf.
    Die Teile, Schalter u. die kleine Steckkupplung hatte ich von Conrad Electronic, der ist bei mir um die Ecke.

Bei Montage so tief im Fahrzeug dürfte die Reichweite verkürzt sein.
    Meinen hatte ich beim FZD verbaut.
    Der Originale GTO ist ja beim Spiegel verbaut, also freie Sicht nach außen.

11. #10 Morphous, 02.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ja, Ok.
    Die Reichweite dürfte "eigeschränkt" sein aber eigentlich noch ok…Habe das Teil im Moment im kleinen Handschuhfach untergebracht.
    Wenn der Taster doch so „großen“ Verschleiß aufweist, was hältst Du von diesem hier?
    Müßte nur leider gebohrt werden...

Schalter / Taster vandalensicher - im Conrad Online Shop günstig kaufen

Ja Conrad habe ich zum Glück auch um die Ecke.:wink:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    die Taster wären unverwüstlich, aber man muss Bohren, daher würde ich den nur an einer Stelle montieren wo ich einfach u. günstig den Originalzustand wiederherstellen kann.

Der Folientaster von Conrad ist schon nicht schlecht u. laut Datenblatt müsste auch die Lebensdauer passen, eventuell habe ich einfach zu fest gedrückt :cry:
    Ich habe an einem Carrera 4s mit weißer Innenausstattung mal einen Taster der Firma verbaut, habe aber keine Ahnung wo er sich den besorgt hat.

ich würde für den Einsatzzweck auf jeden Fall zu einem Folientaster raten, da der sehr einfach zu verbauen ist u. man kann ihn wieder komplett entfernen.

14. #12 Morphous, 03.01.2013
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Super...so werde ich das machen.
    Danke Dir!:blumen:

Thema: Garagentoröffner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er home link.

,
  2. bmw garagentoröffner nachrüsten

,
  3. garagentoröffner bmw 2016

,
  4. bmw 228i garagentoröffner,
  5. e90 garagentoröffner 433,
  6. sender 40 685 zirgaretten,
  7. homelink nachrüsten bmw e90,
  8. bmw garagenöffner im spiegel f20,
  9. Bmw e46 cabrio innenspiegel auf gto umbauen,
  10. f22 garagentoröffner,
  11. bmw innenspiegel garagentoröffner,
  12. garagentoröffner,
  13. garagentoröffner bmw nachrüsten,
  14. bmw garagentoröffner
Die Seite wird geladen...

Garagentoröffner - Ähnliche Themen

1. [E87] Garagentoröffner nachrüsten?

Garagentoröffner nachrüsten?: Hallo! Ist es möglich, ohne einziehen von extra Leitungen, den Rückspiegel gegen einen mit integriertem Universal Garagentoröffner zu tauschen?...
  2. BMW 1er E87 Innenspiegel Garagentoröffner GTO Funk

BMW 1er E87 Innenspiegel Garagentoröffner GTO Funk: [IMG]EUR 1,00 (0 Gebot) Angebotsende: Samstag Nov-12-2011 14:43:41 CET Sofort kaufen für nur: EUR 99,90 Jetzt bieten | Sofort kaufen | Zur Liste...
  3. universal Garagentoröffner

universal Garagentoröffner: Ich suche nen universal Garagentoröffner. Bei Amazon ist leider nur einer, und der hat von 4 Leuten einen Stern bekommen, weil er nicht...
  4. BMW Innenspiegel mit Garagentoröffner/DWA/EC

BMW Innenspiegel mit Garagentoröffner/DWA/EC: Guten Morgen Allerseits, habe hier noch n Spiegel rumliegen, der soweit ich weiß aus dem e92 meines bruders kommt... könnt ihr euch bitte mal die...
  5. Garagentoröffner selbst nachrüsten

Garagentoröffner selbst nachrüsten: Ich will bei meinem wagen die lästige funkfernbedienung meines garagentors aus den getränkehaltern entfernen. dazu habe ich mir überlegt, ich...