ganz leises pfeiffen während der Fahrt

Diskutiere ganz leises pfeiffen während der Fahrt im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, es ist mir jetzt schon einige Male aufgefallen das während der Fahrt ob Autobahn oder Stadt ist eigentlich egal, immer ein...

  1. #1 mfdcpereira, 30.12.2009
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    es ist mir jetzt schon einige Male aufgefallen das während der Fahrt ob Autobahn oder Stadt ist eigentlich egal, immer ein pfeiffen für ca. 5-10 sekunden auftritt. Dann ist es weg und kommt nach einer kurzen Zeit wieder. Radio und Belüftung habe ich ausgeschalten aber leider ohne Erfolg. Hört sich fast so an wie Reifen Abrollgeräusche wenn man mal über spurrillen fahren würde. Da waren aber keine. Hatte dieses Geräusch schon jemand? Von aussen (fenster geöffnet) hört man nichts. Nur von innen wenn alles ruhig ist.

    Vielen Dank im Voraus

    LG und einen guten Rutsch

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 31.12.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Falls du Navi hast: Die Navi-DVD macht Geräusche, vielleicht ist es so etwas...
     
  4. #3 mfdcpereira, 31.12.2009
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hallo,

    danke für die schnelle Rückantwort. Navigation habe ich nicht im 1er. Wie hört sich eigentlich ein defektes HAG? Hört man das Geräusch dann auch mit geöffnetem Fenster? Ich weiß, man ist heutzutage einfach zu sensibel geworden. Bin momentan so froh das mein 1er von innen so leise ist. Dann hört man leider viele Sachen und denkt sehr oft und auch leider zu schnell das evtl. etwas defekt sein kann.

    LG
    Marco
     
  5. #4 mfdcpereira, 17.01.2010
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    mir fällt momentan auf, dass das Geräusch so zwischen 1700 und 2000u/min auftritt. Also wenn ich bequem in der Statdt fahre. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von links. Hat das auch schon jemand beobachten können?

    LG
    Marco
     
  6. #5 spitzel, 20.01.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    bei meinem e36 war es damals die lichtmaschine, hab es aber gelassen.
    und wenn du den motor im stand mal hochläuft kommt es auch?
    mal im motorraum gehört, also motorhaube auf und gas geben?
     
  7. #6 mfdcpereira, 26.01.2010
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hi,

    das ist ganz komisch. Normalerweise kommt es zwischen 1700 - 2000u/min. Das Geräusch hält dann ca. 5-10 sekunden an hört auf und kommt dann irgendwan mal wieder. Wenn ich während das Geräusch auftritt auf die Kupplung trete bleibt das Geräusch.

    An die Lichtmaschine habe ich komischerweise (bin ja auch kein Techniker) auch gedacht. Radio = aus, Klima = aus. Also kommt es mir so vor das es irgendein Agregat sein muss das sich ein.-u. wieder aussschaltet. Habt ihr eine Idee was es sein kann? Klimakompressor kann es ja nicht sein.

    Ich glaube um eine Testfahrt mit einem Meister komme ich nicht davon. Aber wie man die kennt hören die ja natürlich nix.

    LG
    Marco
     
  8. #7 Verbraucher, 28.01.2010
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hab mein KFZ mit den Pfeiffgeräuschen wieder vorgestellt.
    Mangel wurde bestätigt, jedoch ist der :icon_smile: derzeit mit diversen eingefrorenen Dieseln und geplatzten Benzinern überlastet.
    Im Puma ist der Mangel bekannt, am 08.02. kommt meiner auf den Prüfstand, dann schaun wir mal weiter.
    Wäre dann innerhalb von 13000 km das zweite defekte HAG. Bin entsetzt was alles so kaputt geht, das gabs bei meinem seeligen E36 nicht, aber das war noch ne andere Fahrzeugqualität. Aber Mercedes-Fahrer jammern auch ihren Altfahrzeugen in Fragen Zuverlässigkeit hinterher . . .
     
  9. #8 mfdcpereira, 28.01.2010
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:

    Hi Verbraucher,

    was meinst du damit das das Problem in Puma bekannt ist? Pfeiffen während der Fahrt? Wie äussert sich denn ein defektes HAG? Müsste das Pfeiffen dann nicht während der ganzen Fahrt zu hören sein?

    LG
    Marco
     
  10. #9 Verbraucher, 28.01.2010
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hochtonige Pfeiffgeräusche zwischen 1500 und 2000 1/min. Meist im Schubbetrieb. Wird im Laufe der Zeit immer lauter.
    Ist akustisch schwer zu orten, aber eindeutig.
    Ist auch ein bekanntes Leiden beim 1er und 3er (haben das gleiche HAG).
     
  11. #10 mfdcpereira, 28.01.2010
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hi,

    Danke für die aufschlussreiche Erklärung. Habe gerade eine ca. 160km Fahrt hinter mir. War auf der Autobahn ziemlich eindeutig zu vernehmen. Wenn das Radio aus ist kann man es sehr gut hören. Lokalisieren ist recht schwer. Da muss ich dir Recht geben. Habe den Motor mal im Stand auf die Drehzal gebracht und da war nix zu hören. Also muss es etwas sein das sich während der Fahrt dreht. Ich werde morgen eh beim :icon_smile: sein. Da werde ich es mal anbringen. Mal sehen was die dazu sagen werden. Bin mal gespannt.

    LG
    Marco
     
  12. #11 Verbraucher, 29.01.2010
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Laß Dich nicht abwimmeln.
    Die sollen bei der Testfahrt hinten jemanden reinsetzen, Kopf auf die Sitzfläche der Rückbank. Notfalls Rückbank rausnehmen lassen.
    Bei meinem :icon_smile: war das Problem bekannt.
     
  13. #12 mfdcpereira, 23.02.2010
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hi Verbrauchen,

    und was ist bei deinem Termin herausgekommen? Ich war beim :P und die haben mir gesagt das das Geräusch normal sei. Ist wohl ein typisches Motorengeräusch. Kann man nix machen. Leider hatte ich keine Zeit mit einem Meister eine Runde zu drehen. Bei welchem :icon_smile: bist du denn? Wenn die sich damit auskennen und es nicht zu weit von mir entfernt ist könnte ich auch mal dort vorbei fahren?

    LG
    Marco
     
  14. #13 mpower25, 24.02.2010
    mpower25

    mpower25 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grünstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Das heist die haben das Geräusch noch nicht einmal gehört und sagen es sei normal?
    Wie geht das denn!?
    Du gehst ja auch nicht zum Artz und sagst ich hab da schmerzen und er sagt dir ohne nachzuschauen das ist normal!?

    Klares abwimmeln vom Kunden! Entweder sind die Taub oder es ist normal:haue:
    Bei manchen könnte das Heck in Flammen stehen und die würden behaupten das ist normal!
     
  15. #14 Verbraucher, 24.02.2010
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt mein 3. HAG bekommen bei 14tkm. Das sagt alles . . .
     
  16. #15 mfdcpereira, 24.02.2010
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Nein. Die haben mir gesagt das die mit dem Wagen gefahren sind und das wohl ein normal Geräusch des Motors sei. Finde ich auch schon komisch. Werde wohl zu einem anderen Autohaus gehen. Das mit dem Armaturenbrett haben die dagegen einwandfrei erledigt. Leihwagen (525d) war auch um sonst. Bei welchem Autohaus warst du?

    Danke dir vielmals.

    LG
    Marco
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Tomahawk, 07.03.2010
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Ein Surren oder Pfeifen, ganz leise, vernehme ich auch manchmal, wenn, dann zwischen 40- und 60 kmh.
    War mal bei meinem Händler, der hält mich eh schon für verrückt, weil ich so geräuschempfindlich bin (Stichwort Kupplungsknarzen).
    Seine Ferndiagnose war jedoch, dass dieses Surren bzw Pfeifen von den Runflatreifen herrühren kann, welche ein sehr lautes Abrollgeräusch haben sollen. Ein defektes Hinterachsgetriebe würde man eindeutig als Mangel hörbar wahrnehmen und man würdes dieses Geräusch auch eher bei Stadtautobahntempo hören!
    Ich hoffe mal, dass das wahr ist und nciht nur eine Vertröstung.
     
  19. #17 Verbraucher, 08.03.2010
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja genau die Schwierigkeit, ein defektes HAG zu erhören.
    Man hört es bei 40-60 km/h am besten, weil darüber hinaus die Wind- und Rollgeräusche lauter werden (bei Stadtautobahntempo wirds also schwierig).
    Am 16.03. kommt übrigens ein Techniker von BMW, um mein KFZ zu begutachten. Interessanterweise nach dem 2 Tausch des HAG, nicht vorher . . .
     
Thema:

ganz leises pfeiffen während der Fahrt

Die Seite wird geladen...

ganz leises pfeiffen während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/Zischen nach 10min. Fahrt

    Pfeifen/Zischen nach 10min. Fahrt: Hi zusammen, ich fahre einen 116i EZ 2013 und stelle seit geraumer Zeit ein Pfeifen bzw. Zischen fest, welches aber erst nach ca. 10min. Fahrt...
  2. BMW M3 e92 M260 Felgen, wer fährt Sie?

    BMW M3 e92 M260 Felgen, wer fährt Sie?: Hallo, Wollte mir die M260 Felgen für mein 135i zulegen. Fährt die hier jemand, evtl. paar Bilder im montierten Zustand, wäre super ;) Grüße Alex
  3. M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!

    M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!: Moin, Männers! Habe nun den Wagen aus der 1. Inspektion zurück erhalten. Dabei fiel mir sofort auf, dass der Auspuff (Standard M135ix) bei...
  4. Fährt zufällig einer einen bmw 120/123d mit Downpipe?

    Fährt zufällig einer einen bmw 120/123d mit Downpipe?: Hey Leute im Juli geht mein bmw 123d Coupe zum Tüv. Aufgrund der Leistungs steigerung die ich geplant habe, habe ich beschlossen den dpf Filter...
  5. [F2x] Wo sind die ganzen Gebrauchtwagen hingekommen...

    Wo sind die ganzen Gebrauchtwagen hingekommen...: ... nachdem nach gut 14 Jahren langsam aber sicher mein 330i (E46) technisch und optisch am Ende ist bin ich auf der Suche nach einem neuen...