ganz leises pfeiffen während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von mfdcpereira, 30.12.2009.

1. #1 mfdcpereira, 30.12.2009
    mfdcpereira

mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

es ist mir jetzt schon einige Male aufgefallen das während der Fahrt ob Autobahn oder Stadt ist eigentlich egal, immer ein pfeiffen für ca. 5-10 sekunden auftritt. Dann ist es weg und kommt nach einer kurzen Zeit wieder. Radio und Belüftung habe ich ausgeschalten aber leider ohne Erfolg. Hört sich fast so an wie Reifen Abrollgeräusche wenn man mal über spurrillen fahren würde. Da waren aber keine. Hatte dieses Geräusch schon jemand? Von aussen (fenster geöffnet) hört man nichts. Nur von innen wenn alles ruhig ist.

Vielen Dank im Voraus

LG und einen guten Rutsch

Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 31.12.2009
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Falls du Navi hast: Die Navi-DVD macht Geräusche, vielleicht ist es so etwas...

4. #3 mfdcpereira, 31.12.2009
    mfdcpereira

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hallo,

danke für die schnelle Rückantwort. Navigation habe ich nicht im 1er. Wie hört sich eigentlich ein defektes HAG? Hört man das Geräusch dann auch mit geöffnetem Fenster? Ich weiß, man ist heutzutage einfach zu sensibel geworden. Bin momentan so froh das mein 1er von innen so leise ist. Dann hört man leider viele Sachen und denkt sehr oft und auch leider zu schnell das evtl. etwas defekt sein kann.

LG
    Marco

5. #4 mfdcpereira, 17.01.2010
    mfdcpereira

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

mir fällt momentan auf, dass das Geräusch so zwischen 1700 und 2000u/min auftritt. Also wenn ich bequem in der Statdt fahre. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von links. Hat das auch schon jemand beobachten können?

LG
    Marco

6. #5 spitzel, 20.01.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    bei meinem e36 war es damals die lichtmaschine, hab es aber gelassen.
    und wenn du den motor im stand mal hochläuft kommt es auch?
    mal im motorraum gehört, also motorhaube auf und gas geben?

7. #6 mfdcpereira, 26.01.2010
    mfdcpereira

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hi,

das ist ganz komisch. Normalerweise kommt es zwischen 1700 - 2000u/min. Das Geräusch hält dann ca. 5-10 sekunden an hört auf und kommt dann irgendwan mal wieder. Wenn ich während das Geräusch auftritt auf die Kupplung trete bleibt das Geräusch.

An die Lichtmaschine habe ich komischerweise (bin ja auch kein Techniker) auch gedacht. Radio = aus, Klima = aus. Also kommt es mir so vor das es irgendein Agregat sein muss das sich ein.-u. wieder aussschaltet. Habt ihr eine Idee was es sein kann? Klimakompressor kann es ja nicht sein.

Ich glaube um eine Testfahrt mit einem Meister komme ich nicht davon. Aber wie man die kennt hören die ja natürlich nix.

LG
    Marco

8. #7 Verbraucher, 28.01.2010
    Verbraucher

Verbraucher 1er-Fahrer(in)

Hab mein KFZ mit den Pfeiffgeräuschen wieder vorgestellt.
    Mangel wurde bestätigt, jedoch ist der :icon_smile: derzeit mit diversen eingefrorenen Dieseln und geplatzten Benzinern überlastet.
    Im Puma ist der Mangel bekannt, am 08.02. kommt meiner auf den Prüfstand, dann schaun wir mal weiter.
    Wäre dann innerhalb von 13000 km das zweite defekte HAG. Bin entsetzt was alles so kaputt geht, das gabs bei meinem seeligen E36 nicht, aber das war noch ne andere Fahrzeugqualität. Aber Mercedes-Fahrer jammern auch ihren Altfahrzeugen in Fragen Zuverlässigkeit hinterher . . .

9. #8 mfdcpereira, 28.01.2010
    mfdcpereira

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:

Hi Verbraucher,

was meinst du damit das das Problem in Puma bekannt ist? Pfeiffen während der Fahrt? Wie äussert sich denn ein defektes HAG? Müsste das Pfeiffen dann nicht während der ganzen Fahrt zu hören sein?

LG
    Marco

10. #9 Verbraucher, 28.01.2010
    Verbraucher

Hochtonige Pfeiffgeräusche zwischen 1500 und 2000 1/min. Meist im Schubbetrieb. Wird im Laufe der Zeit immer lauter.
    Ist akustisch schwer zu orten, aber eindeutig.
    Ist auch ein bekanntes Leiden beim 1er und 3er (haben das gleiche HAG).

11. #10 mfdcpereira, 28.01.2010
    mfdcpereira

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hi,

Danke für die aufschlussreiche Erklärung. Habe gerade eine ca. 160km Fahrt hinter mir. War auf der Autobahn ziemlich eindeutig zu vernehmen. Wenn das Radio aus ist kann man es sehr gut hören. Lokalisieren ist recht schwer. Da muss ich dir Recht geben. Habe den Motor mal im Stand auf die Drehzal gebracht und da war nix zu hören. Also muss es etwas sein das sich während der Fahrt dreht. Ich werde morgen eh beim :icon_smile: sein. Da werde ich es mal anbringen. Mal sehen was die dazu sagen werden. Bin mal gespannt.

LG
    Marco

12. #11 Verbraucher, 29.01.2010
    Verbraucher

Laß Dich nicht abwimmeln.
    Die sollen bei der Testfahrt hinten jemanden reinsetzen, Kopf auf die Sitzfläche der Rückbank. Notfalls Rückbank rausnehmen lassen.
    Bei meinem :icon_smile: war das Problem bekannt.

13. #12 mfdcpereira, 23.02.2010
    mfdcpereira

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hi Verbrauchen,

und was ist bei deinem Termin herausgekommen? Ich war beim :P und die haben mir gesagt das das Geräusch normal sei. Ist wohl ein typisches Motorengeräusch. Kann man nix machen. Leider hatte ich keine Zeit mit einem Meister eine Runde zu drehen. Bei welchem :icon_smile: bist du denn? Wenn die sich damit auskennen und es nicht zu weit von mir entfernt ist könnte ich auch mal dort vorbei fahren?

LG
    Marco

14. #13 mpower25, 24.02.2010
    mpower25

mpower25 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Das heist die haben das Geräusch noch nicht einmal gehört und sagen es sei normal?
    Wie geht das denn!?
    Du gehst ja auch nicht zum Artz und sagst ich hab da schmerzen und er sagt dir ohne nachzuschauen das ist normal!?

Klares abwimmeln vom Kunden! Entweder sind die Taub oder es ist normal:haue:
    Bei manchen könnte das Heck in Flammen stehen und die würden behaupten das ist normal!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Verbraucher, 24.02.2010
    Verbraucher

Hab jetzt mein 3. HAG bekommen bei 14tkm. Das sagt alles . . .

17. #15 mfdcpereira, 24.02.2010
    mfdcpereira

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Nein. Die haben mir gesagt das die mit dem Wagen gefahren sind und das wohl ein normal Geräusch des Motors sei. Finde ich auch schon komisch. Werde wohl zu einem anderen Autohaus gehen. Das mit dem Armaturenbrett haben die dagegen einwandfrei erledigt. Leihwagen (525d) war auch um sonst. Bei welchem Autohaus warst du?

Danke dir vielmals.

LG
    Marco

Thema:

ganz leises pfeiffen während der Fahrt

Die Seite wird geladen...

ganz leises pfeiffen während der Fahrt - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  3. [E88] Verdeck öffnet nicht ganz

Verdeck öffnet nicht ganz: Hallo zusammen. Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 1ner Cabrios. Ich habe das Problem, dass sich das Verdeck beim öffnen nicht...
  4. Sportsitze e82 e81 e88 oder ganze innenausstattung

Sportsitze e82 e81 e88 oder ganze innenausstattung: hallo zusammen Ich suche sportsitze mit Sitzheizung e81/2/8 Alternativ auch eine komplette Innenausstattung für e82. Einfach alles anbieten....
  5. PP ESD nach Update leise?

PP ESD nach Update leise?: Hallo Liebe 1er Fahrer habe heute meinen M135i XDrive Baujahr 4/2016 von BMW abgeholt er war in der Werkstatt. Es wurde der Vorderachsträger...