[E82] Gangwechsel im 123d nicht gut!?

Diskutiere Gangwechsel im 123d nicht gut!? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus :) da ich immer wieder lese das viele unzufrieden sind mit den Schaltvorgängen im 123d und es teilweise schon angeschnitten/gemunkelt...

  1. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    Servus :)

    da ich immer wieder lese das viele unzufrieden sind mit den Schaltvorgängen im 123d und es teilweise schon angeschnitten/gemunkelt wurde das es eventuell am klobigen Schaltknauf liegen könnte.

    Kurz zu meinem Fahrzeug:
    - bisher keine Probleme mit dem Getriebe
    - finde die Schaltvorgänge bisher ganz gut
    - jedoch manchmal den Knauf etwas zu "unergonomisch"

    Habe mir jetzt mal einen anderen Faltenbalg/sack geholt bei dem ja automatisch ein neuer Knauf mit drauf ist (der vom 1er M coupe) der wirkt mir jetzt etwas dynamischer in der form, ist jedoch auch schwerer!

    nach dem einbau hab ich paar mal hin und her geschaltet :D und fand es irgendwie besser.

    Werde euch morgen nach ein paar kilometern nochmal was schreiben, ob das euphorie war oder doch so ist.

    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen ;)
     
  2. #2 123-taurus, 06.12.2011
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
    Auf jeden Fall ist das interessant. Mach doch auch mal bitte ein Foto. Wie hast du ihn eingebaut? Was bezahlt man für das Teil?

    Besten dank schonmal:wink:
     
  3. #3 Draebi, 06.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    bezüglich dem Einbau muss man einfach sagen, dass es nicht der rede wert ist, man ist nur etwas schockiert wie simpel das gemacht ist ^^

    Preis des Schaltsacks mit Knauf rund 120 € inkl. Steuer.

    Hier ein paar Bilder für euch
    http://imageshack.us/photo/my-images/69/20111206165351.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/259/20111206165441.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/163/20111206165458.jpg/

    Zum Fahrverhalten kann ich jetzt noch nicht soviel sagen, da es bei uns heute zu schneien angefangen hat und einfach nicht mehr aufhören will -.-

    Aber ich finde er Schaltet sich präziser und angenehmer (nicht bequem!). Die gänge springen besser rein finde ich.
     
  4. #4 bursche, 06.12.2011
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Hmmm... mag die runde Optik nicht so. Ist wohl Gewohnheitssache.

    Mir taugt der Standard-M-Knauf :daumen:
     
  5. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    jo ich dacht mir auch zuerst scheisse ^^ wollt meinen eigentlich behalten, aber die kann man ja nicht mehr wechseln, geht nur mit dem schaltsack zusammen.

    aber liegt gut in der Hand, bin zufrieden ^^
     
  6. #6 123-taurus, 06.12.2011
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
    Besten dank schonmal für die Bilder. Hm so richtig kann ich mich mit der Optik auch nicht anfreuen. Da sieht der M-Paket-Knauf doch wertiger aus.

    Ich hatte bei meinem damaligen 123 dieses kupplungsventil modifiziert. Komme jetzt leider nicht mehr auf den exakten Namen. Hatte zwar nicht die Welt gebracht aber ein bisschen besser lies es sich danach schon schalten.
     
  7. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    ^^ Clutch Delay Valve, CDV
     
  8. #8 snowwhite, 09.12.2011
    snowwhite

    snowwhite 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Hey,
    aber der Schaltweg an sich ist durch den 1er M Schaltknopf nicht kürzer geworden oder???
     
  9. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    also rein physikalisch natürlich nicht, die Hebelwirkung ist jedoch etwas anders, da er etwas länger ist. ich finde die Gänge springen halt besser rein und durch den kleineren Knauf (vom Umfang) wirkt es auf jedenfall präziser und du hast das halt alles besser in der Hand... die Optik gefällt mir immer mehr, sieht auch nicht so plastikmäßig aus in echt, wie es auf den Bildern wirkt.

    Das Getriebe fühlt sich insgesamt knochiger an
     
  10. #10 snowwhite, 09.12.2011
    snowwhite

    snowwhite 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Das Getriebe IST knochig! :mrgreen: Hast du zum Vergleich Erfahrung mit dem Performance Knüppel??? Der ausm 1er M gefällt mir net! Aber das ist bekanntermaßen Geschmackssache...
     
  11. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    find den performamnce di*do schrecklich ^^ vibriert auch so stark beim diesel *hust* musste vorsichtig sein wenn du den einbaust... sonst heißts vielleicht gleich.... :P

    hab keinerlei erfahrungen mit dem.
     
Thema:

Gangwechsel im 123d nicht gut!?

Die Seite wird geladen...

Gangwechsel im 123d nicht gut!? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] BMW 123d/130i Bremsanlage VA

    BMW 123d/130i Bremsanlage VA: Biete eine Bremsanlage vom 123d/130i für die Vorderachse an. Habe diese bei ebay gekauft aber möchte diese nun doch nicht verbauen. Das ist die...
  2. Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik

    Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem guten M135i Automatik. Wenn jemand sein Schätzchen verkaufen möchte, darf er sich gerne...
  3. [E81] 215er, 225er auf Serienfelgen 123d 7Jx17 ET47 möglich?

    215er, 225er auf Serienfelgen 123d 7Jx17 ET47 möglich?: Laut TÜV kommt es drauf an, ob die Reifen noch freigängig sind und der Wulst nicht zu weit raussteht. Falls das zu eng würde müsse ich in einer...
  4. Guten Tag aus em Schwobaländle

    Guten Tag aus em Schwobaländle: Hallo zusammen, ich komme aus dem Kreis Reutlingen und Wohne in einem beschaulichen Städtchen etwa 50 km von Stuttgart entfernt. Nach meinem...
  5. [E82] SOUND? 123d Performance (no Downpipe, Air Filter, LLk, Miltekand Optimate)

    SOUND? 123d Performance (no Downpipe, Air Filter, LLk, Miltekand Optimate): Hallo, habe das Video hier gefunden, kennt den BMW jemand? [MEDIA] Kann jemand sagen, ob das wirklich ein 123d ist und welche Umbauten genau...