[E82] Gangwechsel im 123d nicht gut!?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Draebi, 05.12.2011.

  1. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

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    Servus :)

    da ich immer wieder lese das viele unzufrieden sind mit den Schaltvorgängen im 123d und es teilweise schon angeschnitten/gemunkelt wurde das es eventuell am klobigen Schaltknauf liegen könnte.

    Kurz zu meinem Fahrzeug:
    - bisher keine Probleme mit dem Getriebe
    - finde die Schaltvorgänge bisher ganz gut
    - jedoch manchmal den Knauf etwas zu "unergonomisch"

    Habe mir jetzt mal einen anderen Faltenbalg/sack geholt bei dem ja automatisch ein neuer Knauf mit drauf ist (der vom 1er M coupe) der wirkt mir jetzt etwas dynamischer in der form, ist jedoch auch schwerer!

    nach dem einbau hab ich paar mal hin und her geschaltet :D und fand es irgendwie besser.

    Werde euch morgen nach ein paar kilometern nochmal was schreiben, ob das euphorie war oder doch so ist.

    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 123-taurus, 06.12.2011
    123-taurus

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    Auf jeden Fall ist das interessant. Mach doch auch mal bitte ein Foto. Wie hast du ihn eingebaut? Was bezahlt man für das Teil?

    Besten dank schonmal:wink:
     
  4. #3 Draebi, 06.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

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    bezüglich dem Einbau muss man einfach sagen, dass es nicht der rede wert ist, man ist nur etwas schockiert wie simpel das gemacht ist ^^

    Preis des Schaltsacks mit Knauf rund 120 € inkl. Steuer.

    Hier ein paar Bilder für euch
    http://imageshack.us/photo/my-images/69/20111206165351.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/259/20111206165441.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/163/20111206165458.jpg/

    Zum Fahrverhalten kann ich jetzt noch nicht soviel sagen, da es bei uns heute zu schneien angefangen hat und einfach nicht mehr aufhören will -.-

    Aber ich finde er Schaltet sich präziser und angenehmer (nicht bequem!). Die gänge springen besser rein finde ich.
     
  5. #4 bursche, 06.12.2011
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    Hmmm... mag die runde Optik nicht so. Ist wohl Gewohnheitssache.

    Mir taugt der Standard-M-Knauf :daumen:
     
  6. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

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    jo ich dacht mir auch zuerst scheisse ^^ wollt meinen eigentlich behalten, aber die kann man ja nicht mehr wechseln, geht nur mit dem schaltsack zusammen.

    aber liegt gut in der Hand, bin zufrieden ^^
     
  7. #6 123-taurus, 06.12.2011
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    Besten dank schonmal für die Bilder. Hm so richtig kann ich mich mit der Optik auch nicht anfreuen. Da sieht der M-Paket-Knauf doch wertiger aus.

    Ich hatte bei meinem damaligen 123 dieses kupplungsventil modifiziert. Komme jetzt leider nicht mehr auf den exakten Namen. Hatte zwar nicht die Welt gebracht aber ein bisschen besser lies es sich danach schon schalten.
     
  8. flyfan

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  9. #8 snowwhite, 09.12.2011
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    Hey,
    aber der Schaltweg an sich ist durch den 1er M Schaltknopf nicht kürzer geworden oder???
     
  10. Draebi

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    also rein physikalisch natürlich nicht, die Hebelwirkung ist jedoch etwas anders, da er etwas länger ist. ich finde die Gänge springen halt besser rein und durch den kleineren Knauf (vom Umfang) wirkt es auf jedenfall präziser und du hast das halt alles besser in der Hand... die Optik gefällt mir immer mehr, sieht auch nicht so plastikmäßig aus in echt, wie es auf den Bildern wirkt.

    Das Getriebe fühlt sich insgesamt knochiger an
     
  11. AdMan

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  12. #10 snowwhite, 09.12.2011
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    Das Getriebe IST knochig! :mrgreen: Hast du zum Vergleich Erfahrung mit dem Performance Knüppel??? Der ausm 1er M gefällt mir net! Aber das ist bekanntermaßen Geschmackssache...
     
  13. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

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    find den performamnce di*do schrecklich ^^ vibriert auch so stark beim diesel *hust* musste vorsichtig sein wenn du den einbaust... sonst heißts vielleicht gleich.... :P

    hab keinerlei erfahrungen mit dem.
     
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