[E87] Gänge springen beim schalten

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Razzor, 11.04.2012.

  1. #1 Razzor, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    Razzor

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    Hallo zusammen,

    in der Suchfunktion habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

    Ich fahre einen 120d mit 35.000km BJ 2009.

    Mein Problem ist etwas schwer zu beschreiben. Ich versuch es mal:

    Wenn ich zb. im dritten Gang fahre, die Kupplung trete, und dann am Schaltknauf ziehe um in den vierten zu schalten, springt der Gang raus. Es fühlt sich wie ein "springen" oder ein "ruck" im Schaltknauf an. Es ist nicht das normale "rausgleiten" sondern man merkt beim ziehen ein kurzen wiederstand und dann zack (ein kurzer ruck im Hebel) und der gang ist drausen und gleitet normal in den vierten.
    Einlegen lassen sich die Gänge problemlos. Es geht nur darum einen Gang rauszunehmen und in den nächsten schalten.
    Es fühlt sich an als würde sich der Gang irgendwie "verhaken". Als hätte man den Gang vorher nur "halb" eingelegt.

    Außerdem habe ich das typische Kupplungsrupfen.
    Da ich ihn als Gebrauchtwagen gekauft habe, habe ich noch Garantie.

    Hatte jemand etwas ähnliches gehabt? Was könnte das sein?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bender82, 11.04.2012
    Bender82

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    Habe ich auch ab und zu das die gänge einem so raus fliegen.

    Das rupfen kommt immer mal wieder... Lasse die kupplung dann bei etwas gas extra schleifen, dann ist erst mal wieder gut.

    Habe auch das gefühl das die kupplung im vergleich zu früher erst ziemlich spät greift.


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  4. Razzor

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    Mein Vater hat das Kupplungsrupfen seit kurzem bei seinem 320i (BJ 99, 220.000km) auch. Laut BMW wäre die Kupplungscheibe krum.

    Das Problem mit den Gängen hatte ich bereits in vielen Autos. Aber hier ist es fast bei jedem 2. schalten.
     
  5. #4 spitzel, 13.04.2012
    spitzel

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    klingt vll. etwas doof... aber drückst du die kupplung auch voll durch? und wartest dann bis du ihn auch eingelegt hast?

    meiner bockt nämlich nur wenn ich zu hastig mit dem kalten getriebe hantiere und erwische mich genau diese fehler zu machen. pedal zu früh kommen lassen.

    wenn es das nicht ist und du noch garantie oder ähnliches hast ab zum händler getriebe tauschen!
     
  6. #5 oVerboost, 13.04.2012
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    Passiert mir auch manchmal Spitzel. Begleitet von einem lauten Getriebekrachen. Hoffe dadurch bisher keine großen Schaden verursacht zu haben.

    BMW wird nicht so schnell das Getriebe auf Kulanz tauschen.

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  7. #6 alpinweisser_120d, 13.04.2012
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    hatte ich im 118d mal! ende vom lied auf garantie n neues getriebe!
     
  8. #7 oVerboost, 13.04.2012
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    Wegen einmal krachen? Hab das ca. alle 4000km einmal, meistens wenns kalt ist. Ob es dem Vorgaenger passiert ist, weiß ich nicht.
    BMW schiebt doch sicher die Schuld auf mich. Und wie will mein Haendler einen mechansichen Schaden am Getriebe feststellen?
    EuroPlus Garantie haettte ich noch bis August.

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  9. #8 spitzel, 13.04.2012
    spitzel

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    Naja wegen einmal machen die nichts. Aber wenn es bei jedem zweiten schalten ist, stimmt da etwas nicht. Es kann auch durch eine defekte kupplung verursacht werden.


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  10. #9 oVerboost, 13.04.2012
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    Na ja....ist ja bei mir wesentlich weniger oft und nicht reproduzierbar.

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  11. Razzor

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    Krachen beim schalten tut da nix.
    Habe auch schon daran gedacht, das ich die Kupplung nicht vollständig gedrückt habe. Bin mir jedoch ziemlich sicher das ich die vollständig und während des schaltens gedrückt halte. Ich werde es mal genauer beobachten.
     
  12. #11 shadowman, 15.04.2012
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    lass doch mal den meister beim :) ne probefahrt machen. das hat mir weitergeholfen bzw mich beruhigt dass mit dem getriebe alles in ordnung ist bzw dass es "normal" arbeitet. und das tut es immer noch. :daumen:
     
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  14. Razzor

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    Nachdem ich beim fahren jetzt darauf achte erst die Kupplung vollständig gedrückt zu haben bevor ich schalte, springen die Gänge nicht mehr raus (bis jetzt).
    Also scheint es doch an meiner Fahrweise zu liegen.
    Ich finde es jedoch interessant das mir das bei diesem Getriebe erst richtig aufgefallen ist. Bei anderern Fahrzeugen hatte ich das Problem nur sehr selten.
    Liegt vermutlich daran, das die Schaltwege sehr kurz sind.

    Danke für eure Hilfe :daumen:
     
  15. #13 shadowman, 15.04.2012
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    super, an das komplette durchdrücken wirst dich sicher schnell gewöhnen!
     
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