[E87] Gänge springen beim schalten

Diskutiere Gänge springen beim schalten im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, in der Suchfunktion habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ich fahre einen 120d mit 35.000km BJ 2009. Mein Problem ist...

  1. #1 Razzor, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    Razzor

    Razzor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Sieg-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo zusammen,

    in der Suchfunktion habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

    Ich fahre einen 120d mit 35.000km BJ 2009.

    Mein Problem ist etwas schwer zu beschreiben. Ich versuch es mal:

    Wenn ich zb. im dritten Gang fahre, die Kupplung trete, und dann am Schaltknauf ziehe um in den vierten zu schalten, springt der Gang raus. Es fühlt sich wie ein "springen" oder ein "ruck" im Schaltknauf an. Es ist nicht das normale "rausgleiten" sondern man merkt beim ziehen ein kurzen wiederstand und dann zack (ein kurzer ruck im Hebel) und der gang ist drausen und gleitet normal in den vierten.
    Einlegen lassen sich die Gänge problemlos. Es geht nur darum einen Gang rauszunehmen und in den nächsten schalten.
    Es fühlt sich an als würde sich der Gang irgendwie "verhaken". Als hätte man den Gang vorher nur "halb" eingelegt.

    Außerdem habe ich das typische Kupplungsrupfen.
    Da ich ihn als Gebrauchtwagen gekauft habe, habe ich noch Garantie.

    Hatte jemand etwas ähnliches gehabt? Was könnte das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender82, 11.04.2012
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Habe ich auch ab und zu das die gänge einem so raus fliegen.

    Das rupfen kommt immer mal wieder... Lasse die kupplung dann bei etwas gas extra schleifen, dann ist erst mal wieder gut.

    Habe auch das gefühl das die kupplung im vergleich zu früher erst ziemlich spät greift.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. Razzor

    Razzor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Sieg-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Mein Vater hat das Kupplungsrupfen seit kurzem bei seinem 320i (BJ 99, 220.000km) auch. Laut BMW wäre die Kupplungscheibe krum.

    Das Problem mit den Gängen hatte ich bereits in vielen Autos. Aber hier ist es fast bei jedem 2. schalten.
     
  5. #4 spitzel, 13.04.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.917
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    klingt vll. etwas doof... aber drückst du die kupplung auch voll durch? und wartest dann bis du ihn auch eingelegt hast?

    meiner bockt nämlich nur wenn ich zu hastig mit dem kalten getriebe hantiere und erwische mich genau diese fehler zu machen. pedal zu früh kommen lassen.

    wenn es das nicht ist und du noch garantie oder ähnliches hast ab zum händler getriebe tauschen!
     
  6. #5 oVerboost, 13.04.2012
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Passiert mir auch manchmal Spitzel. Begleitet von einem lauten Getriebekrachen. Hoffe dadurch bisher keine großen Schaden verursacht zu haben.

    BMW wird nicht so schnell das Getriebe auf Kulanz tauschen.

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 13.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.683
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hatte ich im 118d mal! ende vom lied auf garantie n neues getriebe!
     
  8. #7 oVerboost, 13.04.2012
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wegen einmal krachen? Hab das ca. alle 4000km einmal, meistens wenns kalt ist. Ob es dem Vorgaenger passiert ist, weiß ich nicht.
    BMW schiebt doch sicher die Schuld auf mich. Und wie will mein Haendler einen mechansichen Schaden am Getriebe feststellen?
    EuroPlus Garantie haettte ich noch bis August.

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
     
  9. #8 spitzel, 13.04.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.917
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Naja wegen einmal machen die nichts. Aber wenn es bei jedem zweiten schalten ist, stimmt da etwas nicht. Es kann auch durch eine defekte kupplung verursacht werden.


    Sent from Arcas 737
     
  10. #9 oVerboost, 13.04.2012
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Na ja....ist ja bei mir wesentlich weniger oft und nicht reproduzierbar.

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
     
  11. Razzor

    Razzor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Sieg-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Krachen beim schalten tut da nix.
    Habe auch schon daran gedacht, das ich die Kupplung nicht vollständig gedrückt habe. Bin mir jedoch ziemlich sicher das ich die vollständig und während des schaltens gedrückt halte. Ich werde es mal genauer beobachten.
     
  12. #11 shadowman, 15.04.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

    lass doch mal den meister beim :) ne probefahrt machen. das hat mir weitergeholfen bzw mich beruhigt dass mit dem getriebe alles in ordnung ist bzw dass es "normal" arbeitet. und das tut es immer noch. :daumen:
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Razzor

    Razzor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Sieg-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Nachdem ich beim fahren jetzt darauf achte erst die Kupplung vollständig gedrückt zu haben bevor ich schalte, springen die Gänge nicht mehr raus (bis jetzt).
    Also scheint es doch an meiner Fahrweise zu liegen.
    Ich finde es jedoch interessant das mir das bei diesem Getriebe erst richtig aufgefallen ist. Bei anderern Fahrzeugen hatte ich das Problem nur sehr selten.
    Liegt vermutlich daran, das die Schaltwege sehr kurz sind.

    Danke für eure Hilfe :daumen:
     
  15. #13 shadowman, 15.04.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    super, an das komplette durchdrücken wirst dich sicher schnell gewöhnen!
     
Thema:

Gänge springen beim schalten

Die Seite wird geladen...

Gänge springen beim schalten - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?

    Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?: Guten Abend! Ich möchte mir einen 118i zulegen und habe mir am Freitag gleich 2 Fahrzeuge in Berlin angeschaut (jetzt weiß ich auch wieso man in...
  2. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

    Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  3. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

    Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  4. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  5. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...