Gänge lassen sich nicht einlegen - Fall für Europlus?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von xeniah, 03.10.2010.

1. xeniah

xeniah 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo zusammen,

ich habe meinen Einser nun schon knapp zwei Jahre und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Seit einigen Wochen habe ich aber teilweise extreme Probleme den ersten, manchmal auch den zweiten Gang einzulegen. Nach ein bisschen Hin- und Herschalten geht der Gang dann meistens rein... Sobald das Auto dann warm ist, funktioniert in der Regel auch die Schaltung wieder normal. Extrem nervig ist es aber trotzdem!

Ich werde deshalb demnächst bei BMW vorstellig werden. Bis November habe ich auch noch die Europlus-Gebrauchtwagen-Garantie. Weiß jemand von euch ob das Getriebe da mit reinfällt? Und ob ich, während der Reparatur, Anspruch auf einen Mietwagen habe?
    Vor etwa vier Woche habe ich bereits eine neue Kupplung bekommen, die BMW auf Kulanz übernommen hat. Allerdings hab ich auch erst 31.000 km runter und der Mitarbeiter sagte mir damals, dass die Kupplung nicht von der Europlus abgedeckt wird...

Gruß,
    xeniah

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. indo5

indo5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    hi
    welchen 1er fährst du ? bitte ergänze das in deiner signatur, damit man nicht
    nachfragen muss...:unibrow:

lg
    indo5

4. xeniah

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ups... :eusa_doh: danke für den Hinweis!
    Ich fahre den 116i (FL), Baujahr 2007.

5. #4 spitzel, 03.10.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Warum wurde denn die Kupplung getauscht? Vll. besteht darin ein Zusammenhang. Gibt hier einige die es geschafft haben ein neues Getriebe zu bekommen, aus den von dir genannten Problemen. Auch da sprang BMW ein.

6. xeniah

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Die Kupplung wurde vor etwa vier Wochen getauscht, weil man überhaupt nicht mehr ruckelfrei schalten konnte. Teilweise habe ich beim Anfahren richtige Sätze nach vorn gemacht... muss von außen sehr nach Fahranfänger ausgesehen haben :wink:
    Der BMW-Mitarbeiter hat glücklicherweise sofort eingesehen, dass die Kupplung nicht normal arbeitet. Beim Ausbau haben sie festgestellt, dass die ganze Kupplungsscheibe schon blau verfärbt war, weil sie wohl viel zu heiß geworden ist. Er sagte damals, dass die Federn vermutlich keine gleichmäßige Spannung hatten und die Scheibe schief saß.

Mit der neuen Kupplung lässt es sich wieder butterweich schalten... bis auf die Schwierigkeiten mit den ersten beiden Gängen. Ich hab auch schon beim Kupplungstausch darauf hingewiesen, dass sich die Gänge schwer einlegen lassen. Direkt nach der Reparatur war es aber erstmal weg und deshalb dachte ich, das Thema wäre erledigt. Nun fängt es aber leider wieder an und ich würde gern wissen, was mir eigentlich laut Europlus zusteht oder ob ich wieder auf Kulanz hoffen muss...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Erfurt85, 04.10.2010
    Erfurt85

Erfurt85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich würde das mit dem Schalten in den ersten beiden Gängen nicht so sonderlich schwerwiegend ansehen. Bei mir is das jetzt auch so und bei meinem Vorgängerauto ebenso gewesen. Wenn er dann etwas wärmer ist, wie du schon schreibst, gehts ja dann auch wieder ohne probs. :winkewinke:

9. #7 munzi70, 04.10.2010
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Fahr nochmal zum :icon_smile: - am besten eine NL.

Thema: Gänge lassen sich nicht einlegen - Fall für Europlus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er gänge lassen sich nicht einlegen

Die Seite wird geladen...

Gänge lassen sich nicht einlegen - Fall für Europlus? - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?

Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?: Ich plane mir einen 116i zu kaufen (gebraucht) und hab mir den ADAC Testbericht von dem 2015er (109PS) durchgelesen, darin steht als Nachteil: "Im...
  3. Rev-matching im 1. Gang

Rev-matching im 1. Gang: Hallo zusammen :winkewinke: eine Frage an die Fahrer der M2s, die auch in den Genuss des traumhaften Schaltgetriebes kommen: In allen normalen...
  4. Winterreifen (Felgen/reifen) eintragen lassen?

Winterreifen (Felgen/reifen) eintragen lassen?: hallo Leute, (0005/BGL) Muss ich wenn bei mir in schein nur 195/55 R16 87H steht die neue Alu felge DEZENT TB silber mit Conti reifen 206/55 r16...
  5. 8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?

8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?: Hallo, verstehe irgendwie den Manuellen Modus der Automatic nicht? was soll der modus bringen? Danke euch