[E87] Fussraummodul entsperren?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Schmoli, 04.07.2014.

  1. #1 Schmoli, 04.07.2014
    Schmoli

    Schmoli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eiken, Schweiz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Michael
    Hallo Leute

    Folgendes Problem: Aufgrund von einem Wassereintritt in meinem Scheinwerfer schmierte mir das Xenon ab. Ergebnis: neuer Scheinwerfer und neues Xenon Steuergerät. Nun habe ich alles gewechselt, inklusive die Birnen von links nach rechts getauscht um auch sicher zu sein, dass die noch in Ordnung ist. Natürlich funktioniert das Licht wie vermutet nicht. Das Fussraum hat einen Kurzschluss drauf (ausgelesen mit BMWhat). Nach herumspielen mit der App und eincodieren von US Style Blinkern ging es plötzlich wieder und verabschiedete sich nach Drehen an Hebel wieder.

    Nun gut, ich habe tagelang im Netz recherchiert und bin auf einen interessanten Beitrag gestossen. Scheinbar kann das Netz via Tool32 wieder freigeschaltet werden. Nun gut, kurzum ein Netbook gekauft (Bin Mac User :wink: ), die entsprechende Software nach langem Suchen runtergeladen und einen USB auf OBD Adapter gekauft. Nun wollte ich heute mein Glück versuchen.

    Der OBD Adapter leuchtete ca. 20 Sekunden und ging dann wieder aus. Als ich das File mit Tool32 laden wollte, fand ich es erst gar nicht (das File heisst glaub ich FRM70 oder so, habe die Anleitung im Netz nicht mehr gefunden, liegt aber ausgedruckt im Auto) :)

    Nun meine Frage: Mach ich etwas komplett falsch? So schwierig sein kann es ja nicht, oder täusche ich mich da?

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 2011'er 118D, das Fussraummodul ist die Teilenummer 61359340339 "Fussraummodul 3".

    Ich bin um jede Hilfe euch sehr dankbar. Ich sehe einfach nicht ein, BMW so viel Geld in den Hintern zu schieben für etwas, dass man reparieren kann.

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mark289, 04.07.2014
    mark289

    mark289 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Markus
    Funktioniert dein ediabas paket fehlerfrei? Kannst du z.b. fehlerspeicher auslesen mit inpa? Hast du bmw standard tools 2.12 zur Installation genommen?
     
  4. #3 Schmoli, 04.07.2014
    Schmoli

    Schmoli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eiken, Schweiz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Michael
    Hallo

    Ich habe nach der "Übung" gleich abgebrochen, schlussendlich kam noch das Scheiss Wetter dazu. Ich habe auch INPA drauf gehabt nach der Installation.

    Ich weiss nicht, vielleicht war die Downloadquelle nicht die Beste, auf alle Fälle hat nichts so geklappt wie eigentli erhofft (auch die Dateien fürs FRM fehlen bei EDIABAS).
     
  5. #4 CL4PTR4P, 04.07.2014
    CL4PTR4P

    CL4PTR4P 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Lauenburgischen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Mal doof gefragt, hast du denn auch den Port für Ediabas richtig eingestellt?

    Ps: Schau mal in dein Postfach ;)
     
  6. #5 Fabian1986, 05.07.2014
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wilhelmshaven/ Essen (NRW)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Ehrliche Antwort?

    Bevor du nachher vielleicht dem Fahrzeug mehr schadest als hilfst:

    Such dir jemand in der Nähe der Ahnung davon hat.
    Es fängt doch schon bei der Installation an und wer weiß welchen Datensatz du besitzt, welches Kabel usw.
    Das ganze Geld hättest du dir sparen können.
    Schau einfach mal in deiner Umgebung nach einem Codierer. Ist nicht böse gemeint aber es gab auch schon Fälle die hatten nach dem Selbstversuch des codieren mehr Probleme wie vorher.


    Gruß Fabian
     
  7. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Antworten wie, such dir jemanden der es kann, wollte er bestimmt nicht hören.:wink:
    Aus Fehlern lernt man. Mal ist es eben teuer und mal nicht. Macht man sicher kein zweites mal.
    Dasher sollte man schon beim Problem helfen.:daumen:

    Richtig ist, der die Lampe am IF leuchtet und nach einiger Zeit ausgeht. Erst dann ist es auch aktiv.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fussraummodul entsperren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw frm entsperren

    ,
  2. bmw e87 frm Kurzschluss deaktivieren www.1erforum.de

    ,
  3. fussraummodul freischalten

    ,
  4. fussraummodul steuergerät bmw 1er,
  5. frm freischalten,
  6. fussraummodul 3 bmw e87
Die Seite wird geladen...

Fussraummodul entsperren? - Ähnliche Themen

  1. rechter Fensterheber schließt nicht mehr. Versorgung, Fußraummodul, Kabelbruch, Motor was ist es?

    rechter Fensterheber schließt nicht mehr. Versorgung, Fußraummodul, Kabelbruch, Motor was ist es?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich könnte bei meinem Problem echt Hilfe gut gebrauchen. Mein BMW 118d, E87, 12/2007. Die Wischwasserpumpe ist...
  2. [E8x] FRM 1 XE Fußraummodul

    FRM 1 XE Fußraummodul: Ausgebaut aus meinem vFL E87 ; bin auf ein FRM 3 umgestiegen. 60€ inklusive versichertem Versand [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  3. [Gefunden] Suche Fußraummodul 2 für meinen E87

    Suche Fußraummodul 2 für meinen E87: Abend, ich baue z.Z. Auf Xenon um. Mir fehlt jetzt das Fußraummodul dafür. Ohne Kurvemlicht, für einen FL E87. Gruß Erik
  4. [Gefunden] Fußraummodul 2

    Fußraummodul 2: Suche ein Frm2 mit Xenon und AHL
  5. Einbau der FL Rückleuchten mit Fußraummodul

    Einbau der FL Rückleuchten mit Fußraummodul: Hallo, ich habe einen e82 Bj. 01.2008. Demnach bräuchte ich für die Blackline Rückleuchten auch das Fußraummodul wenn ich mich richtig informaiert...